Seat News
Flexible Wartungsintervalle bei Seat
Bei allen Neuwagen hat die spanische VW-Tochter Seat eine flexible Wartungsintervall-Verlängerung eingeführt. So muss ein Intervall-Service nur noch dann gemacht werden, wenn das Auto ihn auch braucht.
Dafür erhalten die Autos eine spezielle Anzeige, die auf eine nötige Inspektion hinweist. Dabei wird der Fahrstil, die individuellen Einsatzbedingungen etc. berücksichtigt. Die erste Inspektion ist so nach drei Jahren oder 60.000 km fällig, danach nach 30.000 km oder 2 Jahren. Grund ist, dass ein Auto z.B. im Kurzstreckenbetrieb anders belastet wird als im Langstreckenbetrieb. Da das Motoröl aber davon unabhängig altert, muss spätestens nach zwei Jahren ein Service durchgeführt werden.Ölwechsel oder nicht?
Dabei unterscheidet Seat zwischen einem Service mit Ölwechsel und einem Service ohne Ölwechsel. Die flexible Service-Anzeige gibt bei den meisten Modellen allerdings nur Hinweise, wenn ein Ölwechsel ansteht. Alle anderen Intervalldienste wie Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel werden auf einem Aufkleber im Türholm der B-Säule oder im Serviceplan vermerkt.
Beim Seat Exeo und Exeo ST dagegen zeigt die Service-Intervall-Anzeige alle regelmäßig notwendigen Services an, also spätestens alle 30.000 km oder nach zwei Jahren. Auch bei diesen Modellen werden der Fahrstil und die Einsatzbedingungen des Autos berücksichtigt.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Meine Eltern fahren einen solchen Exeo, das ist ein wirklich gutes Auto. Schade, dass er sich nicht so blendend verkauft.
Das nun auch die kleineren Modelle das flexible Wartungsintervall bekommen wurde mehr als Zeit, die 15000km oder jährlich sind doch sehr überholt.
Vielleicht gibt das der Marke ja einen Schub...
Der Exeo ist ja auch ein "alter" A4...zwar nicht mehr taufrisch,aber dafür ausgereift.
Alte abgelegte Ware verkauft sich eigentlich nie gut,auch wenn sie Qualitäten hat.
Die Verlängerung der Wartungsintervalle sind m.E. nur Marketinggedöns und wird überhaupt keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben...sorry ich würde mir kein Auto kaufen,dass erst nach 60T km einen richtigen Service bekommen hat. Auch wenn alle 15Tkm heute nicht mehr zeitgemäss ist, spätestens alle 30 Tkm sollte man doch eine Inspektion durchführen.
Es ist ja kein Geheimnis,dass VW ganz scharf auf Alfa Romeo ist. Spätestens dann wird m.M. nach Seat verkauft.
Hab jetzt die Tage ne Inspektion an unserem neuen Ibiza Sport DSG zu machen. Der Wagen hat aktuell 10000km und fängt an starke Verarbeitungsmängel ans Tageslicht zu bringen. Schade eigentlich, da er optisch sehr gut aussieht.
Problem des Exeo ist wohl eher, dass viele garnicht wissen, dass es sich um einen "alten" A4 handelt. Vielen denken wohl eher, es sei eine billige Kopie...
Toll, hab einen Ibiza FR TDI 2.0 seid April 2010--- ich darf jetzt weiterhin alle 15.000km in die Inspektion fahren und Hans, der ihn jetzt neu kauft, darf nach Anzeige fahren ? (alle 2-3 Jahre bzw 30-60.000km?? )
Wasn das für scheiß ?!
gibt schlimmeres...schön mit den flexiblen Intervallen.
Jetzt fehlt nur noch die Freigabe aller Komfortextras (DSG, Dämpfercontroll...) und die Erlaubnis hochwertigere Cockpits zu gestalten und VW kann einpacken. Aber so dumm sind die natürlich nicht, bezahlt der Kunde doch bei einem VW gerne 1,2,3tausend € mehr.
Das entspricht ja wohl einer Neuerung, die dem Kunden auch wirklich was bringt!
Weiter so, Seat!
Wurde ja auch wirklich Zeit das es das auch bei SEAT gibt, bzw. VW es erlaubt.
So ist es!
Für mich waren die bisherigen läppischen Wartungsintervalle ein Grund, keinen SEAT zu fahren. Viele Autofahrer werden nicht einsehen, daß sie Wartungsstempel in Abständen einsammeln sollen, für die es keine sachliche Begründung gibt, -außer der Unterstützung notleidender Werkstätten.
Die SEAT-Maßnahme ist also kein Fortschritt, sondern Nachholbedarf.
MfG Walter