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Ford Fiesta Sport: Neue Topvariante
Ford bietet den Fiesta ab sofort in einer neuen Version namens "Sport" an, die noch über den bisherigen Topmodellen "Ghia" und "Titanium" positioniert ist. Die fünfte Ausstattungslinie ist anfänglich ausschließlich als Sondermodell in Kombination mit dem stärksten Motor zu haben. Ein teurer Spaß.
Äußerliche Erkennungszeichen ist ein "Aerodynamik-Paket", bestehend u.a. aus einer eigenständig geformten Bugschürze mit integrierter Frontlippe, einer mattschwarzen Einfassung der Luftöffnung und dem auf vertikale Streben reduzierten Schutzgitter am Kühlergrill.
Ein tiefergelegtes und sportlicher abgestimmtes Fahrwerk mit 16-Zoll-Alurädern im 5x2-Speichen-Look ergänzen den Auftritt ebenso wie ein großer Dachkantenspoiler und eine Heckschürze mit angedeutetem Diffusor. Wichtigste Änderung im Innenraum sind die serienmäßigen Sportsitze und eine silberfarbene Verkleidung an der Mittelkonsole. Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad und ein Schaltknauf mit Einlage in "Sport-Optik" gehören zum Lieferumfang.
Die 1,6-Liter-Maschine leistet 120 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 152 Newtonmetern bei 4.050 Umdrehungen. Damit beschleunigt der Kleinwagen in 9,9 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Der Verbrauch beträgt 5,9 Liter im Norm-Mittel - genauso viel wie die Sport-Version der Vorgänger-Generation, die allerdings nur auf 100 PS kam. Die Kraftübertragung obliegt nach wie vor einem manuellen Fünfganggetriebe.
Die Markteinführung erfolgt in zwei Etappen: Ford bietet den Fiesta Sport anfänglich als auf 500 Exemplare limitiertes Editionsmodell an, das ausschließlich in Kombination mit dem genannten Motor erhältlich ist. Im Laufe des Jahres wird der "Sport" - ergänzt um zwei weitere Motorisierungen und wohl mit etwas abgespeckter Ausstattung - als feste Variante in die Preisliste aufgenommen.
Apropos Preise: Für das dreitürige Editionsmodell rufen die Kölner exakt 19.025 Euro auf. Neunzehntausend.
Quelle: Autokiste
Wenn der Motor genauso an's Werk geht wie im 207 (Werden ja vom Gewicht ungefähr gleich sein), hat das mit Sport definitiv nichts zu tun. Wieso dieser Motor - wenn ich richtig informiert bin - mal "Motor des Jahres" war, kann ich nicht verstehen. Für 120 PS zieht der Motor dermaßen schlecht, und ein "Sport"-Gefühl kommt sicherlich nicht auf.
Und den Verbrauch von 5,9 Liter wird man wohl nicht erreichen, damit mal etwas Leistung kommt, muss man den laut Papier eigentlich recht starken Motor doch ordentlich drehen.
Und wo bitte ist das 6-Gang Getriebe? Der Motor dreht bei 170 km/h gut 5.500 Umdrehungen, da würde ein 6. Gang den Verbrauch und vorallem das Drehzahlniveai und damit auch die Geräuschentwicklung deutlich senken.
In welchem 207 willst Du den Motor denn schon gesehen haben ?
Ich denke mal, hier liegt eine Verwechselung vor. Im oben erwähnten Fiesta Sport ist nicht der 1,6 Liter Turbodiesel verbaut, der zusammen mit dem französischen PSA-Konzern (Peugeot, Citroen) entwickelt wurde und von PSA gebaut wird, sondern Fords hauseigener 1,6 Liter Benziner.
In einem Auto, auf dem der Name "Sport" prangt, würde ich mir aber auch einen potenteren Motor erwarten. Ford müsste doch eigentlich noch einen quirligen, kompakten Turbo-Motor im Regal stehen haben? Oder man nimmt wenigstens mal einen etwas größeren Vierzylinder aus Focus oder Mondeo. Aber 120 PS sind bei einem Auto mit über 1 Tonne Leergewicht nur ausreichend, um glaubhaft mit dem Titel "Sport" zu werben.
Gruß,
Christian
@HyundaiGetz: Als der neue Fiesta mit dieser Maschine vorgestellt wurde, dachte ich auch erst, dass das der gleiche Benziner wie im PUG 207 ist. Aber die Motorenkooperation beschränkt sich zwischen PSA und Ford wirklich auf die Diesel, und der 1,6-er Benziner im Fiesta hat auch leicht andere Werte (Drehmoment 152 nm bei 4.050 upm statt 160 bei 4.000 im Peugeot).
Auch wenn der Fiesta so sicher keinen Innovationspreis gewinnt, denke ich schon, dass man den Wagen damit recht sportlich bewegen kann. 6-Gang-Getriebe sind in Kleinwagen eher die Ausnahme - aus Kostengründen (dein C1 hat schließlich auch keins, obwohls auch da das Drehzahlniveau senken würde).
Ich werde bei Gelegenheit einmal eine Probefahrt mit dem Fiesta machen, schließlich ist die Motor-Getriebe-Kombination nicht das einzige, das den Fahrspaß ausmacht: Ford ist bekannt für seine perfekten Fahrwerke und darauf baute schon im alten Fiesta ein Großteil der Sportlichkeit auf.
Grüße,
Aber wirklich man gerade. Obwohl, meine Mazda 323 mit einem Leergewicht von 1025 bzw 1065 kg und je 128 PS gehen auch gut vorwärts. Leider wird das wie oft bei "sportlichen" Autos mit einer recht kurzen Übersetzung (unabhängig von 5 oder 6 Gängen) erkauft.
Wenn euch der zu lahm ist, wartet auf den Fiesta ST. 😊
Soll zwar auch nur 1,6 liter Hubraum haben aber wohl mit Turbo.
Finde das der 120 PS Motor echt gut geht, hatte den mal probe gefahren. Sport heisst ja auch nicht "Rennwagen" aber ihr (nicht alle) müsst ja immer was zu meckern haben, glaube sonst ist euer Tag vermiesst, oder?
Das Modell lohnt sich aboislut nicht. Ein Titanium bestellen mit Styling Paket und selbst tieferlegen und man ist deutlich billiger.
.. aber man hat kein Individual Paket 2 😉