Skoda Octavia RS TDI und TSI: Erste Fahrt
Flüster-Flitzer mit Kofferraum
Ein Vernunft-Auto, das wild sein möchte: Der Skoda Octavia RS bekommt einen Sportanzug und flinke Beine. Trotzdem behält er seine Manieren. Wir sind ihn gefahren.
Goodwood – Ein Familienauto darf unvernünftig sein. Ein bisschen. Nur nicht zu laut, denn das nervt den Nachwuchs. Und nicht zu hart, sonst schmerzt das Steißbein. Aber schick und schnell – und bitte trotzdem sparsam. Ein Wölfchen im Wolfspelz also.
Ein solches Raubtierchen kommt aus Tschechien: Es heißt Skoda Octavia RS und wird bereits seit 13 Jahren verkauft. Noch in diesem Monat kommt die Neuauflage der flinken Familienkutsche.
Skoda Octavia RS: mehr Platz, mehr Leistung
Analog zur Neuauflage des Octavia und des Octavia Combi bietet der Innenraum des RS mehr Platz als der Vorgänger.
Elf Zentimeter mehr Radstand bedeuten mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe sowie 590 (Limousine) bzw. 610 Liter (Combi) Laderaum.Vorne gibt es ein neues Sport-Gestühl mit schlanken Formen und sanftem Seitenhalt. Trotz der flachen Bauweise des Panoramadachs wird es unter der Scheibe eng: Ab 1,90 Meter Körpergröße sollte man auf dieses Extra (950 Euro) verzichten.
Antriebsseitig bedienen sich die Tschechen weiterhin bei der Konzernmutter in Wolfsburg. Golf GTI und GTD stiften die Aggregate für Benzin- und Diesel-Version des Octavia RS. Besonders der drehfreudige Turbobenziner passt toll zum Skoda: 220 PS und 350 Newtonmeter beschleunigen den 1,4 Tonnen schweren Combi in 6,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Limousine ist 20 Kilogramm leichter und eine Zehntelsekunde schneller.
Sound-Generator und Differenzialsperre
Ein Performance-Paket mit 10 PS mehr Leistung wie beim Golf GTI wird es im Skoda nicht geben. Das macht nichts, denn der Motor bewegt den Octavia RS mühelos und leichtfüßig.In schnellen Kurven hilft eine elektronische Differenzialsperre – sie bremst die kurveninneren Räder ab und stabilisiert das Auto. Auf dem NEFZ-Prüfstand trinkt der Benzin-RS 6,2 Liter pro 100 Kilometer. Auf der Testfahrt waren es 8 Liter bei ruhiger Fahrweise, 14 mit ambitioniertem Gasfuß.
Akustisch lässt sich der Octavia RS jedoch nur wenig anmerken. Die beiden großen Endrohre in der Heckschürze machen Eindruck, produzieren aber keinen Klang. Der kommt aus der Spritzwand: Auf Wunsch lässt ein Sound-Aktuator den Innenraum brummen. Das klingt aber synthetisch und passt nicht zum Octavia.
Der Diesel will kein Sportler sein
Besonders beim Diesel wirkt der Sound deplatziert. Für ein kurzes Drehzahlband klingt er zu aggressiv.
Überhaupt passt der Selbstzünder nicht in ein Top-Modell mit sportlicher Note. Er spricht schnell an und dreht willig hoch, sein Drehmoment fällt dann aber abrupt ab und lässt ihn träge wirken.Seine 184 PS und 380 Newtonmeter eignen sich viel besser zum Gleiten. Ohne ständige Belastung durch den Gasfuß läuft der Ölbrenner ruhig und sparsam, er erreicht sogar die Werksvorgabe von 4,6 Litern im Combi. Im Mittel trinkt er etwa 6 Liter pro 100 Kilometer. An Steigungen spielt er seine Kraft aus und klettert mühelos die Strecke hinauf.
Die Preisliste für den Octavia RS startet bei 29.390 Euro für die Limousine mit dem TSI-Motor. Der Combi kostet 650 Euro mehr. Für den Diesel werden mindestens 29.890 Euro fällig.
Fazit
Der Octavia wird durch schicke Spoiler, große Räder und stärkere Motoren nicht zum Athleten. Aber das ist nicht seine Aufgabe. Er bleibt ein geräumiger Kompaktwagen und bekommt mit besserem Handling und souveräner Leistungsentfaltung eine sportliche Note. Die steht ihm sehr gut.
Update: Skoda rüstet den Octavia RS TDI optional mit Allradantrieb aus.
Skoda Octavia RS: Technische Daten
Der Combi mit TSI
- Modell: Octavia RS TSI Combi
- Motor: 2,0-Liter-Turbo-Benziner
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung
- Leistung 220 PS
- Verbrauch: 6,2 l/100 km
- CO2: 141 g/km
- 0 – 100 km/h: 6,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,66 x 1,81 x 1,45
- Leergewicht: 1.442 kg
- Grundpreis: 30.040 Euro (Limousine: 29.390 Euro)
Die Limousine mit TDI
- Modell: Octavia RS TDI
- Motor: 2,0-Liter-Turbo-Diesel
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung
- Leistung 184 PS
- Verbrauch: 4,6 l/100 km
- CO2: 119 g/km
- 0 – 100 km/h: 8,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,66 x 1,81 x 1,45
- Leergewicht: 1.425 kg
- Grundpreis: knapp 29.890 Euro (Combi: 30.540 Euro)
Quelle: MOTOR-TALK
Klasse Fahrzeug für einen verhältnismäßig kleinen Euro. Warum die Limousine immer mit so einem hässlichen Spoiler verschandelt werden muss, versteh' wer will. Auch das Tagfahrlicht sieht in echt eher wie eine Nachrüstlösung durch diesen komischen Knick aus. Der Combi geht obendrein jetzt natürlich ganz schön in die Länge. Und, ich hör gleich auf zu meckern, das Navi sitzt einfach viel zu tief. Würde ich mich auf 4-Zylinder beschränken, den Skoda Octavia Combi RS TDI würde ich jedem Audi, BMW oder Mercedes vorziehen. Die Fahrleistungen reichen allemal und Platz für Family und Co. ist auch genug vorhanden. Das Design insgesamt macht durch seine Ecken und Kanten sowie die generelle Unaufgeregtheit einen guten Eindruck, zumal der wie sein Vorgänger auch noch in etlichen Jahren gut aussehen wird. Ich denke, der wird sich gut verkaufen.
