Ducati-Übernahme
Fix: Audi übernimmt Ducati
MOTOR-TALKer wussten es schon längst, jetzt ist es offiziell: Audi übernimmt die italienische Motorrad-Schmiede Ducati. Das teilten die Ingolstädter heute mit.
Sobald die kartellrechtliche Freigabe erfolgt sei, soll die Übernahme der Bologneser Motorradmarke erfolgen. Dem haben die Aufsichtsräte der Audi AG sowie der Volkswagen AG bereits zugestimmt.Damit ist Ducati nicht nur neben Lamborghini und Italdesign die dritte italienische Marke im Audi-Portfolio. Vor allem ist Ducati ein Hersteller, der die Kompetenzen der Volkswagen AG im Zweiradbereich erweitert, ebenso wie bei Hochleistungsmotoren und im Leichtbau, wie Audi betont. Vor allem die fortschrittlichen Steuerungssysteme und das Brennkammerverfahren in Ducati-Motoren hat es Audi und dem VW-Konzern angetan.
Ducati produziert derzeit neben Bologna auch in Thailand, und besitzt in vielen Märkten eigene Importstrukturen. 2011 verkaufte Ducati 42.000 Motorräder und setzte etwa 480 Mio. € um. Das Unternehmen beschäftigt 1.100 Mitarbeiter.
Piëch fährt am liebsten Ducati
Zum Kaufpreis machte Audi keine Angaben. Übereinstimmende Pressemeldungen gehen von rund 870 Millionen Euro aus, außerdem übernimmt Audi Schulden in Höhe von 200 Millionen Euro. Natürlich erwartet der VW-Konzern auch etwas von seiner Neuerwerbung: Insbesondere auf dem asiatischen Markt, aber auch in den USA, wird Ducati noch großes Potenzial zugetraut. Und, nicht zu vergessen: Alt-Patriarch Ferdinand Piëch ist ein großer Ducati-Fan.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
alfa romeo bekommen sie nicht, da wird dann halt alles drum herum gekauft.
Was will Audi mit Alfa Romeo?
😆😆😆😆😆
Hier mal was rausgesucht.
http://www.focus.de/.../...-liebaeugelt-mit-alfa-romeo_aid_544220.html
http://www.sueddeutsche.de/.../...fa-der-romeo-aus-wolfsburg-1.1045377
Gruß
...vielleicht baut Ducati nun endlich mal Motorräder, die sich gesund anhören🙄😆 und auf denen auch ein ausgewachsener 190cm großer und 90Kg-wiegender Mitteleuropäer einigermaßen gut sitzen kann und dies auch entspannt für 400Km am Tag ....
Das ganze dann auch noch mit entsprechend langen Serviceintervallen....., vernünftigem Gepäcksystemen, etc...
dann würde es auch interessant werden für die wachsende Tourer-Fraktion 😉😜😎
.... aber wenn ich mir den Fan-Ferdinand so anschaue....... 🙄😱😕😆😜
Das erste neue Modell wurde auch schon vorgestellt.
Na sie wollte endlich ne Marke mit emotion und Seat endlich schließen, ist doch offenes Geheimniss! Zu Ducati das war die Wochen ja schon durch gesackt, vw will halt an Mopedkonzeptet um ein Mopedauto günstig zu realisieren.
Und Piech hat ja auch selbst Spaß an Duc wird bestimmt auch so ein Phaeton Ding
Wenn das unser guter August noch erleben dürfte.😆
schönes Design würde ich sagen
aua noch schlimmer als an den Fahrzeugen
Seit Audi Lambo übernommen hat laufen die Dinger richtig wie ein Alltagsauto.
Das gleiche wird Audi mit Ducati machen.
Aber was will Audi mit Alfa Das Design nein Danke bitte nicht.
Die Audis sehen alle gut aus meiner Meinung nach.
Da wirst du mit deiner Meinung wohl ziemlich alleine stehen!
Viele finden das Alfa Design sehr ansprechend und würden sofort kaufen. Hindernis ist wie so oft die immer noch weitverbreitete Meinung FIAT Technik wär nur Schrott!!😕
Na also ich finde das Audi Design auch spitze.
Der eine mag die BMW Nieren, der andere den Mercedesstern und Audi Fahrer mögen halt den Singleframe. Alles Geschmacksfrage...