Ford News
Ford Focus Concept: Günstiges Sondermodell
Mit einem günstigen Sondermodell geht Ford auf Kundenfang für den Focus. Mit 15.000 Euro Basispreis ist der "Concept" in einer Preisregion angesiedelt, in der man sonst schon fast den Fiesta vermutet. Ausstattungsbereinigt bleiben rund 800 Euro Sparpotential erhalten.
Die neue Basisvariante, als Drei- und Fünftürer und auch als Kombi alias Turnier zu haben, verzichtet im Vergleich zur regulären Basis "Style+" auf CD-Radio, manuelle Klimaanlage, Bluetooth-Handyvorbereitung und die Lendenwirbelstütze im Fahrersitz; außerdem sind 15-Zoll-Räder statt solcher im 16-Zoll-Format montiert. Nicht abgespeckt zeigt sich dagegen die Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags und ESP.Der Dreitürer kostet in Verbindung mit dem kleinsten Benziner (1,4-Liter mit 80 PS) nur 15.000 Euro, das sind 2.500 Euro weniger als regulär. Der gleiche Minderpreis gilt für die weiteren Varianten. Die Optionsliste bietet zwar nicht alle regulären Extras, ist für ein Sondermodell aber angenehm umfangreich ausgefallen. Wer Radio und Klimaanlage auf diesem Weg bestellt, muss dafür 1.250 Euro, für die Freisprechanlage 300 und für die größeren Räder weitere 155 Euro addieren, womit immer noch rund 800 Euro Preisvorteil verbleiben.
Neben dem Basis-Benziner, der nur die EU4-Abgsnorm erfüllt, steht auch das 1,6-Liter-Triebwerk mit 100 PS und EU5-Norm zur Verfügung (Aufpreis 1.000 Euro), Diesel-Freunde können zwischen der 90- und 109-PS-Version (EU5) des ebenfalls 1,6 Liter großen TDCi wählen, die im Dreitürer ab 17.750 bzw. 18.250 Euro kostet. Für den Focus-Fünftürer werden jeweils 750 Euro Aufpreis und für den Turnier weitere 750 Euro fällig. Das Kombi-Topmodell Focus Turnier Concept 1,6 TDCI mit dem stärkeren Diesel kostet demnach ab 19.750 Euro.
Quelle: Autokiste
Hmm bei unserm Eu-Händler um die Ecke bekomme ich einen:
-neunen i30 mit 6Airb.;5Türen; Klima; met.Lack;CD-Radio; beheizt elktr.Spiegel;elektr.Fenster;Funk ZV; 109PS für 10990€ incl. Überführung
-ein neuen Focus in selber Auststattung aber mit 80PS für 12750€
da ist dann ja das Sonderangebot von Ford für ein nackten Focus 15000€ + 600-800€ Überführung hinzulegen echt ein Schnapper 😆
Die Vergleiche mit anderen Autos vom Händler EU um die Ecke sind natürlich immer wunderbar, aber was ich mich dann doch frage:
Es ist ja allgemein bekannt, dass man im Moment einen gewissen Rabatt bekommt. Wenn ich mir dann aber so ein Sondermodell kaufe, verzichte ich doch im Endeffekt wieder auf einen Teil meines Rabatts und dann sind die 800 € Preisvorteil (wenn ich Klimaanlage und Radio nachkaufe) wohl Wunschdenken.
Dennoch interessant für all diejenigen, die bewusst auf eine Klimaanlage und anderen Kram verzichten wollen.
PS:
Ob 15.000 € günstig sind, sei einmal dahingestellt. Nur billig geht eben nicht, die Hersteller müssen auch von etwas leben.
Ja denkst du das die Hersteller bei den oben genannten Preisen ernsthaft drauf zahlen???
Ganz zu vergessen das der Eu-Importeur auch noch dick Reibach macht.
Und 800€ für fehlende Klima, CD-Radio und bessere Sitze sind doch ein Witz, rechne mal zusammen was ich zahlen müßte wenn ich diese "extras" im KA ordern würde
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer da den "dicken" Reibach macht. Fakt ist, dass niemand das Ding kaufen muss und ich finde es wie beschrieben schon toll, dass man dem Kunden diese teuren Extras nicht unbedingt aufzwingt.
Ein größeres Entgegenkommen ist von unseren Herstellern eben nicht zu erwarten...
Yoh, endlich kommt der Focus preislich da an, wo man ihn von der Haptik der Innenausstattung her schon immer vermutet hat: ganz unten! 😆
hab ich auch erst gedacht, dann aber gelesen ...
Sicherlich ein tolles Konzept, aber ein paar Monate früher wäre besser gewesen, so hätte sicherlich auch der Focus Concept einige Abwrack-Käufer gefunden.
Preislich - auch ohne Klimaanlage - sicherlich ganz interessant, besonders weil manche Kunden gerne auf die Klimaanlage verzichten. Natürlich senkt es den Wiederverkaufswert, aber es gibt ja auch durchaus Käufer die das Auto ein paar Jahre fahren wollen, und irgendwann ist der Wiederverkaufswert auch nur noch zweitrangig.
Skorrje wenn er deine meinung da angekommen ist wo er angeblich von der Haptik ist dann brauchste dir ihn ja nicht holen und alles ist Prima. Lass uns in zukunft mit solch super unnötigen komentaren in ruhe! Danke!
Ob es tatsächlich einen Markt für ein 15.000€ Auto ohne Klimaanlage gibt? 😕 Bei günstigen Gebrauchten für mich vollends nachvollziehbar, aber bei dem Preis eigentlich nicht...denke da ist er der "Preisvorteil" von 800€ interessant
Du kannst Listenpreise mit Listenpreisen vergleichen, oder Du kannst Discountpreise mit Discountpreisen vergleichen. Wie in aller Welt kommst Du darauf, daß Du bei Deinem Händler um die Ecke oder beim EU Importeur plötzlich ausgerechnet für dieses Modell den Listenpreis bezahlen würdest?
Also schön bei Äpfelchen-zu-Äpfelchen bleiben, ansonsten sind solche Kommentare nicht sehr viel wert.
Die Ware ist doch die gleiche und Oma Erna die das Handeln nicht kennt, wird vom Ford-Verkäufer sicher nicht freiwillig ein Rabatt auf den Listenpreis eingeräumt bekommen!
kommt eben aus dem Saarland-was will man da erwarten 😉...😆
für puristische leute ok - aber autofahren sollte noch genuss bleiben.
so ein basismodell würde mich niemals zufrieden stellen.
gibt aber genug denen auto egal ist. sieht man dementsprechend den leuten an.
kaufen kann ja jeder was er will 😎
grüsse
Du Scherzkeks... Wie sehen denn "dementsprechende Leute" aus??? 😕 😤
es will aber auch keine Oma Erna 16'' Designräder, ne Bluetooth FSE oder Sportsitze mit Lendenwirbelstütze etc. ... Abzüglich der Ford Umweltprämie von 1.500€ ist man schon bei 13.500 ... Für das Geld gibts auch einen Fiesta Trend 1.25 mit 82PS und 5 Türen ... Da meckert keiner ...