VW Golf GTI Clubsport: Erste Bilder
Fit für den Vierzigsten
Kommendes Jahr wird der Golf GTI 40 Jahre alt. Das Jubiläums-Sportsmodell zeigt VW schon jetzt am Wörthersee. Wir zeigen die ersten Skizzen der seriennahen Studie.
Wolfsburg - Der Golf bekommt zum 40. Geburtstag einen Turbo-Boost. Mit einem Sondermodell feiert VW 2016 GTI-Jubiläum. Wie die Clubsport-Variante aussehen könnte, zeigt eine seriennahe Studie beim Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai).
Den Antrieb übernimmt eine 265 PS starke Version des bekannten 2,0-Liter-Turbobenziners, die zusätzlich eine Boost-Funktion bekommt. Sie erhöht die Leistung kurzzeitig um zehn Prozent. Bislang gab es die stärkere Version des Motors nur beim GTI-Verwandten Seat Leon Cupra. Der Golf fährt selbst in der Performance-Ausführung mit maximal 230 PS.Neben der Leistungssteigerung bekommt der Clubsport auch ein Design- und Aerodynamik-Upgrade. Das besteht unter anderem aus einem komplett neuen Frontstoßfänger, einem Dachkantenspoiler sowie einem Heckdiffusor. Preise und das genaue Datum der Markteinführung nennt Volkswagen noch nicht. Der Performance-GTI kostet derzeit 30.400 Euro.
Die GTI-Geburtstagssondermodelle haben bei VW Tradition. 2007 gab es eine Spezialauflage anlässlich des 30. Geburtstags, 2011 folgte die „Edition 35“. Update: So wird der Golf GTI Clubsport Edition 40 auf der IAA 2015 stehen.
Wenn das Ganze auch noch 100-150kg leichter wird, ist das eune tolle Sache. Sonst nur nur eun nobler Seat.😉
Hm... ist halt ein Golf wie jeder andere!
Wie, der Ed.30 hatte 230PS, der Ed.35 235PS und der Ed.40 kriegt nicht 240PS?!? 😆
Es gibt wohl kein prolligeres Wort für getunte Kompakte auf Steroiden als "Clubsport".
und natürlich wird es auch für diese Edition 40 spezielle Felgen geben, gähn
Ich bin überhaupt kein VW Fan, aber der gefällt mir irgendwie, würd ich gegenüber dem R deutlich bevorzugen 😎 Mal sehen, bei VW sehen ja häufig die Prototypen super aus, wenn sie danach beim Händler stehen, totlangweilig 😉
Na ja, wieder nur dieses altbackene Design. Was für wahrscheinlich viele Golf-Fans ein Wiedererkennungswert der Marke Golf bedeutet, ist für mich leider wieder ein biederer und unkreativer Auftritt. Sorry an alle Golfer.
Wie will man da auch ein anderes, womöglich aufregendes Design hinzaubern?
Das ist ein ganz einfacher Golf mit einem anderen Bodykit.
Endlich mal wieder ein GTI der die Tuningfreunde so richtig in Verzückung bringen wird.
Sollte dieser ED 40 den GolfR/S3 Motor an Bord haben, sind momentan bis zu 430PS drin.
Wird allerdings mit dem FWD dann echt lustig😆
Könnte mir gefallen der kleene. Beisst sich leider nur mit meinem Wunsch beim nächsten Auto mehr als 2 Liter Hubraum/4 Zylinder haben zu wollen.
Alles raus was keine Miete zahlt, kompletter Käfig rein und dem Motor nochmal richtig Dampf machen.
Doch könnte lustig werden der Ofen.
Das ist dann Aufgabe der Tuningszene...
Nur hat die leider keinen Schimmer davon. Wenn die einschlägigen Tuner dabei gehen endet der wie alle anderen auch mit riesigen Chromfelgen, Luftfahrwerksgedönse und mehr Geglitzer wie ne Bordelltür.
Normal ^^
Was ist aus den altbewährten Tuning-Grundsätzen geworden?? Damals musste Tuning mindestens einen von zwei Punkten erfüllen. Entweder musste es SCHNELLER werden oder das Auto musste BESSER FAHRBAR werden.
Riesige Chromräder oder dies Airridezeugs oder Glitzerkram machen weder das eine noch das andere. Meine Meinung.
Das Perfomancetuning gibt es immer noch, nur bewegen diese ihre Karre nicht um den Bahnhof, sondern da, wo es dass tatsächlich braucht 😉