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Ford B-MAX: Erstes Bild
Der Ford B-MAX zeigt sich erstmals in endgültiger Serienversion. Ein erstes Foto des kleinen Vans hat Ford heute im Vorfeld der Messepremiere im März veröffentlicht.
Multi-Activity Vehicle nennt Ford sein neuestes Modell, ein Begriff, der etwas an das Sports Activity Vehicle (SAV) von BMW erinnert, das sich als Gattungsbezeichung nie durchsetzen konnte. Kleinwagen-Van ist für den Ford B-MAX die passende Übersetzung, also ein Van, der sich zwischen Fiesta und Focus bzw. C-MAX einordnet und etwa gegen Renault Modus, Kia Venga/Hyundai ix20, Citroën C3 Picasso oder Opel Meriva antritt.
Der Ford B-MAX verfügt wie der Grand C-MAX, aber nicht der "kurze" C-MAX, über Schiebetüren im Fond, geht konzeptoonell aber noch einen Schritt weiter: B-Säulen zwischen vorderen und hinteren Türen gibt es nicht. Dank dieser Konstruktion ist der Zustieg zur hinteren Sitzreihe auf beiden Fahrzeugseiten komfortable 1,50 Meter breit. Dies garantiert ein hohes Maß an Flexibilität, wie es im Kleinwagensegment bislang unbekannt ist - und Ford übertrumpft in dieser Hinsicht auch den Opel Meriva, der auf gegenläufig öffnende Portaltüren und eine B-Säule setzt. Ford verspricht für die Konstruktion, die ein Alleinstellungsmerkmal bedeutet, ein hohes Sicherheitsniveau.
Optisch entspricht der B-MAX weitgehend der Vorläufer-Studie aus dem letzten Jahr. Die wesentlichen Änderungen betreffen nun sichtbare Türgriffe, Parksensoren und Scheibenwaschdüsen, ein zusätzliches Seitenfenster in der Schiebetür und einen in Wagenfarbe lackierten Dachansatz an der Windschutzscheibe auch bei Modellen mit Glasdach.
Motorseitig stehen u.a. der neue 1,0-Liter-Dreizylinder mit Benzindirekteinspritzung und Diesel-Aggregate zur Wahl. Alternative Antriebe sind zunächst nicht geplant. Preise, Daten und Ausstattungsdetails hat Ford noch nicht genannt. Weltpremiere feiert der B-MAX auf dem Genfer Salon im März, und wie bei Ford üblich, müssen sich Kunden anschließend noch in Geduld üben: Erst im Herbst 2012 wird die Einführung erfolgen.
Quelle: Autokiste
Hyundai ix20 bitte! 😉
Hmm, ich sehe hier fünf Bilder und eine Ausschnittvergrößerung. Aber lieber mehr, als weniger. 😉
Selbstmördertüren sind schon ne feine Sache, zumindest wenn die Crashsicherheit stimmt.
Guten Abend,
schön ist er ja irgendwie, aber die B-Säule ist nicht umsonst erfunden worden....
Deshalb abwarten und sehen, was der crashtest ergibt!
Gruß
Ich glaube kaum, dass Ford sich da einen Fehler erlauben kann und erlauben wird. Ich vermute mal, dass sie die B-Säule einfach in die Türen integrieren. Bin mal gespannt, wie sie das gelöst haben...
Das würde aber bedeuten, dass diese Konstruktion schwerer wäre, ergo sind die Türscharniere eher am Ende.
Wahrscheinlich kann Ford noch auf Türscharniere von Volvo zurückgreifen. Hast du schon mal die Tür eines C70 Cabriolets in der Hand gehabt? Das sind knappe 60kg massives Metall. 😆 😉
Bei der kurzen Karosserie solle es aber auch nicht das Problem sein. Für den Seitencrash sind sicherlich die Türen entsprechend konstruiert und eine Rolle wird das Dach verkraften. 😉
Ich denke die Scharniere vom Focus CC werden auch nicht viel leichter sein oder??
Die B-Säulen stecken in den Schiebetüren, nicht in den vorderen Türen.
Sie werden am Dachholm und am Schweller verankert.
Seitenaufprall sollte kein Problem darstellen.
Konzept finde ich sensationell, und die optische Umsetzung ist auch noch gelungen.
Dagegen sieht ein Meriva mal richtig alt aus.
Der B-Max wird der Traum aller Mütter/Väter und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
Der orange ist die Serienversion, der bronzefarbene ist das Concept Car.
Sascha
Mal sehen ob der breite Einstieg in irgendweinem Test erwähnt wird. Wenn VW auch son dingen hätte ebstimmt nicht denn das könnte ja + Punkte für Ford bedeuten und das geht ja mal garnicht bei den Flachzeitschriften.
Nene, der B-Max wird ein 100%iger Erflog werden genauso wie der Fiesta und der neue Focus. eigentlich sind momentan alle Modelle von Ford doch erfolgreich.
Gutes Konzept und schick, für einen Minivan.
Ich finde, der Wagen sieht toll aus. Könnte in der Tat mein nächster werden...
Mal sehen was sich Motortechnisch so tut, ich stehe so gar nicht auf aufgeblasene Luftpumpen...
Willkommen im Club. 😜
Die Hersteller werden aber immer mehr auf solche Motoren setzen, schließlich können sie dann teure Ersatzteile verkaufen...
Gruß
So ein Roots-Gebläse hat aber was, Drehmoment im Überfluss ab Leerlauf und ein lautes heulendes Geräusch. Aber leider gibt es auch bei Mercedes die schönen Kompressoren nicht mehr.
Die Frage ist nur, wie lange?