Shell stellt verbesserten Winterdiesel vor
Flüssig bis Minus 30 Grad
Der Ölkonzern Shell reagiert auf die Pannenserie im vergangenen Winter, als in Deutschland massenweise Dieselautos mit eingefrorenem Motor liegengeblieben waren.
Hamburg - Der Ölkonzern präsentierte in Hamburg seinen neuen Winterdiesel. Dieser bleibe bis minus 30 Grad Celsius flüssig, teilte der Hersteller am Donnerstag in Hamburg mit.
In Deutschland ist von November bis Februar per DIN-Norm sogenannter Winterdiesel vorgeschrieben: Der Kraftstoff muss bis mindestens minus 20 Grad frostsicher sein. Im vergangenen Winter war es aber in vielen Gegenden tageweise noch kälter. Viele Autos blieben liegen, weil der Dieselkraftstoff einfror und Leitungen verstopfte.
Das neue Shell-Produkt ist ein Zusatzangebot und deutlich teurer als der normale Dieselkraftstoff.
Quelle: dapd
Ist zwar schon eine Weile her, aber 2006 war Aral Ultimate Diesel Testsieger beim ÖAMTC Kältetest: Filtrierbar bis -33°C. (eigene Angabe: garantiert bis -24°C) Dazu knapper Testsieger bei ADAC Premiumdieseltest. Und nur 10ct Aufpreis (V Power Diesel: bis zu 20ct Aufpreis). Und 60 CZ.
Ob der Shell-Saft in irgendeiner Disziplin dagegen ankommt?
Der Winterdiesel von OMV verträgt Temperaturen bis -35 Grad und das seit 2010😉
An wie vielen Tagen wir wohl -30°C haben werden?
Ich glaube, das hatten wir noch nie in Deutschland, außer in irgendwelchen Kälteecken.
Dieses Jahr im Allgäu 😉😉😉😉
Kältefestigkeit ist für einen guten Winterdiesel nicht alles. Auch die Cetanzahl sollte außerordentlich gut sein. Das erhöht im Extremfall die Chance, den Motor noch anzukriegen, und außerdem nagelt die Bude anfangs nicht so laut und verbrennt sauberer.
es wäre ja mal schön gewesen, wenn man mal dazu geschrieben hätte, dass es sich hierbei um nichts anderes als um den V-POWER diesel handelt.
auch wäre es erwähnenswert gewesen, wenn man auch dazu geschrieben hätte, dass es diesen diesel mit diesen eigenschaften erst ab 1.Dezember zu tanken gibt.
ok der ist zwar schon am samstag aber kann ja sein das morgen so einige deswegen die tankstellen stürmen 😆
http://www.shell.de/.../retail_winterdiesel_29112012.html
http://www.shell.de/.../
Kann man bei den heutigen Dieselmotoren noch Benzin zu mischen? Bei meinem Kadett 1.6D aus den 80ern durfte man laut Hersteller bis zu 30% Benzin beimischen. Und bei den "Emmas" der BW haben wir damals Petroleum mit in den Tank gekippt. Die Kisten hatten aber auch einen Vielstoffmotor.
Nein, lieber nicht. Moderne Diesel haben eine Schmierung durch den Diesel selbst. Durch Benzin sinkt die "Schmierfähigkeit" des Kraftstoffes und das ist nicht gesund für all diese Komponenten.
Das trifft insbesondere auf Como Rail Diesel zu.
Selbst wenn der Motor damit liefe ohne Schaden zu nehmen: Was soll das denn für einen Sinn ergeben? Wirtschaftlich ist es sinnlos (Teil der Tankfüllung höher besteuert), und technisch gesehen ist es auch sinnlos (Verschlechterung der Cetanzahl).
Der einzig plauslible historische Grund, die Filtrierbarkeit zu verbessern, ist auch obolet: Es gibt dafür Additive die 1000x wirksamer sind oder aber Premiumdiesel. Davon abgesehen hat der Standarddiesel heute auch eine ganz andere Qualität als vor 30 Jahren.
