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Ford bringt pfiffigen Türkanten-Schutz
Dellen in der Autotür durch unachtsames Öffnen durch einen selbst oder andere sind ein ebenso großes wie häufiges Ärgernis. Ford verspricht jetzt Abhilfe mit einem neuen Türkantenschutz, der jedenfalls auf dem Papier pfiffig erscheint: Mechanisch, wirkungsvoll, meist unsichtbar – und schon demnächst serienmäßig im ersten Modell.
Autos werden immer breiter, Parklücken ärgerlicherweise nicht. Schäden an Fahrzeugtüren werden dadurch befördert: Wer nur einen Moment nicht aufpasst, beschädigt die eigene Türe. Noch ärgerlicher ist es, wenn man selbst dem danebenstehenden Auto Kratzer oder gar eine Delle zufügt (und hoffentlich so gut erzogen ist, nicht einfach abzuhauen), und an ganz schlechten Tagen werden beide Autos durch solche Missgeschicke beschädigt.
Abhilfe versprach bisher nur sorgfältiges Aufpassen, ist doch die bessere Alternative, sozusagen ein Kopfkissen wischen Tür und Wand/Auto einzuklemmen, "nicht wirklich" praktikabel. Doch man mag sich fragen, warum unsere so hochtechnisierten Autos das eigentlich nicht von alleine können?
Sie können es, jedenfalls demnächst bei Ford. Der Kölner Autobauer hat heute ein System angekündigt, das engen Parklücken in punkto Türöffnen den größten Schrecken nehmen dürfte.
Beim neuen Türkantenschutz - die englische Bezeichnung "Door Edge Protector" hat sich Ford für den deutschen Markt sympathischerweise verkniffen - handelt es sich um eine schützende Leiste aus Kunststoff und Gummi. Diese rotiert automatisch um die Türkante, sobald die Tür geöffnet wird. Bereits bei einer Öffnung von 15 Zentimetern steht der Schutz zur Verfügung, ab etwa 18 Grad Öffnungwinkel entsprechend rund 30 Zentimetern Öffnung ist er voll wirksam. Auf diese Weise entsteht ein Puffer, der Beschädigungen an Karosserieteilen oder am Fahrzeuglack vermeiden hilft - laut Ford 90 Prozent der Schäden an den vorderen Türen und 85 Prozent an den hinteren Türen.
Das inzwischen patentierte System wurde von Ford-Ingenieuren in Köln entwickelt. Auch sympathisch: Es benötigt weder Sensoren noch Steuergerät oder Stellmotoren, sondern funktioniert rein mechanisch durch Federdruck über einen Bowdenzug. Das Aus- bzw. Einklappen des Türkantenschutzes erfolgt den Angaben zufolge dennoch geräuscharm und blitzschnell, nämlich innerhalb von 60 Millisekunden - also selbst bei eilig zugeschlagenen oder ungeduldig geöffneten Fahrzeugtüren. Sollte der Türkantenschutz einmal ausgetauscht werden müssen, sei dies mit wenigen Handgriffen - sprich: kostengünstig - möglich, heißt es.
"Der Türkantenschutz ist eines jener Ausstattungsdetails, von dem Kunden sagen werden: 'Warum hat es das nicht schon viel früher gegeben?'", sagt Matthias Tensing, verantwortlicher System-Ingenieur in der Ford-Produktentwicklung. "Der Türkantenschutz lässt Eltern mit ungeduldigen Kindern auf den Rücksitzen aufatmen und stellt eine Erleichterung dar für jeden, der in engen Parklücken ein- und aussteigen muss".
Der Türkantenschutz wird laut Ford ab dem ersten Quartal 2012 zunächst für den Focus Titanium erhältlich sein, und zwar serienmäßig. Wenn das System tatsächlich so pfiffig funktioniert, wie es klingt, dürften die Kunden schnell in allen Modellen danach fragen. In der Tat: Warum hat es das nicht schon viel früher gegeben?
Quelle: Autokiste
Noch wenige Jahre, dann brauch ich mein Hirn gar nicht mehr einschalten.
Ach nein, sind ja alles nur Helfer. Der Fahrer muss ja noch selber aufpassen...Ich vergaß...🙄
Finde ich gut.
Es gibt ja auch Kinder / ältere Menschen,
die eine aufschwingende Tür nicht immer unter Kontrolle haben.
Grüße
na toll eine delle hat der andere dann trotzdem, viele denken dann ach kann ja nix passieren und.....rums habe ich noch eine delle mehr im auto.
Super Idee. Warum gibt es das nicht schon lange? 😆 Selbst wenn man aufpasst, kann das passieren. Ob zukünftig die Flanken der Autos weniger Dellen aufweisen werden?
Hoffentlich gibt es das dann auch zum nachrüsten für ältere/andere Fahrzeuge!
Ford,die tun doch was!!!
Es gibt auch Schiebetüren.
Zumal das sinniger ist, als die ollen unaerodynamischen Zierleisten, die tiefer angebracht werden, als die Stelle, die am ehesten irgendwo gegen stößt.
Natürlich gibt es auch Schiebetüren, und natürlich kann man auch aufpassen. In der Praxis wird es aber weder die dauernde Rücksichtnahme noch eine 100%ige Verbreitung von Schiebetüren geben, so daß ich sowas schon als sinnvoll erachte....
Nachrüsten wird wohl kaum gehen. Da müsste man ja die Tür längs durchbohren.
Find ich echt gut das Ding. Mal schauen, wie sich das bewehrt.
Natürlich gibt es Leute, die das Ding ausnutzen werden und die Tür voll aufhauen, weil sie dem Teil vertrauen, aber das sind wahrscheinlich auch die, die jetzt schon die Türen aufreißen und sich einen scheiß um den Nachbar scheren.
Wieso längs durchbohren? Autotüren sind ja nicht Massiv!
Muss ja "nur" ein Loch irgendwo auf Höhe der äussersten Kante der Tür gebohrt werden und das andere Ende könnte irgendwo in der Tür am Schanier o.ä. befestigt werden....man kennt die Technik ja "noch" nicht!
Es muss nur genug Platz zwischen Karosse und Tür da sein für den Schutz !
Warum es sowas nicht früher gab?
"Früher" gab es sogenannte Stoß- oder Zierleisten,die diese Funktion übernommen haben.....seitdem selbige in Wagenfarbe lackiert oder ganz wegdesignt wurden,braucht man halt nen Stoßleistenersatz. 😉
Greetz
Cap
Sinnvolle Sache!
Und an alle die darüber meckern - wer hat nicht schonmal kurz nicht aufgepasst und da war die Tür an der Garagenwand o.ä?
Und besser eine Schutzleiste für 20 Euro ersetzen als die Tür neu lackieren zu müssen. - Was man meistens aus Kostengründen nicht macht - sich dann aber jedes Mal wenn man es sieht ärgert...
Hut ab! Guter Einfall Ford.
Wobei das Argument mit den Schutzleisten, die es ja früher gab, nicht von der Hand zu weisen ist. Aber "Schutzleisten" in Wagenfarbe lackiert hat trotzdem jeder in einem Paket geordert..
nicht dumm. noch schöner wären aber aufwändige scharniere oder gar segmenttüren, die auch in engen lücken ein müheloses aussteigen ermöglichen.
Gute Sache, hätte mich neulich noch über sowas gefreut. Ich Auto am saugen, Türen offen und mein Junior der gerade laufen lernt drückt bei seinen Übungen die Beifahrertür gegen die Mauer im Hof.
2cm zur Wand, nur wenn man dagegen drückt gibt die Tür halt auch noch die 2cm nach. 🙁