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Ford bringt Transit Connect nach USA
Ford stellt dieser Tage den Transit Connect auf der Chicago Auto Show der US-Öffentlichkeit vor. Noch im Sommer soll der Stadtlieferwagen in den USA auf den Markt kommen. Der voraussichtliche Verkaufspreis beträgt ab 21.475 US-Dollar.
Die US-Version wurde gezielt auf die Bedürfnisse der amerikanischen Kunden angepasst und weicht daher in einigen Spezifikationen vom europäischen Pendant ab. So wird der Kompakt-Lieferwagen mit einem Vier-Gang-Automatikgetriebe anstelle des 5-Gang-Handschaltgetriebes kombiniert.
Stehen in Europa ausschließlich Diesel zur Wahl, ist es jenseits des Atlantik genau andersherum. Unter der Haube arbeitet ausschließlich ein Zweiliter-Vierzylinder mit einer Leistung von rund 138 PS bei 6.500 U/min und einem Drehmoment von etwa 175 Nm. Dieses Aggregat kommt bislang überwiegend in der US-Version des Ford Focus zum Einsatz.
Der Ford Transit Connect basiert nicht auf einer Pkw-Baureihe, sondern auf einer eigenständigen Nutzfahrzeug-Plattform mit Frontantrieb. Das Fahrzeug - sowie die Pkw-Variante, der Ford Tourneo Connect - kamen 2003 auf den Markt und wurden 2006 umfassend überarbeitet.
Die Kompakt-Transporter, auch die künftige US-Version, werden im Ford-Werk Kocaeli (Türkei) gebaut. Dort wird auch der "normale" Transit hergestellt. Ford hat eigenen Angaben zufolge mittlerweile über 600.000 Transit Connect produziert und in 58 Länder exportiert. Die USA werden der 59. Markt sein. In Deutschland ist das Auto weder sonderlich bekannt noch allzu erfolgreich: Rund 5.800 Connect verkauften die Kölner im Jahr 2008, während VW über 31.000 Caddy absetzte.
Quelle: Autokiste
Finde das ist ein stolzer Preis für den Amerikanischen Markt. Ein Golf 5 geht schon bei 16300 $ los.
In D geht der Ford bei 15000 € (inkl. MwSt) los, ein Golf bei 16000 €
Warum der Absatz gegenüber dem des Caddy nicht besonders gut aussieht, kann ich mir nicht erklären.
Die Connects laufen hier in der Region als Taxi oder Mietwagen, als gelegendlicher Mitfahrer fühl ich mich im Connect wesentlich wohler als im Caddy.
Viel zu teuer fuer den US Markt. Dazu mit einem 2.0L 4 Zylinder untermotorisiert.
http://www.fordvehicles.com/transitconnect/index.asp
Einen Mazda 5 mit 2.3L und 158PS bekommt man schon fuer knapp ueber $18K.
Einen Dodge Grand Caravan mit 3.3L V6 im Moment schon fuer unter $21K. Die Lieferwagenversion ist noch $2K billiger.
Dazu gibt es beim Dodge noch Fensterheber in den Schiebetueren.
Einen Preis von unter $15K waere eher angemessen.
Moin!
Wir werden den Tourneo Connect als Kundendienst-Wagen in wenigen Monaten kaufen. Hat gegenüber dem VW Caddy einige Vorteile:
er ist günstiger und platziert sich in den Längsmaßen genau zwischen Caddy (zu kurz für uns) und Caddy Maxi (außen so lang wie ein T5, aber kürzere Ladefläche!).
Aber unser Händler sagte mir nun, dass es im Mai ein Facelift geben wird. Daher sind z. Zt. keine Bestellungen möglich.
Grüße
macmartini
Früher sind die Türken einmal im Jahr mit Sack und Pack im Transit von Deutschland nach Hause gefahren (mit Dachgepäckträger und Gardinen an den Fenstern) - jetzt wird er sogar komplett dort gebaut und in alle Welt exportiert. Gibts eigentlich deutsche Gastarbeiter in diesem Türkischen Werk?
So ändern sich die Zeiten.
jow, früher war es für den Deutschen aus optischen
Gründen ein Hauptgrund ( TRansit mit gardinen ( Türkenbus ), sich keinen Transporter aus dem Hause Ford zu kaufen...
bloss, warum kauft sich jetzt der Deutsche ( privat/familie )
nach wie vor kein Transit und tendiert eher zum T4 / T5 ????
....wo die türken in den S.ferien mitllerweile mit X5, E-klasse,A4 etc etc Richtung
Anatolien bewegen....Antwort:
>>>> es liegt ( lag )eigentlich am kantigen Image des Transits und nicht
wie ( immer ) beschrieben am "Gardinen-Optik der 70er " ..
gruss
( ps : der connect wird in D auch vom UPS benutzt, von daher schon
längst ein Liebling der Amis😎 )
Preis hin oder her, er scheint sich gut zu verkaufen.
In meiner Ecke fahren einige der Dinger rum..
Bei Juni waren etwa 9 000 verkauft (für 2010)
Warum wird er in den USA mit Automatik angeboten, in Europa aber nicht??
Weil hier kein Mensch einen Van mit Handschaltung kauft und Ford will die Dinger verkaufen?
Europäische Van Fahrer denken die sitzen im Porsche, da brauchts Handschaltung. 😆
Altbackenes Design und auch noch ein hässliches. Motorisierung ist ok da dies ohnehin nur ein "Transporter" ist und in den Städten eingesetzt werden soll. Aber ich glaube kaum, dass man zu dem Preis viele von den Vehikel verkaufen wird. Ausser man wird sie per Zwang als Taxi einsetzen. Das wäre allerdings eine Sünde...
Das ist halt Deutschland. 😉
Hier und jetzt: Transit Connect 61% Zuwachs gegen 2010, sollte mindestens 24 000 für 2011 verkaufen. Caddy USA = 0
Ich sehe jeden Monat ein paar mehr auf der Strasse, meist Auslieferungswagen für Kleinbetriebe. Was ich noch nicht gesehen habe sind Handwerker im Connect. Meine Vermutung ist das die im E150 sitzen. Das mag sich aber ändern mit steigenden Benzinpreisen.
Gespannt bin ich mal auf die Verkaufszahlen des Ford Transit Connect-e der im Dezember vorgestellt wurde. Mit einem Preis von 50 000 Dollar werden das wohl nicht zuviele werden.
Gruss, Pete
Wenn Ford es geschaft hätte den Connect mit Automatic in Deutschland anzubieten, wäre der Umsatz bestimmt besser gewesen. Der Caddy ist doch der einzige Anbieter von Hochdachkombis, der Diesel mit Automatic anbietet. Der ist daher der meist gekaufte seiner Gruppe.
ciao
Peter