Hat Skoda was an der Motorsteuerung gedreht? Müsste doch derselbe sein wie im GTD.
Gibt's Diagramme zum Vergleich zwischen G6 GTD, G7 GTD und Skoda Octavia RS TDI?
Meine Meinung über Diesel Motoren: http://www.youtube.com/watch?v=9EUaPlGlSIk
Ruppen untenrum kurz an und dann kommt nur noch heiße Luft. Scheiß auf das höhere Drehmoment, für Beschleunigung brauchst du Leistung 😉
Sehr qualifizierter Kommentar.
Wirklich ein total sinnvoller Test einen E30 (M) mit einem F30 (Familienkutsche) zu vergleichen. 🙄
Ich frage mich immer warum man auf die Idee kommt, der sei jetzt so super günstig...
Wenn man den mit seinem Konzernbruder GTI vergleicht, hat der als einzigen nennswerten Punkt die Bi-Xenon mit Kurvenlicht und LED-TFL serienmäßig, plus längeren Hintern. Und kostet serienmäßig über 700,-€ mehr. Kann mir das Preisleistungsverhältnis jetzt echt nicht schöne rechnen. Ist aber ein Skoda. Muss also günstig sein. 🙄
Ich kenne auch ehrlich gesagt absolut niemanden, der mal eben 30.000 EUR auf der hohen Kante übrig hat. Meine Eltern haben sich für 30.000 EUR ein Altbau-Haus mit Grundstück gekauft und fahren dafür eben einen gebrauchten Honda Jazz.
Mittlerweile ist der Kaufpreis wohl eh nichtssagend, da viele sich die Autos nur noch (deutlich teurer) leasen oder auf Kredit kaufen und nach spätestens 3 Jahren wieder in Zahlung geben.
Das dachte ich mir bei dem ersten Artikel zum RS auch schon.
Ist ja ein schönes Auto, hat sicherlich auch viele Qualitäten.
Was mich aber (wie schon beim Vorgänger und allen anderen Skodas und auch VW) nervt: es gibt wieder keine verstellbare Schenkelauflage.
Weder für Geld noch gute Wort.
Chance vertan.
Wieso sind Golf und Octavia Brüder?😕
Golf und Leon ja!
Der Octavia liegt doch wohl ein klein wenig über den beiden oder nicht?😉
... der aktuelle Octavia basiert ebenso wie Golf und A3 auf dem MQB. Chicker Wagen, billig ist er aber nicht. Und der große 2,0 TDI wird auch im RS Trimm das bleiben was er ist: Ein antrittstarker Diesel mit für einen 4- Ender guter Laufkultur und mit moderatem Verbrauch, aber sicher kein sportliches Topmodell.
Ähhhh....dann sind jetzt alle Fahrzeuge bei VW/Audi/Skoda/Seat Golfs?😕
Der MQB wird bzw. soll zwar von Polo bis Passat usw. verwendet, das macht sie aber noch lange nicht zu Klassenbrüdern und -schwestern....oder will man jetzt dann auch anfangen Polo-Preise mit Golf- oder Passat-Preisen zu vergleichen......das sind Äpfel und Birnen.....das geht doch gar nicht!
Vllt. könnte man den Octavia noch mit dem Jetta vergleichen, aber ich denke, dass der Skoda größentechnisch irgendwo zwischen Jetta und Passat steht ebenso wie der Superb zwischen Passat und Phaeton.
Mag ja vielleicht sein das er etwas größer ist, trotzdem hat er schon immer auf der Golf-Plattform basiert. Daran ändert auch der MQB nichts. Genauso wie der Superb immer auf Passat Plattform basiert hat. Nun nennt man es halt MQB, ist trotzdem (fast) das gleiche.
Richtig. Auf der Plattform!!! Das sind aber dennoch unterschiedliche Fahrzeugklassen/-kategorien und somit nicht direkt (preislich) vergleichbar. Auch der Touran basiert auf dem Golf. Will man jetzt auch den mit dem Golf vergleichen. Ist doch Quatsch.
Im Übrigen basierte der Superb zwar auf der Passat-Plattform, welche aber um einige cm verlängert worden ist, wodurch die Superb auf Grund der Größe und des Preises der bessere Passat war.😉😎
Fahr mal einen 23d oder 25d Motor aus den hause BMW mit Register Aufladung........ dann haust du nicht mehr solche Sprüchr raus =)
Och.....trotz jahrelangen Dieselfahrens, kann ich dem Spruch:
DIESEL GEHÖREN IN LKW
was abgewinnen. Hat was selbstironisches.😉😜
....UND...es soll ja auch Länder geben, in denen Diesel-PKW verboten sind.😉
Ich fahr trotzdem gern Diesel im PKW.😆