Subaru WRX STi: Erste Bilder
Flügel, Felgen, Farbe
Am 14. Januar 2014 stellt Subaru den Kompakt-Sportler WRX STI auf der NAIAS in Detroit vor. Die Überraschung misslingt, denn erste Bilder sind bereits durchgerutscht.
Detroit – Schon die letzte große Subaru-Premiere fand vorab im Internet statt: Im November 2013 gelangten Bilder des Subaru WRX zu früh an die Öffentlichkeit. Fans waren begeistert von frühen Informationen, nicht aber vom Auto. Der WRX sei zu brav, zu unsportlich, zu weit von der Studie entfernt.
Subaru WRX STI: Flügel, Felgen, Farbe
Solche Kommentare wird es zur Top-Version WRX STI nicht geben: Subaru baut den schnellsten Impreza genau so, wie Fans ihn lieben. Erste Bilder zeigen den Renner in blau, mit goldenen Felgen und einem Heckspoiler mit Esstisch-Maßen. STI eben. Schürzen, Diffusor, Seitenschweller und Lufthutze übernimmt er vom schwächeren WRX.
Trotz traditioneller Optik sind nicht alle Kritiker zufrieden. Im Internet liest man, die Front erinnere zu sehr an Mitsubishi Lancer Evo und den nächsten Ford Mondeo. Halb so wild, denn Schönheit war noch nie STI-Merkmal. Wichtiger sind Motor, Antriebsstrang und Fahrverhalten.
2,5-Liter Turboboxer: Mehr als 300 PS
Bisher äußert sich Subaru noch nicht zur Technik des STI. Gerüchten zufolge haben die Japaner den 300 PS starken 2,5-Liter-Boxer des Vorgängers überarbeitet. Der soll nun mehr als 300 PS leisten und – natürlich – sparsamer werden. Zum Vergleich: Im neuen WRX arbeitet ein 2,0-Liter-Turboboxer mit 268 PS. Das sind 40 PS mehr als im Vorgänger.Den neuen STI wird es nur als Limousine geben, nicht als Fünftürer. Trotzdem konkurriert er mit den Hot Hatches aus Stuttgart, München, Ingolstadt und Wolfsburg. Alle Top-Modelle erreichen (elektronisch begrenzte) 250 km/h. Derzeit beschleunigt die A-Klasse von AMG am schnellsten. Der Wert von 4,6 Sekunden gilt als Maßstab für den Subaru.
Premiere in Detroit
Am 14. Januar stellt Subaru den WRX STI in Detroit offiziell vor. Dann berichten wir, ob er seine Konkurrenten auf dem Papier schlägt.
Quelle: MOTOR-TALK
Ohne das Subaru-Logo hätte ich ihn auch (zumindest was die Front angeht) für einen Mitsubishi gehalten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich inhn dadurch auch schöner finde... 🙄
Mir ist das neue Subaru-Design irgendwie zu kantig...
gefaellt mir.
Oha, gefällt mir sehr!
Allerdings kapier ich nicht, warum Subaru nicht mal wieder ein schönes, "heftiges" Coupé rausbringt.
Etwas wie der BRZ, nur mit so einem Motor und Allrad.
Das wäre mal was anderes in dem Bereich.
Die A-Klasse von AMG mit einem Subaru zu vergleichen ist völliger Quatsch.
Die Beschleunigung von 0-100 ist Nebensache im Bereich von einer Sekunde, wichtig ist der Antrieb und das Fahrwerk.
Und da rennt AMG insbesondere mit der A-Klasse weit weit hinterher.
Rückleuchten wie vor 10 Jahren 😜
Gut das es den Wagen nur als 4-Türer gibt ...
Schöner Wagen. Die Front ist jetzt nicht ganz so meins, aber von der Seite und von hinten weiß er zu gefallen.
Um verwechslungsgefahr zu umegehen kommt er ja gewohnt blau/gold daher, ansonsten stimme ich 100%zu aber das wohl jetzt so ein japan Ding Civic und Auris ähnelt sich mittlerweile ja auch extrem
Aus dem VW-Cockpit wird man auch nur die Rückleuchten sehen!
Gefällt mir sehr. Schönes Auto 😊 Würde ich allen Konkurrenz Produkten vorziehen.
Wenigstens haben sie das potthässliche Hatchback eingestampft. Sieht so schonmal deutlich besser aus.
Denke eher nicht - weil sogut wie niemand das Auto kaufen wird. 😉
@ Grosskotz.....Name scheint hier Programm, sorry da bist Du noch nie eine A Klasse gefahren.
Na das ist doch mal ein schmuckes Fahrzeug. Wenn er dann als Hatchback erhältlich sein wird, könnte er was für mich werden.
Der normale Impreza hat ja in Deutschland leider nur noch 114 PS, was den Sprung auf über 300 PS etwas komisch erscheinen lässt. Und über 300 PS erscheint mir wiederum unwahrscheinlich, denn dann wären die Rennwagen in der Gruppe N leistungsärmer als die Straßenversionen und müssten extra gedrosselt werden.