Opel bietet den Mokka jetzt auch mit Autogas-Antrieb an
Flüssiggas für das Mini-SUV
Es muss nicht immer ein Diesel sein. Vielfahrer können auch mit Flüssiggas jede Menge Geld sparen. Deshalb bietet Opel nun den Mokka LPG an.
Rüsselsheim - Opel bietet sein kleines SUV Mokka jetzt auch mit Autogasantrieb an. Der bivalent ausgelegte 1,4-Liter-Turbomotor läuft mit Benzin und dem günstigeren Flüssiggas (LPG). Das Aggregat leistet 140 PS. Im LPG-Betrieb soll sich der Mokka im Schnitt mit 7,7 Litern Gas auf 100 Kilometern begnügen (CO2-Ausstoß: 124 g/km). Wird auf Benzinbetrieb umgeschaltet, liegt der Normverbrauch bei 5,9 Litern (CO2: 139 g/km).
Der LPG-Tank in der Reserveradmulde fasst 34 Liter, der Benzintank 53 Liter. Das reiche insgesamt für bis zu 1.300 Kilometer Fahrt ohne Tankstopp. Die Preise für den Opel Mokka 1.4 LPG beginnen bei 23.870 Euro. Gegenüber dem reinen Benzinermodell mit gleicher Leistung und Ausstattung liegt der Aufschlag bei rund 1.500 Euro.
1.500€ sind ein fairer Aufschlag.
Aber warum bietet Opel nur diesen einen Motor mit LPG an? Der kleine Benziner mit 1,6l und 115PS ist doch auch gasfest, oder nicht?
Auf jeden Fall ist der Mokka LPG wieder im Rennen, wenn in 2 Jahren bei mir Neuwagen anstehen. Bisher ist er hinter den Renault Captur oder Skoda Yeti auf Platz 3 abgerutscht.
Mfg
Andi
Bei dem Angebot an Tankstellen und der bewährten Technik ein logischer Schritt.
Fein gemacht, Opel.
Aber die üblichen Verdächtigen hier werden sicherlich noch etwas dazu loswerden.
Weil... böses LPG und kein "gutes" CNG.
😉
cheerio
Ja, ich finde den Mokka als LPG-Angebot gut.
LPG bekomme ich hier an jeder 2. Tankstelle.
Für CNG müsste ich einen Umweg von gut 40km (hin- und zurück) machen. Das ist hier auf dem Land eben so, das CNG nicht in jedem Dorf angeboten wird.
Mfg
Andi
Zum Thema gasfest oder nicht kann ich nichts sagen aber der Motor ist ein Auslaufmodell und geht in seinen ursprüngen noch auf den Astra G zurück. Der wird bald ausgemustet. Von daher, würde sich eine Entwicklung bzw. Umrüstung wohl kaum rechnen.
Im übrigen sind alle Modelle die Opel ab Werk umrüstet nach meiner Information auch speziell daraufhin ausgerichtet (also gehärtete Ventilsitze und so was, was der normale Motor nicht hätte).
Das ist ja zu den Diesel eine Alternative.
Nur, warum muß es der 1.4T sein, warum nicht gleich der 1.6T mit LPG als Alternative zu dem vom Kunden gewünschten hohen Drehmoment (als Alternative zum Diesel und relativen Kurzstreckenverkehr) bei dem doch relativ schweren Mokka.
Das wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen.
Für Vielfahrer ist der Tank und der Motor zu klein ansonsten top.
🙄
Wie von einem Vorredner schon erwähnt, bedingt ein gasfester Motor diverse Veränderungen bei der Materialauswahl des Motors, wie gehärtete Ventilsitze! Es wäre also ein großer Aufwand jeden Motor mit LPG-Umbau anzubieten.
Von daher scheint mir der 140 PS-Motor eine gute Auswahl zu sein, denn unter Gasbetrieb leidet jeder Motor ein wenig unter Leistungsverlust.
Wir haben einen Meriva A 1,6 mit 105 PS und Gasumrüstung. Da lassen die Fahrleistungen schon etwas zu wünschen übrig, weil unter Gas vielleicht noch knapp 100 PS zur Verfügung stehen.
Der relativ schwere Mokka sollte also mit den 140 PS gut und sparsam motorisiert sein!
Gruß
Fliegentod
Nein.
Bei so einem Pfusch würde ich dem Umrüster aber auf den Kopf steigen.
Ja.
Ich fahre den größeren Bruder, den 1.8 mit 125 PS mit einer Prins VSI drin, und ich bemerke gar nichts an der Leistung, im Gegenteil, fährt sich leicht spritziger als auf Benzin.
Ach so, und wenn der Tank leer ist, dann merke ich es. 😊
cheerio
Immerhin. Ein wirtschaftliches Auto!
Huhu,
toll, aber warum nur so ein winziger Tank?
Unter reellen Bedingungen wird es spätestens alle 280km zur Gas-tankstelle gehen... Und das ist nervig.
Schade, mit einem 50 oder gar 60Liter Tank wäre es schlicht fahrbarer gewesen.
Grüße
Ja, ein kümmerlicher 34 Liter Liter LPG-Tank...wer kommt bloss auf so einen Schwachsinn 🙄
Und was die Gasfestigkeit der Motoren angeht, wäre ich gerade bei Opel sehr vorsichtig.
Man denke nur an die Wanderdüne namens Zafira-CNG; selbst bei dem haben sie´s damals geschafft, die Karre (ab Werk) mit zu weichen Ventilsitzen auf den Markt zu schmeissen...
Deshalb habe ich ja noch einen der alten Motoren genommen.
Der 125 PSer hat noch Hydrostößel und ist gasfest. Jedenfalls habe ich auf seinen kleinen Bruder mit 100 PS schon 235.000 km gefahren, ohne Ärger an Ventilsitzen.
Und ein 68 Liter Tank ist drin, netto 55 Liter. Da kann man schon gute 550...600 km fahren am Stück, auch jetzt bei 0 Grad.
cheerio