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Ford Fiesta jetzt auch mit LPG-Antrieb
Ford baut die Flotte an Pkw-Modellen, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, weiter aus. Jüngstes Beispiel ist der Fiesta LPG mit Flüssiggasantrieb. Der Aufpreis lohnt sich finanziell jedoch nur für ausgesprochene Vielfahrer.
Als Antrieb dient der bekannte, bereits werksseitig auf die LPG-Umrüstung vorbereitete 1,4-Liter-Ottomotor. Der Vierzylinder leistet 96 PS im Benzin- bzw. 92 PS im LPG-Betrieb und entwickelt ein maximales Drehmoment von 128 bzw. 122 Newtonmetern.
Damit beschleunigt der Kleinwagen in 12,2/12,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von jeweils 175 km/h. Der Verbrauch beträgt im Norm-Mittel 5,7 Liter Superbenzin oder 7,1 Liter Flüssiggas (LPG). Schade: Als Abgaseinstufung steht nur EU4 im Datenblatt.
Das Flüssiggas wird in einem zusätzlichen 42-Liter-Ringtank gespeichert. Er misst 60 Zentimeter im Durchmesser und 20 Zentimeter in der Höhe, das Nutzvolumen liegt bei 33,6 Litern. Dieser Tank wird bei der Umrüstung in der Reserverad-Mulde installiert. Der konventionelle 42-Liter-Tank für Benzin bleibt vollständig erhalten, die Reichweite beträgt damit rechnerisch insgesamt bis zu 1.200 Kilometer.
Der Fiesta LPG wird unter Federführung der Ford-Tochter CNG-Technik GmbH komplett im Werk Köln-Niehl gebaut. Die Basisfahrzeuge entstehen im normalen Produktionsfluss; anschließend werden die Autos auf LPG-Betrieb erweitert. Das Unternehmen plant für dieses Jahr die Produktion von 7.600 Fiesta LPG, die insbesondere in Deutschland, Italien und den Niederlanden verkauft werden sollen.
Der Mehrpreis für die Autogas-Ausführung beträgt 1.990 Euro, der Basispreis für den dreitürigen Fiesta "Trend" damit 15.490 Euro. Finanziell rechnen kann sich das nur für ausgesprochene Vielfahrer, die vom geringen LPG-Preis - derzeit knapp 60 Cent/Liter - profitieren.
Ford bietet neben dem Fiesta bereits LPG-Modellvarianten von Focus, C-MAX und Mondeo an, wobei letzterer zusätzlich auch mit Bio-Ethanol betankt werden kann. Daneben haben die Kölner auch Erdgas-Modelle (Focus, C-MAX, Transit) im Angebot.
Quelle: Autokiste
Coole Sache, das schau ich mir glatt mal genauer an 😊
Bin ja Montag bei Ford, da unser Puma mal eine Ölung und eine frische Trocknerpatrone braucht.
Auch wenn ich eher ein Fan von Durchzug und Elastizität bin (wollt ja nicht wieder so einen kleinen Hutschefidel haben, sondern einen, der auch mal auf der Autobahn ein bissel durchzerrt).
cheerio
Das liegt daran, dass nicht für jede Autogasanlage ein EU5 Norm Gutachten vorliegt.
Ich denke LPG Autos lohnen sich mittlerweile nicht nur für Vielfahrer.
Schade nur, dass die Motorisierungen für LPG immer noch klein ausfallen.
MfG Mccreak
Also ich verstehe nicht warum das nicht einfach alle Hersteller anbieten... Toll das FORD hier mal als vorreiter so etwas direkt anbietet.
also nach 2 Jahren hat man so eine Gasanlage doch eigentlich schon raus. Ich fahre ca 20000 im jahr und das eigentlich nur privat mal zur uni mal in urlaub und so sachen... ich denke das da auch viele andere Bürger drauf kommen. mit einer preisdifferenz von ca 70 cent je Liter lassen sich auf 10000 km locker 500€ sparen...
Wenn ich nicht grad nen sparsamen Diesel hätte würd ich jetzt auch umrüsten... oder mir so nen neuen hohlen...
Preistechnisch zahle ich vom Kilometerpreis her genauso viel wie mitm Gas Auto
Warum werden diese Autos eigentlich nicht gleich mit einem größerem Gastank ausgestattet und gleichzeitig der Benzintank einfach weggelassen? Man könnten den Motor gleich auch auf autogas optimieren und könnte durch die wegfallende dualität bestimmt auch kosten sparen.
ich denke das dies den Mehrpreis von 2000€ locker auf 1000 oder weniger senken könnte...
@Mccreak
Naja 92 PS reichen doch für ein Fiesta aus.
Ich finde das Angebot passend. 2000€ Ist ein guter Preis, ab Werk mit Garantie.
