Dreizylinder: Daimler kooperiert mit Ford
Ford fahren in Smart und Twingo
Daimler und Renault tauschen für den neuen Smart- und Twingo-Dreizylinder Entwicklungsdaten mit Ford. Im Austausch gegen Daten zu Daimlers Euro-6-Vierzylindermotoren.
„Interessant und eindrucksvoll“ ist er. Das sagt Daimlers Motoren-Entwicklungschef Roland Kemmler über Fords Einliter-Dreizylinder. Und nicht nur er. Fords kleiner Benziner ist ein großer Wurf: Der Downsizing-Motor passt auf ein Din-A-4-Blatt, läuft für einen Dreizylinder kultiviert und treibt Ford-Modelle jeder Größe an, vom Fiesta bis zum Mondeo. Und, das Wichtigste: Mit lang übersetzten Schaltstufen an seiner Seite erreicht er sehr günstige Prüfstands-Verbrauchswerte.
Neuer Dreizylinder für neue Smart-Generation
Kein Wunder also, dass der Motor des Jahres 2012 das Interesse der Daimler-Ingenieure weckte. Kemmler bestätigt, dass der Konzern bereits mehrfach mit Ford über den Motor gesprochen hat.
Nach Informationen von Automotive News Europe plant Daimler nicht, den Ford-Motor direkt zu übernehmen. Vielmehr suchten die Daimler-Entwickler Inspiration. Sie entwickeln selbst einen neuen Dreizylinder, der im kommenden Smart und im neuen Twingo des Kooperationspartners Renault eingesetzt werden soll.
Der aktuelle Dreizylinder im Smart Fortwo stammt noch aus der beendeten Kooperation mit Mitsubishi. Den Nachfolgemotor wird Daimler in jedem Fall mit Turboaufladung sowie in verschiedenen Leistungsstufen anbieten. Angestrebt wird ein CO2-Ausstoß von 96 Gramm pro Kilometer.
Im Austausch erhält Ford Informationen zu Mercedes‘ magerlaufendem Mehrschicht-Einspritzer, dem Zweiliter-Vierzylinder, mit dem die E-Klasse die Effizienzklasse A erreicht. In einem neuen, gemeinsam von Mercedes und der Nissan-Tochter Infiniti betriebenen Werk entsteht der Motor künftig auch in den USA.
Quelle: Automotive News Europe
Endlich setzen sich 3-Zylinder durch, vom Sound und Drehmomentverlauf fand ich sie immer besser, keine Ahnung warum die sich nicht schon früher durchgesetzt haben 😊
Tja, da hat auch GM/Opel allzu lange gepennt, was bereits im Corsa-B mal war....
bleibt abzuwarten wenn's demnächst mit der neuen kleinen Motoren-Familie auch dort entsprechend ansetzt !
Interessant das Mercedes hier doch so weit rüber zu Ford schielen muss / andererseits solches gegenseitige ja auch entspr. förderlich ist.
@Mitsumichi:
Der Drehmomentverlauf hängt aber zuallerletzt von der Zylinderzahl ab - oder meinst du die guten alten Zweitakter? Das würde auch den besseren Sound erklären, den ich beim 3-Zyl-4-Takter vergebens suche.
@flex-didi:
Der damals im Corsa angebotene Motor war eine komplette Zumutung - unfassbar!
Ich finde übrigens nicht, dass Mercedes so weit schielen muss, auch in Stuttgart wird bloß mit Wasser gekocht.
Ford hat mit dem Motor wohl einiges richtig gemacht. Insofern kann es schon interessant sein, welche Teile man leicht baut und welche besser nicht, welche Öldrücke bei welchen Lastzuständen, ...
Glückwunsch an die Entwickler für die Möglichkeit, ordentlich arbeiten zu dürfen.
freilich ist das "alte ding" nicht mit heute/dem hier gezeigten vergleichbar. aber schon damals hat man sich doch was dabei gedacht (!?), 4-statt-3,....
Ich erwarte auch von Mercedes keine Wunder (voraus), hatte mit Smart + Renault halt nur schon genug "interne" Kompetenz vermutet, dass man diesen Schritt quasi nicht "nötig" hat.
Ab Serienbau, ist der Motor an sich ja auch längstens in diesen "Pools", wo sich die Hersteller Technik gegenseitig auf unkomplizierter/non-finanzieller Ebene austauschen und leihen.
Die Zeit wird zeigen, wie haltbar diese Downsize-Motoren sind....
Ich dachte der Smart Nachfolger soll in Kooperation mit Renault entstehen?
Renault hat doch mit dem Tce90 einen neuen 3Zylinder im Angebot. Und jetzt den Motor von Ford?
Macht ja keinen Sinn.....und am Ende gibt es wirklich nur noch Einheitsbrei zu kaufen!!
Ich würde zu gerne wissen, wie hoch das Wasser in Stuttgart schon am Hals steht😊?
Es wird ja nicht der gesamte Motor übernommen, sondern lediglich Daten und Erfahrungen ausgetauscht.
Also derzeit scheint leider eher vielen Leuten in Bayern, Thüringen, Sachsen und Niedersachsen das Wasser bis zum Halse zu stehen...😱 Ist ja nicht mehr normal, soviel wie's bei denen geregnet hat. 🙁
Das ist so😊, aber auch beim Daimler werden wir noch einige Überraschungen erleben.
Ich denke mal, das die Zahlen nicht so rosig sind (aus operativem Geschäft / exkl. Finanzen etc.).
Früher haben Marken wie Mercedes, BMW, VW und co Ford als "Lachnummer" bezeichnet und nicht wirklich als Konkurrent. Heute sieht das anders aus. Die Motoren werden ausgezeichnet. Die Fahrwerke gelten als die besten Fahrwerke in der Klasse. Die Qualität hat erheblich zugenommen.
Jetzt möchte Mercedes Informationen von Ford zu einem Motor, welches von Ford entwickelt und gebaut wurde... Wie sich die Welt ändert. Die "Lachnummer" aus Köln/Detroit ist nun ein Technologievorreiter... Interessante Wendung! 😊
Gähn, immer das alte Gesülze zur Haltbarkeit. 🙄
Na 3 Zylinder gehören jetzt nicht direkt zur Kernkompetenz Mercedes und das ist ein Engine of the Year 2012 doch besser als ein Rena.. ähh Mercedes Citan
@metronaut:
Je geringer die Anzahl der Zylinder, umso früher liegt mehr Drehmoment auf der Welle. Durch das geringer Drehzahlband ergänzt sich der Motor auch gut mit einem Turbo.
Naja der Sound ist Geschmackssache, aber ich find ihn dufte 😆
Nur mit Turbo, dann wird der Sound auch besser. Ich verfluche vor allem die VAG-Dreizylinder.
Die 1,2er sind einfach nur lahm und trinken vergleichsweise viel. Dafür kann man sie durch das charakteristische Heulgeräusch schon von weitem hören.
Trotzdem wurden die Dinger millionenfach verkauft und machen so gefühlt jeden zweiten Polo, Fabia und Ibiza für mich uninteressant.
Der Ford Turbo-3-Zylinder scheint zu laufen und auch haltbar zu sein. Es geht doch wenn man mal etwas Geld in die Hand nimmt. Trotzdem hätte Ich Bedenken den jeden Tag kalt drehen zu müssen, denn bei so wenig Hubraum läuft der Karren nur mit kräftig Ladedruck.