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Ford C-Max - Allergie getesteter Innenraum
Der Frühling hat begonnen. Die Natur erwacht, die Temperaturen steigen und die Tage werden endlich wieder länger. Was für viele Menschen ein Grund zur Freude ist, treibt rund 80 Millionen Allergikern in Europa buchstäblich die Tränen in die Augen. Denn sie leiden derzeit unter Heuschnupfen. Da ist es wichtig zu wissen: Pünktlich zur Heuschnupfen-Saison wurden der neue Ford C-MAX und der neue Ford Grand C-MAX von der TÜV Rheinland Group mit dem Prüfsiegel „Allergie getesteter Innenraum“ ausgezeichnet. Dies bedeutet zweierlei: Materialbedingte Allergie-Risiken in den Cockpits dieser Baureihe sind nachweisbar auf ein Minimum reduziert. Zweitens: Die Fahrzeuginsassen werden bei geschlossenen Autofenstern dank eines leistungsstarken Pollenfilters vor Allergie auslösenden Partikeln der Außenluft, wie zum Beispiel Blütenpollen, wirksam geschützt.
Die Experten der in Köln ansässigen TÜV Rheinland Group untersuchten in umfangreichen Testreihen mehr als 100 Materialien des neuen Ford C-MAX / Ford Grand C-MAX auf etwaige Schadstoffe. Zusätzlich wurden alle Komponenten, mit denen die Haut der Autofahrer und Insassen in unmittelbaren und längeren Kontakt kommen könnte, dermatologisch getestet, so zum Beispiel Lenkradbezüge, Sitzbezüge und Sitzgurte. An alle diese Innenraum-Materialien legt der TÜV Rheinland die gleichen strengen Kriterien an, die für die Bekleidung (Textil, Leder) gelten. Außerdem wird die Prüfliste ständig gemäß dem neuesten wissenschaftlichen Kenntnis-stand angepasst und erweitert.
Auch bei der Analyse der Innenraumluftqualität konnte die neue Ford C-MAX-Baureihe über-zeugen. Es ging dabei vor allem um die Analyse der VOC (volatile organic compounds - flüchtige organische Verbindungen) unter standardisierten Bedingungen in einer Prüfkammer. Gemessen wurde unter anderem das gesamte VOC-Spektrum inklusive der Aromaten, Nitrosamine, Diisocyanate, Glykole (farblose Flüssigkeiten, die aufgrund ihrer guten Mischbarkeit für die Produktion von Lösungsmitteln und Klebstoffen verwendet werden) und Aldehyde (Zwischen-produkte zur Herstellung von Kunststoffen).
Ein dritter Schwerpunkt der TÜV Rheinland-Analysen im Zuge des Prüfverfahrens zum „Allergie
getesteten Innenraum“ ist die Überprüfung der Leistungsfähigkeit der serienmäßigen Fahrzeug-
Pollenfilter mit Teststaub. Die Filter verhindern, dass der von Allergikern besonders gefürchtete
Blütenstaub über das Lüftungssystem in das Cockpit eindringen kann. Die TÜV Rheinland-
Experten verlangen dabei im Zuge der Prüfungen, dass Maulbeerpollen mit einem Durchmesser
von nur circa zehn ?m nahezu vollständig abgeschieden werden. Andere Pollengrößen zum
Vergleich: Roggen: 40 bis 60 ?m; Gräser: 20 bis 40 ?m; Erle: 21 bis 24 ?m; Hasel: 20 bis 25
?m; Birke: 19 bis 22 ?m. Die Details zum Messverfahren „Allergie getesteter Innenraum“ veröffentlicht
die TÜV Rheinland Group im Internet unter www.tuv.com.
Der neue Ford C-MAX und der neue Ford Grand C-MAX reihen sich ein in eine lange Liste von
Ford-Fahrzeugen, denen die TÜV Rheinland Group auf Initiative von Ford das Siegel „Allergie
getesteter Innenraum“ bereits verliehen hat. Los ging es mit der ersten Generation des Ford C-MAX.
Dieser Kompakt-Van erhielt im März 2004 das TÜV-Logo „Allergie getesteter Innenraum.
Der Ford C-MAX war damit nicht nur das erste Ford-Modell, sondern weltweit die erste Baureihe
überhaupt, die mit diesem gerade für Allergiker so wichtigen Siegel ausgezeichnet wurde.
Seitdem hat Ford auch fast alle anderen seiner europäischen Pkw-Baureihen von der TÜV
Rheinland Group testen und zertifizieren lassen, darunter den Ford Fiesta, den Ford Fusion,
den Ford Kuga, den neuen Ford Mondeo, den Ford S-MAX, den Ford Galaxy und das Auslaufmodell
des Ford Focus. In der Summe bedeutet dies, dass bereits 4,5 Millionen „Allergie getestete“
Ford-Modelle auf den Straßen Europas unterwegs sind.