Euro 4 Na und. LPG verbrennt onehin äusserst sauber. Hier mauert auch die Politik.
Wie war das mit Fubbel, LPG + Ethanol + Prius = Euro 3 der TüV kam damit nicht zuercht.
Zu sauber, die Werte können nicht stimmen 😆
Lpg Lohnt sich nicht nur für vielfahrer.
Es ist immer das selbe bild. Der Spritpreis Steigt.
Bild-Zeitung: DER AUTOFAHRER DIE MELKKUH DER NATION
RTL-EXPLOSIV: PREISSCHOCK AN DER ZAPFSÄULE
PRO7 News: DIE PREISSPIRALE DREHT SICH WIEDER
Ich sah heute an der Tankstelle einen Autofahrer der mit schmerzverzerrter Visage auf die Anzeige blickte.
War an der Autobahn für 1.40....
An einer anderen Tanke letze Woche stand einer und war kräftig am Motzen und Schimpfen.
Selbige sieht man im TV.
Aber keiner tankt LPG/E85, etc...
Tjaa mein Vater hat gestern mit einem breiten grinsen LPG für 56 cent pro liter in den Logan gepumpt.
Gezahlt wir nicht mehr mit Karte sondern Bar.
Im übrigen Spart LPG tanken zeit. Alle stehen für
teuresäh billiges ^_^ Super für 1.35 an, nur an der LPG säule für zeitweise 53 CENT!!! steht niemand.Ich werde hier belächelt weil ich
a) Prius fahre
b) Dies noch gerne tue
und c) Ethanol E85 für 99cent/Liter tanke
Aber am Ende d) grinse ich an der Zapfsäule... 😆
@Andymusic
LPG ist immer noch nicht gewollt.
Autoindustrie + ADAC haben bis vor kurzen LPG auf biegen und Brechen Boykottiert.
LPG = Motortod.
Der Meister persönlicht rät davon ab.
LPG ab werk können wir ihnen icht anbieten.
LPG war auch von der Steuerbefreiung einst ausgenommen. Tjaaaa. CNG only hies die Alternative.
CNG = gut. LPG schlecht.
Jetzt wo es über 5000 LPG tanken gibt ist es immer noch unbekannt.
Die meisten Leute können mit den Begriffen LPG, Autogas, Ethanol, E85, Prius und Hybrid nichts anfangen.
Wenn ich lautlos mit meinem Hybriden ankomme, dann glotzen mich die Leute an, als schwebe ein Raumschiff vor. 😆
Mir macht das Spass, aber manchmal ist es schon verwunderlich.
Aber es hat schon was ein Auto zu fahren dass es in manchen Regionen nur 1* gibt.
gruss
Weiß jemand ab wann man den bestellen kann?
Schade, dass man den nicht zusammen mit dem 1.6 bestellen kann...
120 PS und LPG wäre für so einen kleinen Flitzer richtig toll 😆
Ford, die tun was...
DAS kann ich unterstreichen!!! Der Ford Konzern ist dabei wirklich alle Motoren und Autos entsprechend auf "Umwelt" zu trimmen... Letztens fuhr ich hinter einem Transit her...
"Ich starte auf E85, fahre auf LPG" stand an der Heckscheibe! 😉
Werden die Autos dann "pro" oder "kontra" Umwelt getrimmt?
Wenn ich E85 lese, dann hört sich das für mich eher danach an, dass jemand noch 50 Cent mehr auf 100 km sparen will. Wo die Brühe herkommt ist dann auch egal, hauptsache es steht "öko" drauf.
Aber solang der Staat sowas noch unterstützt... 🙄
Da wäre es vielleicht sinnvoller, wenn man die Steuerboni aufheben und mit den Mehreinnahmen sinnvoll in die Zukunft investieren würde.
Aber da die Politik das mit dem sinnvoll nicht hinbekommt, dann doch lieber nichts ändern.
Was ist denn an E85 "Contra"?
Okay, wenn das Getreibe für die Produktion des Alks auf einem frisch gerodeteten Acker im ehemaligen Amazonas wachsen muss, klar: contra.
Aber wenn es beim Vergähren von Holzresten entsteht oder aus Restmüll, joar, dann ist es doch wohl Pro, ne? 😉
Was bringt es die Steuerboni aufzuheben? Wo wandert das denn hin? Auf jeden Fall NICHT in die Zukunft! Sondern mehr auf dem Konten der Banken, wo Deutschland Schulden angehäuft hat...
Negativ an E85 ist zum Beispiel, dass wir durch das Zeug die Lebensmittelpreise in die Höhe treiben. Für uns doch recht vermögende Westeuropäer ein kleines Problem. Für afrikanische Familien die mal eben 50-100% ihres Einkommens für Nahrungsmittel ausgeben ein doch nicht ganz unerheblicher Faktor.
