Video: Car Wrapping
Folieren oder Lackieren - was ist besser?
Sind Autofolien eine günstige Alternative zu einem neuen Lack? Welche Vorteile bieten die Folien und worauf sollten Autobesitzer achten? Wir sagen es Euch.
Berlin – Aus dunkelblau wird hellblau, in 1:57 Minuten. In einem Youtube-Video zeigt eine litauische Firma für Folierungen, wie es geht, im Schnelldurchlauf. In Wirklichkeit dauert das natürlich länger. Mindestens einen Tag, eher zwei Tage benötigen Fachleute für eine saubere Folierung mit einer durchgehenden Farbe – ohne Bläschen.
In Deutschland betragen die Preise für diese Arbeit zwischen 900 Euro und 1.700 Euro. Zu den bekanntesten Folierern Deutschlands gehört die Firma Ude im hessischen Friedberg.
Das Bekleben von Neuwagen ist günstiger als das von gebrauchten Fahrzeugen. Der Grund: Der Lack ist noch rein, die Ecken sind frei von Schmutz. Denn das Problem beim Folieren ist: Bremsstaub, Teerflecken oder Harz beulen mit ihren Partikeln die Folie aus. Außerdem hält die Kunststoffschicht schlecht auf Schmutz.
Folieren: So geht es
Vorbereitung ist alles: Nach einer gründlichen Wäsche und einer Lackreinigung geht die eigentliche Arbeit erst los. Ecken und Kanten sind wichtig, da dort die Folie unter Spannung steht und einen optimalen Haftgrund verlangt. Ist der nicht vorhanden, entstehen hier zuerst Blasen.
Mit einem Heißluftfön wird die Folie erwärmt, sodass sie sich dehnen lässt. Der Arbeiter kann die Folie mühelos über Kanten und Ecken ziehen, hinterher zieht sie sich wieder zusammen und passt richtig. Große Flächen werden mit einem Schaber glatt gezogen, kleine Bläschen diffundieren mit der Zeit raus. Die speziell für die Fahrzeugbeklebung entwickelten Folien halten bei fachgerechter Verarbeitung problemlos mehrere Jahre. Die meisten Hersteller gewähren drei Jahre Garantie, die Folie selbst ist für sieben Jahre zertifiziert.
Folieren ist preiswerter als Lackieren
Der große Vorteil von Folien gegenüber einer Neulackierung liegt nicht im günstigeren Preis. Für eine Komplettlackierung zahlen Kunden zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Der Vorteil ist: Gefällt die Farbe nicht mehr, wird die Folie einfach wieder abgezogen, Lackschäden entstehen nicht.
Einige Halter von teuren Fahrzeugen lassen eine transparente Folie über ihren Neuwagen ziehen. Die fällt nicht auf, schützt den Lack und kann vor dem Weiterverkauf wieder entfernt werden – der Lack bleibt neu.
Fahrer von Leasing-Autos sollten allerdings vorher ihre Leasingfirma fragen, ob das Bekleben erlaubt ist, denn der Lack ist unter dem Aufkleber geschützt, die restliche Oberfläche aber der Witterung ausgesetzt – nach Jahren können eventuell Farbunterschiede auftreten.
Auto für 70.000 € neu kaufen, bei der Anmeldung 20.000 € Wertverlust verbucht, insgesamt 30.000 im ersten Jahr, aber hautpsache noch für 2.000 € eine Schutzfolie drüber gemacht. 😆 😎
PS:
Nettes Video und gute Werbung.
Was ist der Sinn darin ? Eine alte Kache Folieren macht kein Sinn wenn man die Folie über den Rost macht auch wenn er noch versteckt unterm Lack ist.
Einen Nutzen sehe ich nur beim Schutz der Lacks besonders bei einem Neuwagen oder Jungen Top gepflegten.
900-1700 Euro für die Folie wären mir es nicht Wert denn dafür lackiere ich meine 3 Autos einmal komplett.
Zumal bekomme ich Augenkrebs wenn ich die Motorhaube öffne oder andere Klappen und sehe die Originalfarbe.
Als dritte Alternative zu Lackieren und Folieren finde ich dippen recht gut.
https://www.youtube.com/user/DipYourCarcom/videos
So etwas kostet beim lackieren unendlich viel:
https://www.youtube.com/watch?v=WlunZdmyc10
Naja, wenn man so Verbechen wie bei dem gezeigten Polo plant, macht das ganze durchaus Sinn. Wenns einem nicht mehr gefällt, wirds einfach wieder abgezogen und es kommt eine andere Folie drauf.
Lohnen ist so ne Sache. Meistens wohl eher nicht.
Aber sehr praktisch wenn man etwas ungewöhnliches will. Ich denke da an Mittel- und Oberklasse. Wer da ein Grasgrün haben will, kriegt die Farbe schonmal nicht und im wiederverkauf muss man enorme Abschläge geben. Da ist es schon sinnvoll.
Für die meisten lohnt es kaum. Man hat ja schon ein Auto mit Farbe. Die wenigsten haben überhaupt das Bedürfnis unbedingt eine andere Farbe zu haben. Aber wenn, ist folieren natürlich sinnvoller.
1. Wenn schon groß VIDEO auf dem Foto steht, dann sollte auch das Video starten, wenn man es anklickt.
2. Wenn man schon für eine Litauerfirma Reklame macht, dann sollte man auch dabei schreiben, was es dort kostet. In Deutschland kostet eh immer alles das 3 Fache.
Mein Auto ist auch foliert, wenn auch nur teilweise...
Das Auto ist super individuell und wenns einem nicht mehr gefällt, kann man es wieder ab machen!
Und es gibt bei der Folie viel mehr Möglichkeiten als beim Lack. Zum Beispiel hab ich mal einen Polo mit einer Art Schuppen-Folie gesehen. Sah geil aus! War etwa wie Krokodil-Leder oder so was ähnliches...
Das ist halt nur was für Leute die was außergewöhnliches und Individuelles wollen und dann lohnt sich der Aufwand und der Preis auch.
Nur aufpassen das man die Sprühfolie nicht zu lange auf dem Lack lässt, sonst fressen sich die Lösungsmittel in den Lack und wenn man die Folie abzieht kommt der Lack mit runter. Viel Spaß dann, sowas zeigt auf Youtube natürlich keiner, nur wie man ein Plastidip nach 2 Wochen abzieht...
Sprühfolie hält generell bei weitem nicht so lange wie richtige Folie!
Nach wenigen Monaten fängt das schon an zu blättern und nach spätestens einem Jahr ist das ganze Auto unansehnlich. Wenn man aber wirklich das Geld für 2-3 Monate Spaß ausgeben will... ist möglich!
Nur gibts bei der Sprühfolie auch nicht so eine große Auswahl was Farben angeht. Also im Vergleich zur richtigen Folie auch noch unspektakulär.
Super Video!
Toll gemacht. Das war dreimal soviel Arbeit das Video zu erstellen, als das Folieren selbst 😉
Respekt!
Ist die weiße Farbe an deinem Bus Sprühfolie? 😉
Ich hätte generell ein Problem damit, dass die Folien auf dem Auto zugeschnitten werden. Also mit den sehr scharfen Messern lauter feine Schnitte in den Lack kommen.
Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht gewusst.
Ist das wirklich so schlimm?
Gerade die Flipflop Farben haben mich bei der Sprühfolie so begeistert.
Außerdem muss nicht mit einem Messer am Auto rum geschnitten werden. Da gibt es ja schon Horrorberichte von.
Schneiden die die folie am Lack? Unding!