Die Verwendung von gesundheitsverträglichen Materialien und Substanzen hat sich bei Ford
längst etabliert. Bereits seit mehr als 20 Jahren legen strenge Standards fest, welche Materialien
und Substanzen für die Produktion von Bauteilen zugelassen sind. Die Vorschriften gelten
selbstverständlich auch für alle Zulieferer von Ford. Dafür sorgt global das so genannte Global
Materials Management von Ford, das alle relevanten Stoffe umfasst, die im Lebenszyklus von
Ford-Fahrzeugen eine Rolle spielen.
Darüber hinaus hat sich Ford selbst interne Vorschriften auferlegt, nach denen die Verwendung
von nachhaltigen, erneuerbaren und umweltverträglichen Materialien in Zukunft gesteigert werden
muss. Deshalb entwickelt Ford alle neuen Baureihen nach dem Ford-„Product
Sustainability Index“ (PSI). Als erster Automobilhersteller weltweit hat Ford damit einen Produkt-
Nachhaltigkeits-Report vorgelegt, der bereits im Frühstadium der Fahrzeugentwicklung ansetzt
und jeden Entwicklungsschritt auf seine Umwelt-, Gesellschafts- und wirtschaftlichen Einflüsse
überprüft.
Quelle: Ford Media
Ich hab zwar bisher niemanden kennengelernt,der auf die Materialien im Innenraum eines Autos allergisch war,aber sinnvoll ist das auf jeden Fall.
Super find ich die Pollenfilter.Ich als kleiner Frühlingsallergiker hab dadurch im Auto weniger Probleme (obwohl ich ein harmloser Fall bin).
In diesem Sinne ein fröhlich unterdrücktes "Hatschi"😉
Was soll dieser Ford-Blödsinn mit "Allergie getesteter Innenraum"? Bekomme ich dann garantiert Allergien oder nicht oder was? Entweder etwas ist allergiefrei oder antiallergisch.
Wann kommt der erste auf dem Autofriedhof voll kompostierbare Ford mit Bio-Siegel auf Holzrädern und gut brennbarer Sperrholzbeplankung (natürlich FSC zertifiziert)?
Überfüssiges Marketinggesülze ohne Sinn und Verstand. 😤
Hallo Bert Benz, Willkommen im Ford Forum, zum rummotzen kannst du gerne im VW Forum bleiben, für Sachliche Beiträge kannst du gerne ins Ford Forum kommen!
So reagieren nur VW-Fahrer, die einen Haufen Geld für ihr Auto ausgegeben haben, aber auf den Komfort verzichten müssen, den sie bei anderen Herstellern bekommen hätten 😉
1. Ich als VW fahrer muss sagen dass der Name Bert BENZ !!! sicher auf einen VW fahrer deudet. Achtung : Ironie
2. Warum muss hier auch gleich jeder nagative Kommentar (auch wenn hier etwas agressiv ausgedrück) zu einem Markenstreit führen? Kann man in diesem Forum nicht mal mehr über eine Maßnahme diskutieren?? Egal von welchem Hersteller.
Manche Leute meinen echt sie müssen hier die Helden spielen, nur weil ihre Eier die Form eines bekannten Herstellers haben und sie dieses Auto auch fahren.
Zum Thema. Ich finde den innenraum sehr gut. Da es immer irgendwelche Leute gibt auf etwas allergisch sind, auch wenn es nur 1ner unter 1Million ist. Zum anderen werden Allergien meist durch den längeren Kontakt mit gewissen Stoffen ausgelöst.
Liebe Grüße
Sebastian
Allergiegetester Innenraum ? ist doch ein uralter Hut, nicht nur bei FORD. Wenn es FORD als notwendig erachtet mit diesem Thema Werbung zu machen, dann erscheint mir dies ziemlich lächerlich ...
Grüsse Joe
Aber ziemlich eindeutig die Signatur "seit 4-2010: Golf 6 HL..."
Wenn man schon versucht überlegen zu klingen, dann sollte man sich vorher ein bisschen informieren...sonst wirds schnell peinlich. 🙄
Zum Thema:
Find ich gut, dass hier drauf geachtet wird, dass weniger Giftstoffe in den Materialien enthalten sind! 😊
mfg,
ballex
Naja, recht hast, hab mir aber die mühe gemacht und extra in seinem Profil nachgeschaut wo kein Fahrzeug drin war.
Meine 2 Meinungen stehen oben und der klügere gibt nach 😆
ich finds total wichtig, egal welcher hersteller... ich hab freunde, die schon mit bloßen kontakt von einigen Gummi arten einen ausschlag bekommen.. oder die bekannte pollen allergie... davon bin ich betroffen, da sollte der Filter wirklich es abhalten können...