VW Käfer mit Panzer-Motor
Flieg, Käfer, flieg!
Manchen Projekten sieht man an, dass die Idee in einer alkoholgeschwängerten Stammtisch-Nacht entstanden ist. Zum Beispiel dem Käfer mit Panzer-Motor.
Sacramento/USA – Die Käfer-Fangemeinde zeichnet sich weltweit durch beeindruckenden Einfallsreichtum aus. 24 bis 54 PS serienmäßige Luftboxer-PS reichen in den seltensten Fällen für einen Rennsieg, scharf gemachte Typ-4-, Porsche- oder sogar turbogeladene V8-Motoren hingegen schon. All diese Umbauten haben wir schon gesehen und langsam beschleicht uns das Gefühl, dass es keine Steigerung mehr gibt.
Sieben Zylinder und eine Menge Qualm
Denkste! Ein bisschen mehr geht immer – das beweist der Schrauber Mike Nieman aus Kalifornien in zwei gleichermaßen verqualmten wie eindrucksvollen Videos. Am Heck des Klassikers prangt anstelle des Serienmotörchens ein Panzer-Aggregat des Typs „W670-9A“, ein 220 PS starker Siebenzylinder mit elf Litern Hubraum. Der bewegt den Käfer in den Videos zwar keinen Millimeter, macht aber eine Menge Getöse und Dreck. Für Mr. Niemann ist das vorerst noch eine Nebensache. Schließlich möchte er keine grüne Plakette, sondern die Auszeichnung einen der schnellsten Käfer der Welt gewinnen. Zu diesem Zweck reisen er und sein Panzer-Beetle zu den Salzseen in Bonneville. Das Ergebnis wird den Fahrer und sein Publikum überraschen.
Quelle: Youtube
Na wie denn nu?
220 Pferde (im Text) oder 230 (unterm Bild)?
Oder waren es gar 11 Zylinder und 7 Liter Hubraum?😎
Vorne im Kofferraum dürften sich wohl noch ein paar Gegengewichte befinden.
Also ich weiss nicht, einer der schnellsten Käfer der Welt wird das Ding nie und nimmer, da gibts ganz ander Geschosse mit der 3fachen Leistung und deutlich weniger Gewicht und besserer Gewichtsverteilung etc 😉 Also ist schon ein lustiges Projekt das Ding da, aber schnell wird der doch niemals! Da dann doch besser auf aufgeladene Porsche Motoren oder Turbo Hayabusa Motoren etc zurückgreifen
sogar mit kennzeichen, könnte eingetragen sein...... bei uns würde der
beschisseneingenieur beim tüv den wagen in die ewigen Jagdgründenbeförden, bevor er sich vor schock wahrscheinlich nen strick nimmt. : )Das Käferchen dürfte ziemlich hecklastig sein 😆
Ein Sternmotor an ein Käfer. Na wer keine anderen Hobby hat🙄
Und natürlich Fährt der nicht. Jeder Föhn macht mehr wind als der kleine propeller
Fährt das Ding auch?
Kein link zum video?
Danke für den Hinweis, ich habs geändert.
Gruß aus der Werkstatt
Constantin
Würde mich wundern, wenn der 200 km/h schafft...
ob der durch die ASU kommt?
Ist das wirklich ein Panzermotor? Sternmotoren sind doch typische Luftfahrtaggregate.
schade um den Käger... einfach nur schade....
Jap, das ist ein Panzer Motor,
Wurde unter anderem im M3 Grant verbaut.
Aber du hast recht das das ein Sternmotor ist. Gab anscheinend sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten für diesen Motor.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Continental_R-670
Ein Sternmotor aus einem Panzer? 😕 Welcher Typ war das? Einen deutschen schließe ich mal aus...