MfG
Felix
der Ökosprit in der derzeitigen Form sehr kritisch gegenübersteht, aber nichts gegen die 2. Generation (aus Müll etc) hat
Weiß ja nicht was du hast, aber wie gesagt, wenn man Bioreste verfeuert, wird daran keine Familie verhungern. Und die überfüssige Milch und Zucker die die EU jedes Jahr verfeuert? Das Brot was in den Mülltonnen landet? Das Gemüse welches in die Tonne kommt, weil es nicht "knackig" genug ist? 😉 Das ist viel schlimmer!
Gegen Bioreste habe ich nix. Nur finde ich es traurig, wenn Bauern überall auf der Welt (nicht nur in Deutschland sondern auch in Entwicklungsländern aufgrund von größeren Gewinnmargen Raps oder Zuckerrohr anbauen und wir das Zeug in unsern Autos verfeuern. Somit sorgen wir für eine akute Verknappung von Lebensmitteln.
Wir in Deutschland leben in einem deutlichen Überangebot von Lebensmitteln und können diese sicherlich in Treibstoff verarbeiten, wenn das aber die Runde in den Ländernmacht, wo es ohnehin nur wenig gibt, sehe ich schwarz für viele Länder bzw deren Bevölkerungen.
Das tut es aber garantiert nicht! Von SunFuel sind wir noch ein paar Jährchen entfernt, erstmal muß SunDiesel ins Rollen kommen.
Das liegt sicher daran, dass es viel mehr Benzintanken als LPG Tanken gibt (auch wenn der Ausbau schon sehr gut ist in BRD). Wenn du dann ins Ausland fährst schaust du extrem alt aus ohne Benzintank.
Deshalb ists schon sinnvoll beides zu haben, aber ich stimme dir zu dass sie es trotzdem schon ab Werk einbauen könnten, also den Wagen gleich so konzipieren dass beide Tanks einen sauberen Platz haben (der Benztank evtl. klein ist und der LPG größer z.B.) und die Anlage nicht teuer nachgerüstet werden muss. Fänd ich klasse 😊
Ich fahre schon einige Jahre mit LPG, der Vorgänger wurde nachträglich umgebaut und lange gefahren, bis uns ein von mir nicht verschuldeter Unfall trennte (wegen 300 000 km Totalschaden), das Auto und hauptsächlich der Motor waren technisch in Ordnung. Der jetzige Wagen ist vom Werk umgebaut. Beim Tanken komme ich mir wie ein Exote vor, dabei die LPG Autos im Ausland (Italien, Frankreich, Niederlande, Polen Tschechien) selbstverständlich sind. Wahrscheinlich ist der typische deutsche Autofahrer sehr konservativ und hat Angst vor neuen Technologien. Ich kann nur sagen, LPG ist nicht gefährlich, sogar ein Test von ADAC hat es bestätigt. Voraussetzung: der Umbau erfolgt in Deutschland, weil das Sicherheits- und Qualitätsniveau doch mehr ausgeprägt sind. Wenn jemand über hohe Spritpreise jammert und die Sparmöglichkeiten, die es schon lange gibt, übersieht, der tut mir nicht Leid. Auch für Autos mit weichen Ventilsitzen gibt es passende LPG-Anlagen. Diese werden mit zusätzlichem Benzineinspritzen betrieben (Voltran) oder mit Flashlube, das ist zusätzlicher Trennmittel für die Ventile-Ventilsitze.
Zum Fiesta, ich hatte Möglichkeit, ihn zu fahren, und es ist ein schicker Wagen, 92 PS reichen vollkommen aus. Mein Auto hat im Gasbetrieb 140 PS und ich empfinde es nicht als Nachteil.
Vom Werk umgebaute Autos gibt es auch bei Chevrolet, Lada und Subaru. Für einen Dacia mit LPG hat sich mein Bekannter interessiert, der Händler hat ihm aber gesagt, daß dieser nicht lieferbar ist.
Aber die meisten Benziner, besonders die alten, kann man problemlos umbauen lassen.
Zu CNG: das Tankstellennetz ist sehr dünn und wird meistens von Stadtwerken betrieben. Die meisten Busse laufen schon mit CNG. Nachteil für Privatautofahrer: Erdgas wird unter hohem Druck in die Tanks komprimiert, 200 bar. Die Behälter müssen alle 5 Jahre ausgetauscht werden, es ist bestimmt nicht billig. Bei LPG beträgt der Druck um die 10 bar, da reicht ein Behälter aus 4 mm Blech.
CNG ist für ausgesprochene Vielfahrer und Firmen geeignet.
Aber, ehrlich gesagt, wer hat schon Interesse daran, daß die Leute wenig Geld für den Sprit ausgeben. Das Finanzministerium bestimmt nicht.