E-Auto-Prämie: Wann geht es los?

Förderung lässt auf sich warten

verfasst am Tue Jun 14 17:21:51 CEST 2016

Noch im Juni könnte die Kaufprämie für Elektroautos starten. Später als erwartet - das Genehmigungsverfahren hat sich in die Länge gezogen.

Wann startet endlich die Elektro-Prämie? Bisher fehlt die Genehmigung der EU-Kommission
Quelle: dpa/Picture Alliance

Essen - Die deutsche E-Auto-Förderung könnte noch im Juni grünes Licht aus Brüssel erhalten. Das war am Rande des Forums Elektromobilität in Essen zu erfahren. Der Vorgang habe länger gedauert als gehofft, erklärte Christian Schlosser vom Bundesverkehrsministerium. Sobald die EU-Kommission die Prämie genehmigt und die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt erfolgt ist, kann das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Förderanträge entgegen nehmen.

Auf die Kaufprämie hofft vor allem die Autoindustrie. Nissans Deutschland-Geschäftsführer Thomas Hausch konnte seit Verkündung der Pläne eine Vervierfachung des Traffics auf den Webseiten des Unternehmens beobachten. Nissan bietet das Elektroauto "Leaf" an. Auch der Deutschland-Chef von Tesla, Jochen Rudat, bemerkt ein gestiegenes Interesse. Und das, obwohl die Modelle seiner Marke gar nicht förderfähig sind.

Gefördert werden Elektroautos mit 4.000 Euro und Plug-in-Hybridfahrzeuge mit 3.000 Euro. Die Hälfte des Betrags zahlt der Staat, die andere Hälfte der jeweilige Fahrzeughersteller. Das ist laut Schlosser der Grund für den Förderwert von 4.000 Euro. Aus der Industrie sei zu hören gewesen, dass die Schmerzgrenze bei rund 2.000 Euro läge. Die zunächst diskutierten 5.000 Euro konnten nicht realisiert werden.