Nissan 370Z Nismo
Fitnessriegel für die Konsolenkanone
Seit drei Jahren fährt der Nissan 370Z Nismo in Japan und Amerika, und im Computerspiel Gran Turismo. Jetzt folgt die europäische Version mit weniger Leistung, aber größeren Spoilern.
Brühl – Beim europäischen Nismo-Erstling Nissan Juke fragten sich viele, warum Nissans Werkstuner ausgerechnet zuerst den Juke veredelt. Beim 370Z Nismo dürfte es solche Irritationen nicht geben. In der Welt der Spielekonsolen ist der 370Z ein ganz Großer. Das auch in der Realversion sportliche Coupé kommt ab Mai in der Nismo-Variante nach Europa.
Der 3,7-Liter-V6 des 370Z Nismo leistet dank einer Sportabgasanlage und überarbeiteter Motorsoftware 344 PS und 371 Newtonmeter. Das bedeutet eine dezente Steigerung von 13 PS bzw. 5 Newtonmeter zum Serienmodell. Und gleichzeitig 11 PS und 3 Newtonmeter weniger als im 370Z Nismo für den japanischen und amerikanischen Markt.
Wie schnell der 370Z Nismo mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe beschleunigt, verrät Nissan noch nicht. Die eine oder andere Zehntelsekunde lässt sich gegenüber den 5,3 Sekunden des Serienmodells wohl einsparen. Bei Tempo 250 regelt die Elektronik ab. Während der Schaltvorgänge gibt der 370Z selbstständig Zwischengas. Das macht im Alltag wenig Sinn, klingt aber sportlich.
Nissan 370Z Nismo mit Aerodynamik-Paket
Außen weisen große Spoiler und rote Zierstreifen auf die Nismo-Kur hin. Hinter 19-Zoll-Felgen verzögern Vierkolbensättel vorne und Zweikolbensättel hinten. Nismo integriert zwei riesige Endrohre in die Heckschürze. Innen gibt es Sportsitze mit Nismo-Schriftzug und einen Alcantara-Bezug fürs Lenkrad.
Preis und genaue Fahrleistungen verrät Nissan erst zur Premiere in Genf am 07.03.2013. Der Basis-370Z startet bei 38.750 Euro. Die Nismo-Version wird also vermutlich über 40.000 Euro kosten.
Quelle: MOTOR-TALK
Der Motor wurde angeschnallt, damit er nicht ausreisst 😆
Absolut stilecht, innen wie außen. Wenn ich jetzt jung und einigermaßen reich wäre ...
ja mit den 13PS mehr kanns da schon mal gefährlich werden 😆
Besser als das Golf R Cabrio! 😆
Wenn man andere Fotos von der Front sieht, dann gefällt er mir nicht mehr so gut.
Aber ich würde ihn definitiv nehmen 😆
Der 370Z ist so ja schon ein optisch ansprechendes Auto.
Als Nismo aber richtig lecker, nur nicht in weiß.
Und der im Vergleich zum 350Z mäßige Sound dürfte nun auch der Vergangenheit angehören.
Sascha
Innen Plastikwüste PUR!!! 🙄
Würde mich nicht interessieren. Dafür ist der Preis allemal eine Kampfansage.
Ich habs ja schon oben erwähnt. Im Hause VW bekommst du zu dem Preis noch nicht mal ein Golf R Cabrio. 😆 - Mit Frontantrieb, und 265 PS.
Okay, der 370 Z ist ein Coupé und kein Cabrio. Aber sonst kann der alles besser als der Golf R (auch besser als die geschlossene Version). Hartplastik hin oder her.
Ich würde sogar sagen, es ist eine Kampfansage zum Porsche Cayman. 😉
In einem GOlf ist das Cockpit auch aus Plastik.
Das Navi wirkt im Nissan deplaziert. Passt so garnicht zu einem Sportwagen.
Mittlerweile hat ja selbst Hyundai im Genesis Coupe ein edleres Cockpit eingebaut als das Plastik im 370Z!
Nichtsdestotrotz: Der 370Z ist ein gelungenes kleines Coupe mit halbwegs akzeptabler Preisgestaltung! Zwar Jammern auf hohem Niveau, aber die Leistungsangaben von Nissan sind traditionell reichlich optimistisch. Ein 350er SLK oder 35er Z4 hat mit nominell rund 300PS mindestens das gleiche Leistungsvermögen wie der Nissan und ist dabei noch deutlich sparsamer!
Größter Schwachpunkt bei Nissan:
Der Händler mit einem 370Z zum Probefahren in der Nähe war dann doch knapp 200km entfernt, einfach!
Zudem, und das kann jetzt in meinem Fall auch nur ein ganz dummer Zufall sein, bin ich sowohl damals beim 350Z als auch beim 370Z an reichlich arrogante Händler geraten. Probefahrt nur mit dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz möglich, und noch vieles mehr!
Anscheinend will Nissan keine 370Zs verkaufen!
Bei der Konkurrenz waren Probefahrten auch nie ein Thema. Auch das ein oder andere Auto wurde danach gekauft. Vielleicht wärs ja auch mal ein Z geworden, aber Nissan wehrt sich ja gegen potentielle Kunden so gut wie möglich! ;-)
Naja günstiger als die Rivalen aus dem VAG Konzern auf jedenfall, scheint auch besser zu sein, und weil die ersten VW Fahrer wieder schreien, meines Wissens nach ist auch bei VW das Cockpit aus Kunststoff aber gut, man muss ja zum deutschen Premium Wagen stehen auch wenn der locker mal um 10 - 15 tsd mehr kostet mit der gleichen Leistung.
Naja es gab Nissans wo die Leistungsangaben optimistisch waren. Ingesamt gesehen sind diese aber durchaus im Rahmen.
Abgesehen von den 280PS Fahrzeugen zur Zeiten der Selbstbeschränkung, die hatten natürlich immer leicht nach oben gestreut.
Was mir am Artikel nicht gefällt: warum nur auf der Konsole? Der Nissan 370Z macht auch auf Straßen eine gute Figur?
Dann wird geschrieben das automatische runterschalten sei im Alltag überflüssig.
Finde ich mal gar nicht.
Denn wer im Alltag auf nasser Straße ungünstig in der Kurve schaltet und die Kupplung schnell kommen lässt, hat nen Auto das Quer steht. Wenn die Drehzahl angepasst wird verbessert sich dieses Problem erheblich. Klar sind das Ausnahmesituationen, aber grade hier sehe ich einen Vorteil bei dem System.
Besser als die geschlossene Version, OK. Aber ein Cabrio hat andere Vorzüge, die ein geschlossenes Auto nie erreichen wird 😉😜
@Constantin: Blöde Frage, gibts den 370Nismo echt in GT? Mir fällt da spontan nämlich nur der von Amuse aufgemöbelte Vorgänger ein.
Oder Versteckt der sich gar in einem DLC Paket?
Habe ich ja geschrieben. 😉
Zu GT5: Irgendwie habe ich da gefühlte hundert Versionen vom 370Z drin. 😆
Ich meine mich auch an einen Nismo-Ableger zu erinnern. Bin mir aber grad nicht sicher.