Spiegelüberzieher fürs Auto dürfen Blinkleuchten nicht verdecken
Flagge zeigen, aber richtig
Fussballfans müssen beim Dekorieren ihrer Autos aufpassen. Nicht alles was dem Fan lieb ist, ist auch erlaubt.
Bad Windsheim - Spiegelüberzieher für das Auto in Schwarz-Rot-Gold sind während der Fußball-WM häufig zu sehen. Fahrer dürfen sie aber nur anbringen, wenn dadurch keine Blinkleuchten verdeckt werden.
Darauf weist der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) hin. Gerade bei neueren Modellen sind die Leuchten oft in die Außenspiegel integriert - hier müssen Fußballfans also auf andere Art Flagge zeigen. Außerdem müssen die Überzieher so fest sitzen, dass sie nicht verrutschen und die Sicht des Fahrers verdecken.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
wie war das gleich? die anzahl der fähnchen ist umgekehrt proportional zum iq des fahrzeugbesitzers?😜
😆 Meins ist es auch nicht...
Aber wenn man dann wieder liest, dass man die Verkehrssicherheit nicht beinträchtigen darf... 🙄
Früher sind wir auch ohne Spiegelblinker ausgekommen. Bin ich dadurch nicht mehr sicher unterwegs?
Abgesehen davon, dass die meisten eh nicht wissen wo sich der Blinkhebel befindet. 😜 😆
Dafür hatte man aber diese netten kleinen Seitenblinker im Kotflügel!
Ach, hatte man das früher? Schau dir mal mein Auto an. 😉
Es lebe die Bürokratie. Hauptsache man hat mal wieder für ein Ereignis, das gerade mal ein paar Wochen andauert, etwas zum büssen gefunden.
An alle, die jeden Mist bis ins kleinste Detail geregelt und genormt haben müssen, da ja der logische Menschenverstand nicht mehr ausreicht: Ihr nervt!
Man beachte auch die Bedienungsanleitung der Fähnchen für die Fensterscheiben... max 80km/h
HAHA, meine beiden Autos haben die Seitenblinker im Kotflügel 😜
Wann wurden Seitenblinker in Deutschland zur Pflichtausrüstung? Irgendwann Mitte der 90er?
"... Spiegelüberzieher für das Auto in Schwarz-Rot-Gold sind während der Fußball-WM häufig zu sehen. Fahrer dürfen sie aber nur anbringen, wenn dadurch keine Blinkleuchten verdeckt werden ...".
Das leuchtet auch ohne einen besonderen Hinweis ein.
Was aber, wenn ich mir eine Kappe in Schwarz-Rot-Gold aufsetze - darf ich die dann über die Augen ziehen, um derart sinnfreie Hinweise nicht lesen zu müssen?
Die Regelung, daß Fahrzeugaußenbeleuchtungen, deren Funktionalität gegeben ist, während der Fahrt nicht abgedeckt werden dürfen, gibt es schon seit Jahrzehnten.
Einen Vorwurf kann man allenfalls an die paar Cleveren richten, welche das schwarz-rot-goldene Abdeckgelumpe produziert und auf den Markt geworfen haben, um in ein paar Wochen den Profit für ein ganzes Jahr einzufahren.
Dass es diese Regelung schon viel länger gibt, als diese Überziehteile, das bestreite ich nicht. Es geht mir nur um diese Regelwut in Deutschland/Europa. Das eigene Denken wird einfach abgeschafft damit. Mehr wollte ich damit nicht aussagen.
Ich weiß auch, warum die Seitenblinker in den Spiegel gewandert sich. Weil dann die Reparatur teurer wird, wenn man sich den Spiegel abgefahren hat.
dich zwingt keiner ein Auto mit blinker im spiegel zu kaufen und wenn du dir so häufig den spiegel abfährst, dass die kosten relevant sind, würde ich an deiner stelle lieber mit dem bus fahren 😉
ich finde es traurig, dass man extra darauf hinweisen muss, dass an einem Auto die blinker nicht verdeckt werden dürfen.... 😕
Das sind ganz pragmatische Überlegungen der Autoindustrie. Aus dem gleichen Grund gibt es auch kein Spiegelglas einzeln, und wenn an der Funkfernbedienung eine Taste kaputt ist wird ein komplett neuer Schlüssel angefertigt abstatt den Taster auf der Platine zu tauschen.
Als Kind habe ich mich immer in Italien gewundert, daß die Autos Seitenblinker hatten. Unsere deutschen Autos hatten das nicht.
Ansonsten finde ich die BRD Spiegelverhüter durchaus noch nett. Besser jedenfalls als die Standarten an der Heckscheibe. Für MB Fahrer leider seit der Mopf des W210 nicht mehr nutzbar.