Das Benzinzugeben, was auch bei meinem Diesel möglich ist, lässt den Motor auch nach nächtlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad Minus, die wir im Raum Braunschweig Anfag 2012 nicht nur einmal hatten, leichter anspringen. Das Kraftstoffgemisch ist leichter entzündlich, was die erfoderliche Starthilfe vereinfacht. Spenderakku dran, Schlüssel umdrehen, Motor läuft.
Man muss nur daran denken, das das Benzin/Diesel- Gemisch eine höhere Verbrennungstemperatur entwickelt, sodass man sein Schaltverhalten ändern muss.
Der heutige gepanschte Standarddiesel hat eine deutlich schlechtere Qualität als der vor 20 und mehr Jahren, nicht nur das er Leitungen, Dichtungen enormen Verschleiß aussetzt, sondern kaum noch für unsere klimatischen Verhältnisse ausreichend ist.
Wenn Shell heute prahlt bis Minus 30 Grad, frag ich mich, wie haben die den handelsüblichen Diesel früher, ohne den Kunden übers Ohr zu hauen, wie jeder Mitbewerber auf dem Markt auch, bis mind. 28 Grad Minus frostsicher gemacht ?
Nö. Zugabe von Superbenzin vermindert drastisch die Cetanzahl (=Zündwilligkeit). Das ist bei Dieselkraftstoff unerwünscht. Bei ordentlich funktionierenden Glühkerzen im excellenten Zustand startet die Kiste natürlich trotzdem.
Nein, wie schon gesagt, das stimmt nicht.
Stimmt ebenfalls nicht. Benzin hat eine geringere Energiedichte. Bei einem 30/70-Gemisch sinkt zudem die Viskosität ggü. DK pur, was die inneren Leckverluste der Einspritzpumpe erhöht, so daß die Fördermenge und damit die Einspritzmenge / Hub tendenziell verringert wird. Um das Thema Verbrennungstemperaturen ranken sich ohnehin viele Stammtischmnythen. In der Realität ist sie praktisch nicht vom Brennstoff abhängig (LPG / Diesel / Benzin) sondern von der lokalen Sauerstoffdichte der anwesenden Verbrennungsluft.
In Puncto Schwefelfreiheit trifft das definitiv nicht zu. Bei heutigen Abgasnachbehandlungssystemen würde DK auf dem Stand von vor 20 oder 30 Jahren in kurzer Zeit Störungen und / oder Schäden verursachen, Stichwort DPF.
Wenn du auf die RME-Zumischung aus bist, die kann man als Qualitätsmangel betrachten, zumindest verringert sie die Energiedichte um 2 lumpige %, andererseits verbessert sie leicht die Schmierfähigkeit.
Abschließend ein Tip für Oldtimer-Diesel: Nimm Ultimate Diesel. Das ist RME-frei, sehr lagerstabil, ganzjährig winterfest und hat 60 Cetan, was den Startvorgang schneller und sauberer macht. Habe den Tip von einem Oldiforum, da hat jemand seinen alten Fendt mit Standarddiesel kaum mehr angekriegt, mit Ultimate sprang das Ding an wie ein junges Reh.
Laß BITTE die Benzinpanscherei, deine Oldies (sofern du welche hast) werden es dir danken.
Wenn man es mit Benzin im Diesel übertreibt, kommt es zum Klingeln..
Das Gemisch ist eher zündfähig, als es der Diesel alleine ist.
Nachtrag
Ultimate ist nicht RME-frei, man hat die Pflanzenöle lediglich hydriert.
Klingeln ist ein Begriff aus der Ottomotortechnik.
Wenn du mit Klingeln Nageln meinst. Das stimmt in der Tat. Den Grund habe ich ja weiter oben schon geschrieben -> Verschlechterung der Cetanzahl, und dadurch erhöhter Zündverzug -> Nageln.
Nachtrag: Das Produkt RME ist im Ultimate nicht drin. Ein Buch ist ja auch nicht aus Holz, sondern aus Papier. (Auch wenn Holzschliff ein Papierrohstoff sein kann)