Hersteller investieren mehr Geld in Autowerbung
Ford bewirbt jeden Fiesta mit 770 Euro
Die Autohersteller haben im vergangenen Jahr 2,43 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben. Dabei wurde kein Auto intensiver beworben als der Ford Fiesta.
Oberpfaffenhofen - Die deutsche Autobranche hat 2014 deutlich mehr Geld für Werbung ausgegeben als im Vorjahr. Für Zeitungs-Anzeigen, Rundfunk-Spots, Kino- und Internetwerbung gaben deutsche Hersteller und Importeure im vergangenen Jahr 2,43 Milliarden Euro aus. Das teilt die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ unter Berufung auf eine Auswertung des Marktforschungsunternehmens Nielsen mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Investitions-Plus von 8,5 Prozent.
Die höchsten Werbeausgaben leistete sich Marktführer Volkswagen mit 292 Millionen Euro. Es folgen Daimler (ohne Smart) mit 176 Millionen Euro und Ford mit 147 Millionen Euro. Die Kölner gaben auch das meiste Geld für das Bewerben eines einzelnen Modells aus: 34,86 Millionen Euro ließen sie sich die Kampagne für den Kleinwagen Fiesta kosten. Das entspricht einem Betrag von 770 Euro pro neu zugelassenem Auto (45.228 Neuzulassungen in Deutschland 2014 laut KBA) in dieser Modellreihe.
Nach Angaben der Zeitschrift "Werben und Verkaufen" bleibt jedoch BMW der Rekordhalter: Im ersten Halbjahr 2014 gaben die Bayern pro verkauftem i8 rund 300.000 Euro aus.
Der i8 hat es ja auch nötig, beworben zu werden.
Wer will so viel Geld für einen 3 Zylinder ausgeben, wo der Motorsound aus dem Lautsprecher kommt.
Nicht zu vergessen die "Audi Bild".
Die Ausgaben beim Fiesta scheinen mir jetzt recht hoch, für das, dass mir jetzt spontan absolut keine Werbung einfällt 😕
Kennst du nicht die Werbung mit der nervigen Tusse und dem Rollbraten?
https://www.youtube.com/watch?v=h3u4I9v8fVY
"Wer nicht wirbt, stirbt!" - Henry Ford
Freut mich darüber zu lesen. Eine Zeit lang war es wirklich beunruhigend ruhig, doch die Print Anzeigen, OnlineBanner und TV-Werbungen haben sich die letzten Monate immerhin bemerkbar gemacht. Die "Typisch Deutschland. Typisch Ford" Kampagne wurde sogar vom Fachverband mit Gold ausgezeichnet. Die jetzige "Filmchen" sind auch ganz Nett anzuschauen. Zum Slogan " Eine Idee weiter", "Go further" wurde ja bereits vieles International gedreht um auf einzelne Ausstattungsmerkamle aufmerksam zu machen. Ich hoffe, das sich die Investition dann auch gelohnt hat.
770 Euro pro Fiesta - wo bleibt denn da die Marge?
Mich wundern die hohen Werbeausgaben nicht wirklich, in Zeiten, in denen die Autos optisch kaum mehr von einander zu unterscheiden sind.
Ich finde, Ford hätte lieber ein Teil des Geldes in ein aufgeräumteres Armaturenbrett verwenden sollen. Beim
Focus lernen sie's ja gerade.