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Ford Fiesta Sport S: Sondermodell mit Leistungszugabe
Ford krönt die Fiesta-Baureihe mit einem limitierten Sondermodell, das entgegen der üblichen Machart solcher Editionen nicht zuvorderst auf mehr Ausstattung und Preisvorteil setzt, sondern auf mehr Leistung für mehr Knete.
Der Fiesta Sport S wird von einer leistungsgesteigerten Variante des 1,6-Liter-Benziners angetrieben. Sie leistet 134 statt regulär 120 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 160 statt 152 Newtonmeter. Beide Werte werden allerdings erst bei höheren Drehzahlen erreicht. So liegt das Leistungsmaximum bei 6.700 statt 6.000 Umdrehungen an, und der Drehmomentgipfel kann bei 4.250 anstelle von 4.000 Touren abgerufen werden.In punkto Fahrleistungen ist der Fortschritt ebenfalls überschaubar: So rennt der Fiesta Sport S nötigenfalls in 8,7 statt 9,9 Sekunden auf Tempo 100, das maximale Reisetempo liegt um gerade einmal zwei km/h höher (195 km/h). Der Normverbrauch steigt unwesentlich um ein Zehntel auf 5,9 Liter, allerdings ist das Sonder- im Gegensatz zum Serienmodell auf teures Super Plus ausgelegt.
Optisch setzt der Fiesta Sport S auf Auffälligkeit. Als Außenfarben stehen ausschließlich "Frost-Weiß" oder als aufpreispflichtige Option "Indianapolis Blau-Metallic" zur Verfügung, jeweils mit kontrastierenden Doppelstreifen, die sich von von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck erstrecken. Weitere Merkmale sind das um ca. zehn Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und ein Aerodynamik-Kit mit einem modifizierten vorderen Stoßfänger inklusive Frontspoiler, ausgestellten Seitenschürzen sowie einem großen Heckspoiler. Die Heckschürze enthält einen angedeuteten Diffusor und ein Doppelendrohr rechts. Die 17-Zoll-Räder sind weiß oder silberfarbig lackiert.
Im Interieur fällt das Auge auf Sportsitze mit blauer Naht und Alu-Auflagen für die Pedalerie; Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff sind mit Leder bezogen. Fußmatten und Einstiegsleisten tragen einen Ford Motorsport-Schriftzug. Im übrigen sind Ausstattung und Exra-Angebot gegenüber dem sonst diesem Motor vorbehaltenen Niveau Titanium eigenständig.
Der Ford Fiesta Sport S wird ausschließlich als Dreitürer angeboten und kostet, ohne Radio, ab 18.090 Euro, das sind 1.440 Euro mehr als für den schwächeren und insgesamt schlechter ausgestatteten Titanium. In Deutschland ist das Angebot auf 1.000 Exemplare begrenzt.
Quelle: Autokiste
na da... minimale Mehrleistung und 2 mal mit der Straßemmarkierungsmaschine drüber gehen kostetknapp 1500€ mehr... da haben die sich aber viel mühe gegeben
Und immer noch klassische Bremstrommeln an der HA ?
Was bringt mir die tolle Mehrleistung, wenn sie erst in Drehzahlbereichen zur Geltung kommt, in denen man sich normalerweise gar nicht aufhält?
Hoffentlich kommen bald die aufgeladenen Motoren aus dem neuen Fiesta.
vg
Sport S und dann popelige 134 PS 😆
Ne danke, für ein paar Kröten mehr gibts nen schönen Clio RS Cup mit 201 Pferdchen 😉
Der Fiesta mit ~200PS nennt sich dann ST (falls er kommt) 😉
Ist leider bei normalen Saugmotoren nicht zu ändern.
Also ich find aber den Sprintwert von 8,7Sek im Gegensatz zu 9,9Sek schon eine starke Verbesserung - oder liegt da ein Fehler vor?!?
Die 8,7sek stimmen schon
Bevor ich mir diesen Möchtegern-Racer mit Kriegsbemalung hole, greife ich lieber für ein paar Euro mehr zu echten Giftzwergen, die nicht nur viel besser rennen, sondern auch deutlich besser aussehen: Clio RS, Polo GTI, Fabia RS oder, sogar billiger, einem Suzuki Swift Sport.
Der größte Humbug ist aber das benötigte Super Plus.
Die sollen rausrücken was sie am Motormanagement gedreht haben was wohl das meiste der 14PS ausmachen sollte und mir sagen das ich das auch aufspielen lassen kann 😊
Was hat sich Ford dabei gedacht?
Super Plus? Hat schon bei VW für Frust gesorgt.
Mehr PS aber das gleiche zu kurz abgestufte Getriebe? Klar, bessere Beschleunigung. Aber auch klar, dass ein wirklich höheres Spitzentempo schlecht möglich ist, wenn der Motor schon an der Kotzgrenze läuft.
Die Motoren von Ford sind schon gut, aber gekoppelt mit den alten Getrieben können die auch nichts reißen.
Ich würde ihn nicht kaufen, genau wie ich mich damals wegen dem fehlenden 6. Gang bzw. zu kurzer Übersetzung des 5. Ganges und den Trommelbremsen an der Hinterachse (haben schon bei den Vorgängern durch Probleme geglänzt) ganz klar gegen den Fiesta entschieden habe.
die sollen mal lieber den neuen st rausbringen und nicht so einen schrott.
braucht kein mensch...
... laut dem Prospek kann man auch "normales" Super Benzin (E5/E10) fahren ... es gibt nur geringe Leistungseinbußen.
Mit Sicherheit stellt sich dabei ein (leichter) Mehrverbrauch ein.
Zudem dürfte die zylinderselektive Klopfregelung über kurz oder lang ein Burnout-Syndrom erleiden. 😆
Ich versteh nicht warum sich manche immer über Super Plus beschweren.
Da ich jetzt wegen E10 auf S+ umgestiegen bin hab ich mir das mal durchgerechnet:
Bei 15.000km im Jahr und ner Differenz von 5-6 Cent kostet mich S+ im Jahr 50-60€ mehr.
Ist doch ne typische Benzinerlaufleistung würd ich mal sagen.