Ford: Autonome Autos 2021 in Serie
Ford-Chef Fields forciert das Tempo
Fünf Jahre soll es noch dauern. Im Jahr 2021 will Ford mit autonomem Fahren in Serie gehen - in Autos ohne Pedale und Lenkrad. Kaufen sollen sie zuerst Flottenbetreiber.
Palo Alto - Die Zukunft scheint zum Greifen nahe: Ford will in fünf Jahren komplett selbstfahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale in Serie auf die Straße bringen. Sie sollen zuerst von Flottenbetreibern eingesetzt werden. Das erklärte der zweitgrößte US-Autobauer in Palo Alto (Kalifornien).
Schon im nächsten Jahrzehnt werden wir also in selbstfahrenden Autos unterwegs sein können. Auch BMW und Google haben dies bereits angekündigt. Für Verbraucher werden die voll autonomen Autos aber erst einige Jahre später erschwinglich sein, sagte Ford-Chef Mark Fields dem "Wall Street Journal": "Wir haben viel getan, um die Kosten für technische Komponenten zu senken, aber es werden am Anfang immer noch relativ teure Fahrzeuge sein."
Ford mit eigener Technik
Ford kaufte die auf Entwicklung selbstlernender Maschinen spezialisierte Firma SAIPS aus Israel, investierte 75 Millionen Dollar in den Entwickler von Laser-Radaren Velodyne und will bis Ende 2017 die Mitarbeiterzahl im Silicon Valley auf rund 260 verdoppeln. Dort erforscht der Konzern in Palo Alto die Zukunftstechnologie. Das autonome Fahren werde die Mobilität und die Autobranche ebenso stark verändern wie das Fließband zu Beginn des 20. Jahrhunderts, sagte Mark Fields.
Zu Jahresbeginn existierten Spekulationen, ob Ford Google-Technologie für selbstfahrende Autos nutzt. Ford baute stattdessen die eigene Forschung massiv aus. Google entwickelt schon seit 2009 Roboterwagen. Der Internet-Konzern betonte stets, er wolle nicht zum Autobauer werden.
Stattdessen sucht Google Kooperationspartner unter den etablierten Herstellern. Diese setzen jedoch bisher bevorzugt auf eigene Entwicklungen. Als erster großer Player der Branche probiert gerade Fiat-Chrysler die Integration von Google-Technik in ein autonomes Fahrzeug aus.
Roboter-Taxis und Laser-Umgebung
Die Ankündigung von Ford bringt mehr Tempo in das Rennen ums Auto der Zukunft. Der Plan der Hersteller ist, dem Endkunden in Zukunft Mobilität zu verkaufen - und nicht mehr zwingend das Auto. Selbstfahrende Taxis, also. Volkswagen stieg dafür beim Fahrdienst Gett ein und kündigte an, dort selbstfahrende Autos unterbringen zu wollen. General Motors beteiligt sich am Fahrdienstvermittler Lyft und kaufte den Entwickler selbstfahrender Autos Cruise Automation.
Am Dienstag gab auch der chinesische Internet-Konzern Baidu eine Investition von 75 Millionen Dollar in Velodyne bekannt. Die Geräte der US-Firma tasten das Umfeld eines Fahrzeugs mit Laser-Strahlen ab und errechnen daraus 3D-Modelle der Umgebung und sich bewegender Objekte. Auch Google setzt auf dieses Prinzip.
Ford hat bereits angekündigt, die neueste Version der "Lidar" genannten Laser von Velodyne zu nutzen. Baidu arbeitet ebenfalls an eigenen selbstfahrenden Fahrzeugen. Die rotierenden Geräte, die typischerweise auf dem Fahrzeugdach befestigt werden, bekamen mehr Aufmerksamkeit nach dem tödlichen Unfall mit dem Fahrassistenzsystem eines Elektroautos des Herstellers Tesla, der auf andere Sensor-Systeme setzt. Einige Branchenexperten erklärten danach, Lidar-Anlagen seien ein Schlüsselelement für Roboterwagen.
Quelle: dpa
Oh nee, danke. Gebt mir wenigstens die Illusion, nicht der Kiste ausgeliefert zu sein.
Das kann man ja individiell nachrüsten https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51XQMvX3ADL.jpg
Aber hmmm die Aissage von Ford fnde ich extrem gewagt obwohl die den Zeitpunkt schon mal auf einer CES gesagt hatten (2013/14?)
Ich ging da davon aus das wird dann regelmässig verschoben 😆 Klasse ist aber dass mal einer nicht nur auf AI + deep learnung setzt sondern auf machine learning - obwohl Bosch glaub auch in der aktuellen Testserie.
