Ford nennt die Preise für neuen Focus ST
Focus ST erstmals als Diesel
Erstmals bietet Ford den Focus ST auch in einer Diesel-Variante an. Der Einstiegspreis des Selbstzünders beginnt bei 29.650 Euro, der Benziner kostet 800 Euro weniger.
Köln - Ford hat die Preise für den Focus ST bekanntgegeben. Demnach kostet der Kompaktsportler mit dem 2,0 Liter großen und 250 PS starken Turbobenziner mindestens 28.850 Euro. Erstmals ist der Focus ST auch als Diesel für mindestens 29.650 Euro bestellbar: Der aufgeladene Selbstzünder schöpft aus 2,0 Litern Hubraum 185 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern.
Start-Stopp und 6-Gang-Getriebe
Mit dem Ottomotor soll der Focus ST aus dem Stand in 6,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, bei 248 km/h ist Schluss. Für den Diesel stehen ein Sprintwert von 8,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h im Datenblatt. Der Gangwechsel erfolgt per 6-Gang-Handschaltung, serienmäßig ist ein Start-Stopp-System an Bord. Die Normverbrauchswerte reichen den Herstellerangaben zufolge von 4,2 Litern Diesel bis 6,8 Litern Benzin (CO2-Ausstoß: 110 bis 158 g/km).
Focus ST: Als Diesel und Kombi
Der frontgetriebene Diesel-ST tritt vor allem gegen den 184 PS starken VW Golf GTD an, der 29.700 Euro kostet. Für 950 Euro Aufpreis gibt es den Focus ST auch als Kombi.
Update: Wie sich der neue Ford Focus ST als Diesel fährt, lest Ihr hier.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Furchtbar ist das alles, erst ein Vierzylinder, jetzt auch noch als Diesel.
Die machen den Fehler wie VW, als der GTI im Golf 3 und 4 nur noch zum Ausstattungskürzel geworden ist. Beim 5er ist es ihnen dann aufgefallen, dass GTI was bedeuten muss.
Hoffentlich kommt Ford da auch schnell drauf, bevor die ST-Fangemeinde sich alternativen sucht. Mein Nachbar hat den 5zylinder, ein Supergeiler Motor, toller Sound, super Fahrleistungen bei real relativ geringem Verbrauch.
Der kauft sich jedenfalls keinen mehr, solange da der 4-Zylinder drin ist.
Kein Problem: beim nächsten ST gibt's bestimmt auch 3 Zylinder Biturbo.
Bei VW gibt's den Golf GTD seit 32 Jahren, dafür keinen GTI Kombi, so gleicht sich das wieder aus.
... die da wären: ?
Müssen die eigentlich überall so einen Drecksdiesel einbauen? 😤
Der ST soll ein sportlicher Kompakter sein, kein Nutzfahrzeug!
Machen se ja nicht wenns niemand ordert.
du brauchst dir den Diesel ja nicht kaufen, ist ganz einfach, aber ich schätze das von dem Diesel ST mehr Autos Verkauft werden als vom Benziner ST,
Der ST Benziner ist nur Gut weil der Motor von VOLVO ist.
der 2 l EB mit 250 PS kommt von Ford, nicht von Volvo,
Für nen "ST" recht lächerliche Werte... Schon vom aktuellen Golf 1.8 TSI wird der Sprint übertroffen und der normale Golf 2.0 TDI kommt sehr nahe ran.
217km/h schaffe ich nach Tacho auch mit meinem 9 Jahre jungen Z19DT 120PS Diesel.
Vergleich doch keinen Benziner mit nem Diesel. Der Benziner hat Drehzahlband, der Diesel Drehmoment. Aber alle spielen immer nur Quartett.
Aber die Vmax ist komisch, definitiv. Aber ein Auto besteht aus mehr als zwei Werten.
Der Motor wird eigentlich recht oft gelobt und wenn der 5Zylinder die Euro6 Norm nicht schafft, dann gibt's ihn eben nicht mehr.
Evolution geht vorwärts und das heißt aufgrund der Rahmenbedingungen Downsizing, was nicht immer aufgeht. Mehr als 4 Zylinder werden bei allen Herstellen rar werden, kann man schon länger beobachten. keine Sorge, Ford braucht nicht auf irgendwas kommen. Der ST wird gekauft, alles gut 😊
Normal mach ich das auch nicht, ich wollte damit nur mal zeigen, daß er das "ST" nicht wirklich verdient hat. Und klar wird der Wagen gekauft, an für sich kein schlechter Diesel, aber mehr auch nicht.
Tacho 225 bin ich auch schon mit einem Seat Exeo mit 120 PS gefahren, der mit nichtmal 200 km/h angegeben ist. Tachowert und reale Geschwindigkeit sind aber nicht identisch und gerade bergauf oder beim Überholen dürften sich über 50 % Mehrleistung durchaus bemerkbar machen. Denn der Exeo war eine echte Schlaftablette, wenn es um die Beschleunigung ging.
Wenn der Benziner mit 250 PS 248 km/h erreicht, sollte der Diesel rechnerisch auf ca. 224 km/h kommen, zumindest theoretisch. Aber vielleicht passt die Getriebeübersetzung nicht optimal zur Leistungskurve des Dieselmotors. Für 217 km/h bäuchte es jedenfalls nur ca. 167 PS.
Also mein Opel Vectra B 2.2 DTI mit 125 PS war in den Papieren mit 200 km/h angegeben. Laut Tacho lief der aber auch gut 220 km/h...
Nehmen wir auch mal den Opel Astra 2.0 BiTurbo zum Vergleich: Der hat 195 PS, ist mit 7,8 Sekunden und 226 km/h angegeben. Und das wohlgemerkt ohne nen "OPC"-Schriftzug 😉