Ford News
Ford feiert Fiesta: Sechs Millionen Einheiten
Ford feiert den Fiesta: Im Werk Köln-Niehl lief am Dienstag (4. Mai) nach 34 Jahren der insgesamt sechsmillionste Ford Fiesta vom Band.
Das Jubiläumsmodell - ein blauer Ford Fiesta Sport 1,6 Ti-VCT mit 120 PS - ist für einen Kunden in Deutschland bestimmt, wo der Fiesta weniger beliebt ist als in ganz Europa: Kam der Kleinwagen von Ford hierzulande im ersten Quartal 2010 auf Platz 4 bei den Kleinwagen, war er in Europa das meistverkaufte Auto überhaupt.Von 1976 bis 1980 wurde der Fiesta in Saarlouis gebaut, seit 1979 bis heute entstanden sieben Generationen (inklusive großer Facelifts gerechnet) des Wagens in Köln. Seit 1989 ist die Fertigungsstätte am Rhein das "Stammwerk" für den Ford Fiesta. Hier werden neben den drei- und fünftürigen Modellen auch die "Van" genannte Lieferwagen-Version und der auf dem Vorgänger-Modell basierende Ford Fusion gebaut.
Mit 4.300 Beschäftigten aus über 50 Nationen fertigt das Kölner Fahrzeugwerk im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr im flexiblen Mix täglich 1.885 Fiesta und Fusion. Im Jahr 2009 liefen Unternehmensangaben zufolge insgesamt 350.470 Fiesta und 55.696 Fusion vom Band. Über 80 Prozent der Fahrzeuge sind für den Export in 60 Länder bestimmt. Die beiden Modelle werden von Köln aus bis nach Australien, Neuseeland, Japan und Tahiti ausgeliefert. Die Hauptexportländer in Europa sind Großbritannien, Frankreich und Italien. Noch im laufenden Quartal will Ford den Fiesta in Nordamerika und noch in diesem Jahr in Asien auf den Markt bringen.
Neben der Fertigung in Köln wird der Fiesta auch in Spanien (Valencia), Mexiko (Cuautitlàn), China (Nanjing) und im thailändischen Rayong produziert.
Quelle: Autokiste
Herzlichen Glückwunsch! 😆 schönes Auto
Herzlichen Glückwunsch Ford. Das heißt ja das der Fiesta in Europa richtig boomt. Man sieht ihn auch öfters als einen VW Polo😊. Nur schade das Ford Volvo verkauft hat um wieder Geld für ihre Sanierung zu bekommen🙁 Oh, egal. Volvo wird es schon wieder besser gehen. Eine kleine Pechsträne😊
LG aus Luxemburg
Tolles Auto, super bequeme Sitze. Ich hatte 2 Fiesta GFJ, beide 1.1i mit 50 PS.
Wenn mein jetziges Auto vor September/Oktober kaputtgeht werd ich mir wieder einen Fiesta zulegen.
WOW! Super Ford! Herzlichen Glückwunsch!
Ich sehe die Fiestas wirklich oft, auch noch die älteren Modelle.
Der neue sieht wirklich sehr dynamisch aus, mir gefällt er sehr gut. 😊
Weiter so Ford 😎
Sehr gut gemacht. Dann kann man in Deutschland ja froh das sein das ein Auto das in Deutschland gebaut wird im Ausland genauso beliebt ist wie ein in Slowakei gefertigter Polo in Deutschland...
Schade dass der Sechsmillionste eine so hässliche Ausstattungs-/Farbkombination sein musste.
Aber die Erfolgsstory geht weiter
Sascha
Na herrzlichen Glückwunsch Ford!!!! Und ich hab einen von den 6 Millionen 😆 😆 😆 😊
Und selbst nach 11 Jahren steht sie immer noch gut da und springt jeden Morgen an. Um so schöner für mich das Nr. 6 Million auch ein Blauer ist. Auf weitre 6 Millionen in dieser nun schon 34 Jahre anhaltenden Erfolgsgeschichte 😊
Schade, meiner wurde heute gebaut, knapp vorbei!!!
Den 6-millionsten gabs sicher gratis! 😉
hallo,und wo ist der kleinwagen geblieben ? das hat doch mit fiesta nichts mehr zu tuhen,ausser der nahme. denn die wagen werden immer grösser ,nur die parkplätze nicht !! mfg fritz
Da hast du schon recht, aber das ist ja bei fast jedem Hersteller so. Schau dir nur mal den neuen ollen Polo an, der ist auch kein Kleinwagen mehr.
Und der neue Astra ist auch kaum noch ein Kompaktwagen.
Doch mit dem Fiesta sollte man schon noch in einige Parklücken kommen... 😊
Naja kommt immer auf den Standpunkt an wegen Kleinwagen.
Nach 3 Wochen Focus MK2 fahren ist der Fiesta wieder ein Wieselflinkes teil! Wir haben da in der Firma ein sehr enges Parkhaus. Mit dem Fiesta flutscht man da nur so durch 😊
Da werde ich ja richtig vorbereitet wenn im Juni mein Octavia Combi mit fast 4,6 m länge kommt.
mein erster wagen war ein FOFI MK2 in "tomatenrot" mit 45 ps. 4 räder und ein lenkrad, alles andere war "extra". trotzdem (oder deswegen) war es eine "jeile zig!". auch den MK1 kenne ich noch gut. ein wagen, an dem man noch so richtig basteln konnte. damals wollte man unbedingt was grösseres/schnelleres und heute wünschte ich einen wagen mit dem geringen verbrauch zurück 😉 naja, dafür war auch keine elektrik-hier&dort, klima, navi oder dergleichen drin.
der neue fiesta ist ja auch richtig "erwachsen" geworden. sehr interessantes design, gute ausstattung, sportlich und mit dem MK1 oder MK2 verbindet ihn ja eigentlich nur noch der name.
hoffentlich bleibt der FOFI noch lange am leben, wird fleissig hier produziert und viele leute haben spass damit 😊 auf die nächsten 6mille FOFIs ...
Die gebräuchlichste Handelsbezeichnung dafür lautet "Ka", und Du kannst ihn bei jedem Ford Händler käuflich erwerben...
Hatte vom 1. Fiesta bis zum vorletzten Modell alle als Zweitwagen für die Ehefrau. Es waren alles sehr zuverlässige Fahrzeuge und ab dem MKIII konnte man auch ganz gut Langstrecken damit fahren. Mit dem 1,4 Liter Motor waren die auch relativ schnell und der XR2i 16V mit 130 PS war eine richtige Höllenmaschine. Habe damals meiner Frau den Mondeo überlassen, weil sie mit dem Teil ein wenig überfordert war. 😆