Teslas Deutschland-Pläne
Flächendeckendes Tanken mit Sonnenenergie
Elon Musk aß in Berlin Currywurst und erläuterte seine ambitionierten Pläne: Das bei E-Autos eher zurückhaltende Deutschland soll Teslas europäischer Leitmarkt werden.
Berlin - Tesla-Fahrzeuge werden auch in Deutschland nicht von Luft und Liebe bewegt, aber vom Licht. Das ist zumindest das Ziel des Firmenchefs Elon Musk, der sich in der vergangenen Woche auf Deutschland-Tournee befand. In München kündigte er ein Spezialtuning der Autos für deutsche Autobahnen an. In Berlin erläuterte er seine Pläne für den deutschen Markt.
"Ich wette, dass wir hier ab Ende 2014 rund 10.000 Autos pro Jahr verkaufen können", sagte Tesla-Chef Elon Musk der "Welt am Sonntag" im Interview. Bis Ende kommenden Jahres solle es 25 Niederlassungen in Deutschland geben.
Mittelklasse-Modell für 35.000 Euro
Der aktuelle Tesla-Wagen Model S kostet in Europa mehr als 70.000 Euro. In etwa drei Jahren soll es ein Mittelklasse-Modell für rund 35.000 Dollar (25.370 Euro) geben. "Für uns wird das ein riesiger Sprung, weil wir bei den Stückzahlen von 21.000 pro Jahr wie beim Model S auf 250.000 wachsen", sagte Musk der Zeitung.
Die neue Mittelklasse soll kleinere Akkus besitzen und dadurch leichter und billiger werden. Das Reichweitenproblem will Tesla mit einem flächendeckenden Netz an Schnellladestationen lösen. Bis Ende 2014 sollen in Deutschland 40 bis 50 Stationen entstehen. Bei Fahrzeugen mit etwa 500 Kilometern Reichweite soll das für eine flächendeckende Versorgung reichen.Mit der Leistung von 135 Kilowatt könnenTesla-Fahrzeuge hier in 20 Minuten wieder aufgeladen werden, sagte Elon Musk. Die Stationen werden mit Solarenergie betrieben, das "Tanken" soll kostenlos sein. Ob dies nur für Tesla-Kunden gilt, ist bisher nicht bekannt.
Quelle: Welt Online; dpa
Laden mit 4 C ?
........armer Akku.
Gruß SRAM
Als deutscher Premiumist würde ich langsam anfangen, mir Sorgen zu machen.
Und als Fiskus auch. Kostenloses Tanken? So ohne Energiesteuer?
Das geht auch nach jetzigem Stand schon nicht: für Tankstellen sind geeichte und verplombte Messgeräte Pflicht. Das auf jeglichen Kraftstoff auszudehnen ist easy.........
Gruß SRAM
Hatte Physik nur als Nebenfach in der Kursstufe und war da auch nicht so gut 😆 Ich weiß zwar was ein Coulomb ist (1A*1s, wenn ich mich noch richtig erinnere), aber ich verstehe den Zusammenhang nicht (ernst gemeint!).
1 Eine normale Starterbatterie hat z.B. 60Ah, kann ich dann 60h lang 1A Strom ziehen?
2. Die Akkus der Elektroautos werden i.d.R. in KW angegeben. Ein 10KW Akku kann 10h lang ein KW liefern (zumindest in der Theorie, wenn man von Spannungsabfall usw. absieht), gehe ich da richtig?
Wie kommt dann Coulomb ins Spiel? Den Zusammenhang begreif ich nicht. ich kann doch genau umgekehrt wie in Fall 2 einfach wieder den Akku 10h lang an eine Steckdose mit 1KW hängen und gut ist?
Wo liegt der Unterschied zwischen Coulomb und Watt?
So und jetzt macht mich fertig, weil ich mich vermutlich gerade blamiert habe 😆
Die 10.000 knackt er. Sobald in Deutschland etwas gratis zu haben ist, werden die Deutschen kommen.
Vergleichbare Modelle kosten mindestens ähnlich viel. Nur haben sie immens hohe Wartungs, Treibstoff- und Versicherungskosten.
Die Tesla-Revolution kann beginnen.