Ich freue mich... Weniger dumme Menschen hinter einem Lenkrad. Weniger Stress auf der Autobahn... Keine Ampelschläfer mehr...
Eigentlich egal wer das macht, ich finds nicht gut.
Das es nicht unbedingt funktionieren muß hat Tesla jetzt schon mehrfach bewiesen
Es ist nur schade für Ford, daß es von 100 Leuten 2 bis 3 haben möchten.
Auf welcher Grundlage? In China will irgendwas von 80% der Bevölkerung sowas... 80% von 1.2 Milliarden... Da sind die Zahlen im Westen hier wumpe.
Hi,
du kannst sicher sein es gibt ein riesigen Markt für autonome Fahrzeuge. Langfristig sehe ich da aber ein Problem für die Hersteller. Ein Autonomes Auto kann nämlich locker 3-4 normale Autos ersetzen wenn die Leute keine eigenen Autos mehr kaufen sondern nur ein bestellen und nutzen wenn sie es brauchen.
Entsprechend könnten die Verkaufzahlen für Neuwagen massiv einbrechen.
Gruß Tobias
Ich fahre gerne Auto! Und der Spaß ist teuer genug den lass ich mir bei den Preisen nicht wegnehmen. Schon schlimm genug das alles Automatik hat.
Ähhmm, das Statistische Bundesamt meldet:
"Im Jahr 2015 zählte die Polizei insgesamt 2,5 Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen. Das waren 4,6 % mehr als im Vorjahr. Dabei starben 3 459 Menschen, 2,4 % oder 82 Menschen mehr als 2014. Damit ist 2015 die Zahl der Verkehrstoten das zweite Jahr in Folge gestiegen."
Da haben also ca. 2,5 Millionen Gehirne auch nicht funktioniert, auch wenn es beim Autonomen Fahren wohl Zwischenfälle geben wird, bin ich sicher, das diese Zahl nicht erreicht werden wird. Der Spaßfaktor ist ein anderes Thema, Sicherheit wohl eher nicht!
An sich vorstellbar und technisch locker realisierbar, allerdings werde ich mich nie in so ein Ding ohne Lenkrad und Pedale setzen.
Befürworter vom autonomen Fahren sind sowieso auch dejenigen die alles gutheißen was Vater Staat anstellt, egal wie sehr es die Freiheit des einzelnen einschränkt. Alles genormt, alles kontrolliert, alles überwacht... egal, solange es uns mehr "Sicherheit" bringt...
Was bitte hat das mit "Vater Staat" zu tun? In einem Autoforum wie MT werden sich solche Leute zwar kaum tummeln aber es gibt eben sehr viele für die ist ein Auto nichts anderes als ein Fortbewegungsmittel und sobald es etwas günstigeres und besseres gibt steigen die sofort und ohne zu zögern um.
Bis sich das autonome Auto in der breiten Masse durchsetzt wird es sicher noch Jahrzehnte dauern und so lange wird man auch noch selbst fahren dürfen ohne Einschränkungen.
Gruß tobias
Ist doch praktisch. Den Verkauf der
AutosSchuhschachteln können dann Deichmann&Co übernehmen.Gruß
electroman
Lass dich mal von einer Trulla anfahren, die auf ihr Handy gaffte statt auf den Verkehr zu achten und wir sprechen uns wieder. Das ist mir letztens passiert als ich über eine grüne Fussgängerampel ging...
Ich war in der letzten Zeit mehrfach in Köln. Da wäre ich heilfroh gewesen, wenn ich eine autonom fahrende Alternative zum herkömlichen Kraftfahrzeug gehabt hätte. Weil es in Köln und anderen Großstädten schon lange keinen Spaß mehr macht, selber zu fahren.
Autonom fahrende Fahrzeuge sind die Zukunft, sie werden gebraucht und sie werden genutzt werden. Als Steve Jobs vor etwa 10 Jahren ein Handy ohne Tatsatur vorstellte, haben sehr viele gelacht. Das wird kein Mensch kaufen! Die Führungsetage von Nokia zum Beispiel hat gelacht. Nur wenige Jahre später war der ehemalige Marktführer ein kleines Pleiteunternehmen und die Handys waren toter als tot, weil es nur noch Smartphones gab und gibt. Bei den Tablets war es nicht anders.
Selber zu fahren wird irgendwann ein Freizeitspaß sein, mehr nicht. Und das werden wir alle noch selbst erleben.
Gruß Michael