Ford News
Ford: 260 Kombis für die Polizei Schleswig-Holstein
Ford hat im Rahmen einer Ausschreibung einen größeren Auftrag aus Schleswig-Holstein an Land gezogen: Die Kölner liefern insgesamt 260 Pkw an die Landespolizei, verteilt auf vier Jahre. Die erste Tranche enttäuscht in punkto Umwelt.
Der Auftrag umfasst 100 "leichte Funkstreifenwagen" vom Typ Focus Turnier sowie weitere 160 "zivile Funkstreifenwagen" auf Basis des Mondeo Turnier. Sie wurden nicht geleast, wie dies heutzutage oft geschieht, sondern gekauft; die Auslieferung erfolgt sukzessive bis 2012.
Die erste Tranche von 13 Focus-Funkstreifenwagen wurde nun über ein Kieler Autohaus an einen Vertreter des Landespolizeiamts Schleswig-Holstein übergeben. Sie sind mit dem 2,0-Liter-Diesel mit 110 PS ausgerüstet - nicht mit dem 109-PS-Motor kleineren Hubraums zu verwechseln - und verfügen über das 6-Gang-Direktschaltgetriebe "PowerShift". In punkto Umwelt hat das Bundesland nur Mittelmaß beschafft: Sowohl der Verbrauch von 5,8 Litern im Mittel als auch die Abgaseinstufung nur nach EU4 sind enttäuschend.
Zur Sonderausstattung gehören u.a. Parksensoren hinten, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht sowie ein Laderaum-Trenngitter. Die Umrüstung der Basisfahrzeuge zu Funkstreifenwagen erfolgte bei der Firma Baumeister & Trabandt in Korschenbroich (Nordrhein-Westfalen). Zur Polizei-Ausstattung gehören der BOS-Funk, eine Sondersignalanlage sowie ein Unterfahrschutz, außerdem die blaue Folienbeklebung mit Beschriftung.
Quelle: Autokiste
In meinen Augen stellt Euro 4 keinen Makel dar. Wer weiß schon, ob sie nicht alte Euro 2 oder 3 Diesel ablösen, von daher ist es auf jeden Fall ein Fortschritt.
Aber mit 110ps sind die ziemlich schlapp auf der Brust oder nicht? Das ist echt nicht viel! Gerade auf der BAB ^^
Naja... und warum wurden die bitte gekauft? Sinn. Wollen wohl ihre eigene Kfz-Werkstatt erhalten :P
110 PS?
ich dachte die B***** sind immer übermotorisiert. Was für eine peinliche Sache.
Also bei uns, Raum Düsseldorf, gibts BAB Beamte, da is nichts unter 3 Liter.
Selbst nen 550 habe ich schon gesehen.
mit 110 Ps könnten die mich nichtmals mit meiner Husqvarna 125ccm mithalten... ;O
zu meinem vorredner, denke das die BAB Verbot haben. Is ja viel mehr eine Gefahr als alles andere.
Ihr könnt ansich davon ausgehen, dass die Fahrzeuge für die Stadt und eventuell auch das Land gedacht sind, nicht für die BAB 😉
Ich finde es nur bedenklich, dass hier der Auftrag an einen nicht-deutschen Hersteller geht. Entweder hat man sich hier von Seiten VWs nicht genügend bemüht oder das ist wiedermal das typische Spiel: Ausschreibung...
Ausschreibung bedeutet ansich soviel wie, etwas bei jedem anzufragen, auch wenn man nie freiwillig bei ihm kaufen würde, wäre man nicht per EU Richtlinie dazu gewzungen *augenroll*
Naja, dann mögen sie lange halten die guten Autos.
Ein Verbrauch von unter 6 Litern im Mittelmaß ist ja wohl bei 2 Litern Hubraum in Ordnung! "Unter 3 Litern geht nichts" in Düsseldorf - das ist Mittelmaß im Punkto Umwelt, wenn nicht sogar schlechter!
Der 2L Motor mit 110 PS langt für Land & Stadt vollkommen. Man sollte nicht vergessen dass es nicht nur auf die PS ankommt. Für die Autobahn gibts dann vielleicht die zivilen Mondeos!
Warum die gekauft werden kann ich allerdings auch nicht verstehen.
@ SiamorphE
Dir ist schon bewusst dass FORD EUROPA seinen Firmensitz in Köln hat und die FORD-WERKE GmbH aus Köln einen Großteil der Ford-Modelle in Deutschland produziert? Die 100 Ford Focus werden in Deutschland produziert - das sind deutsche Autos! Die 160 Mondeo werden zwar in Belgien gebaut, aber auch dieses Werk gehört zu der Ford-Werke GmbH aus Köln.
es steht doch da das es leichte polizeiwagen sind. was bedeutet stadt und landeinsatz. autobahn dürfen dann die grossen mondeo fahren in zivil^^
ich bezweifel das die den verbrauch halten können. müssen ja doch desöfteren aufs gas treten, auch im kalten zustand. was die zusätzliche signalanlage an treibstoff kostet wissen wir ja auch nicht 😊
ansonsten würd ich sagen, arbeitsplätze sind erhalten geblieben in deutschland 😊
Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind eh für den Allerwertesten, die kann kein normaler Fahrer halten.
nur weil du das nicht kannst, heißt das nicht, dass es keiner kann.
😊 Wenn du meinst.
Dennoch ersetzen sie Fahrzeuge, die vermutlich deutlich mehr verbraucht haben.
Find ich cool. Die 110 PS langen doch für Stadt und Land.
Das blau passt gut zum Focus... 😉
Mir ist schon klar, dass die Fahrzeuge in Deutschland gebaut werden. Mir wäre es persönlich trotzdem lieber, wenn solche Aufträge bei deutschen Herstellern blieben. Dass die Praxis schon lange anders aussieht ist mir auch klar. Im Grunde spricht ja auch dafür, dass dadurch aus dem Etat der Polizei mehr herausgeholt werden kann und somit unsere Steuergelder auch effektiver genutzt werden.
Dennoch finde ich es etwas schade, weil es eine schlechte Außenwirkung abgibt in meinen Augen. Früher gab es auch VW, Opel und Mercedes..jetzt haben wir bald Fiat, Ford und was als nächstes?
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Hersteller. Im Grunde gibt es nichts, was sie von Opel unterscheidet (solange die zu GM gehört haben).
Was ist denn bitte an VW noch ein "deutscher Hersteller", wenn die Hälfte des Unternehmens einem Österreicher gehört ?