Witziger Typ. Der sollte sich mal was gegen seine Halluzinationen verschreiben lassen. Sowas geht vielleicht im sunny state, aber nicht in Deutschland wo es zu 2/3 scheiss Wetter gibt. Was für Solarzellen will er da Installieren? Fußballfeldgröße? Selbst wenn er den Strom zum normalen Preis abgeben würde wären die kosten für so ein Projekt astronomisch und zeugen von enormem Größenwahn.
Wenn er 10.000 Teslas im jahr verticken will muss er den Preis auf weit unter 25.000€ drücken können, bei gleicher qualität wie für aktuell 50.000€ versteht sich.
Immerhin stimmt der ansatz, der Strom für e-mobilität muss dauerhaft gratis verfügbar sein. So wie in Norwegen, Finnland, Schweden? Irgendwo da oben auf jeden Fall 😆
In Deutschland wird dieses konzept nicht aufgehen, hier gibts viel zu viel Lobby.
In der Theorie schon. In der Praxis gilt es einige Nebeneffekte zu betrachten, die hier aber erstmal nicht wichtig sind.
Akkukapazitäten werden in kWh angegeben, Motorleistung in kW. Ein 10 kWh Akku kann in der Theorie für 10 Stunden eine Leistung von 1.000 Watt zur Verfügung stellen, richtig.
Lädt man jetzt diesen 10 kWh (Wh = V * Ah) Akku mit 10 kW Leistung auf, so spricht man von einer Laderate von 1C. Bei 20 kW Leistung wären es 2C, bei 5 kW nur 1/2C.
Einen 85 kWh Tesla Akku mit 135 kW zu laden entspricht demnach knapp 1,7C. Beim 60 kWh Modell 2,25C. Wie SRAM jetzt auf die 4C kommt, erschließt sich mir nicht. Ein Fahrzeug mit geringerer Akkukapazität würde garantiert nicht mit 135 kW gefoltert werden, wenn sich das nicht mit dem Datenblatt der Zellen vereinbaren lässt.
Gruß
Micha
...an der Vorgehensweise kann man nicht meckern:
Tesla bietet gleich akzeptable Reichweiten, zwar nicht billig, aber für das Segment akzeptabel.
Hierzulande muss nur noch die Zuparkerei der Ladesäulen unterbunden werden, was eigentlich eine absolute Frechheit ist.
Oder wer würde sein Auto an der Benzinzapfsäule parken?! Nur Volli.... m.E.
Im Interview wurde angegeben: "halbe Akkukapazität"
Und ja: das ist Folter.
Gruß SRAM
Vermutlich wird der dann aber auch nur mit halber Leistung geladen. Dann ist wieder alles im grünen Bereich.
Man stelle sich vor mein Zoe würde mit 135 kW geladen (Lader packt eh nur max 43kW und da braucht man ein eigenes Typ 2 Kabel dafür, das originale ist nur bis 22kW)...
Da würde es wahrscheinlich um die Zellen nicht lange gut bestellt sein 😉
Der Ladestrom wird wohl nicht so tragisch sein.
Akkus für Modelle (Autos, Flieger) laden auch mit 3C. Ok, das ist meistens Li-Po, aber trotzdem.
Die werden schon wissen, was sie tun. Auch der Musk hat nicht unendlich Kohle, das Projekt ist jetzt in einer heiklen Phase.
Ich saß schon drin und hab ihn live fahren sehen. Nun ja... bisschen peinlich für die deutsche Konkurrenz? ist es schon. So habe ich es empfunden.
Abgesehen von der Reichweite finde ich aber, dass der i3 das bessere Gesamtkonzept ist.
Wieso versteuern? Eigeneren Grund, "kostenlos". Wurde halt mit dem Kaufpreis subventioniert.
Da darf ein Scheiß besteuert werden. Es werden keine Netze von Konzernen gebraucht, es wird ein Privatgeläde gekauft, darauf kommt der Supercharger und lädt die Teslas mit der Kraft der Sonne.
Ihr seid doch nur pessimistisch, was der Bauer nicht kennt fährt er nicht.
Zitat OPC:
Da darf ein Scheiß besteuert werden. Es werden keine Netze von Konzernen gebraucht, es wird ein Privatgeläde gekauft, darauf kommt der Supercharger und lädt die Teslas mit der Kraft der Sonne.
Ihr seid doch nur pessimistisch, was der Bauer nicht kennt fährt er nicht.
Ach hier seid Ihr alle😆
Ich hätt da noch ein kleines Grundstück an der Autobahnausfahrt mitten im Ruhrgebiet...😎😉
MfG RKM