Ford will zu Toyota, GM und VW aufschließen
Focus statt Golf
Ford-Chef Alan Mulally gibt sich im Vorfeld der IAA optimistisch. Er will mit der amerikanischen Marke bis 2020 zu den drei größten Autokonzernen der Welt aufschließen.
Berlin - Der US-Autobauer Ford will zu den drei größten Herstellern der Branche, Toyota, Generals Motors (GM) und Volkswagen, aufschließen. Ziel sei es, die weltweiten Verkäufe auf rund acht Millionen Autos jährlich zu steigern, sagte Ford-Chef Alan Mulally der "Welt" (Montagausgabe) im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA).
"Ich denke, wir schaffen das innerhalb dieser Dekade." 2012 waren es rund 5,7 Millionen verkaufte Autos. "Außerdem peilen wir eine Gewinnspanne von acht bis zehn Prozent an", sagte der Manager. Wie die meisten Hersteller erwartet auch Ford vor allem in Asien, in erster Linie in China, eine weiter stark steigende Nachfrage. Auch für die weiteren Aussichten in den USA ist Mulally optimistisch.
Der Focus ist ja schon erfolgreicher als der Golf 😉
Die Zahlen der Zulassungsstatistik sprechen aber eher für den Golf/Jetta, als für den Focus. Auch wenn dieser aufgeholt hat. 😉
Weltweit ist aber der Focus erfolgreicher!
Was hier in D in der Zulassungsstatistik abgeht, interessiert weltweit keinen....😉
Mfg
Andi
Also ich traue Ford diesen als Ziel gesetzten Erfolg durchaus zu.
Die Fahrzeuge haben in den letzten Jahren deutlich an Qualität gewonnen und brauchen sich vor der Konkurrenz keineswegs zu verstecken.
Schlechte Autos von Ford - das war einmal.
In Deutschland... ...weltweit siehts anders aus. 😉
http://www.focus.de/.../...istverkauften-autos-der-welt_did_44413.html
Eben. Der Kontext war weltweit. Da hat der Focus (danke für die Quelle @ Hellhound1979) letztes Jahr sogar den Toyota Corolla hinter sich lassen können. Das verlangt Respekt ab.
Und: Sowohl Ford als auch Toyota haben je ein weiteres Modell, das sich besser verkauft als der Golf.
Ich hatte übrigens eine etwas falsche Erinnerung. Ich meinte, 2012 insgesamt sei der Corolla erfolgreicher als der Focus gewesen und erst im ersten Halbjahr 2013 wäre der Focus auf Platz 1.
Ford hat seine baustellen, andere haben ihre...
Immerhin waren sie ja mal Nummer 1 auch wenn sie momentan auf Nummer 5 abgerutscht sind. Wieder auf Platz 4 oder gar 3 vorzuruecken sollte machbar sein.
Mit der Qualitaet der Fahrzeuge hat das wenig zu tun. Da spielen strategische Entscheidungen mit die man nicht sofort sieht.
Pete
Warum auch nicht(!?), der Focus ist ja auch ein gelungenes Auto genauso wie der Golf und der Erfolg nicht unverdient. 😉
cheerio
In der Tat stellt Ford aktuell mit dem Focus das weltweit meistverkaufte Auto. Dies ist vor allem dem Erfolg in China geschuldet, wo der Focus ebenfalls die PKW-Bestsellerlisten anführt (YTD führt noch der VW Lavida).
Der Stückzahlenvergleich Focus / Golf hinkt bekanntlich insoweit, als dass der Focus eben Stufenheck, Schrägheck UND Kombi beinhaltet, wohingegen die Stufenhecks bei VW unter Jetta, Bora, Lavida usw. laufen. Jetta/Golf liegen kumuliert bereits weit vor dem Focus wie man dem obigen Link entnehmen kann.
Ford sahnt aber auch mit seinen beiden SUVs ab: Der Kuga II kommt gut in die Gänge und der Ecosport ebenso. Die Verkaufszahlen in Südamerika weisen nach oben und in den USA läufts ohnehin.
Die anvisierten Jahresstückzahlen von 8 Mio in 2022 sind allerdings deutlich unter den jetzigen der weltweiten "Big Three", insofern relativieren sich Fords Ambitionen etwas.
Renault-Nissan und Hyundai-Kia sind dichter dran. Renault wird demnächst weitere Anteile von Lada übernehmen; insofern ist mit dieser Gruppe verstärkt zu rechnen, auch wenn die Europazahlen nicht so gut sind. Hyundai-Kia ist ohnehin bärenstark.
In diesem Thread wird das Thema bereits seit sechs Jahren ausgiebig diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...s-2018-weltweit-die-nr-1-t1558449.html
Weltweit verkauft sich nicht nur der Focus deutlich besser als der Golf sondern sogar der Fiesta und der F-150. 😜
Focus wird nie den Golf boom schlagen können, unmöglich.
Man sieht aber schon mehr Ford Modelle.
Aber ich nehme leiber den Golf anstatt den Focus.
MfG
Genau... Statt mit Zahlen seine Aussage zu belegen und die Links im bisherigen Text vorhanden zu lesen, wird behauptet der Focus schlägt den "Golf Boom" nicht.
In Niedersachsen, der Golf Hochburg, fahren mehr A-Klassen als Golf VII herum. In meiner Region gibt es 6 VW Händler und 2 Mercedes sowie 2 Ford. Dass der Focus III dann dennoch häufiger als der Golf zu sehen ist, ist auch seltsam 😉
In den USA und einigen anderen Laendern findet der Golf garnicht statt, der Focus schon. 😊
Und nun? 😉
Dann müssen Sie erst mal gute und haltbare Autos bauen, andere Marken sind da schon ein grosses Stück
voraus.
Ich schreibe aus eigener Erfahrung nach viermal Ford wurde die Qualität immer schlechter und auch in Punkto
Reparatur liefen mir die Kosten aus dem Ruder daher , "Ford nein danke"