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Ford Focus ECOnetic: 3,5 Liter Verbrauch
Während die sparsamsten Autos der Kompaktklasse aktuell 3,8 Liter verbrauchen und Peugeot demnächst 3,7 erreichen will, hängt Ford die Messlatte nochmals merklich höher – respektive niedriger: Der neue Ford Focus ECOnetic soll 3,5 Liter schaffen. Wenn es denn soweit ist.
Möglich wird der neue Tiefstand in Sachen Verbrauch durch eine Vielzahl von Maßnahmen im Bereich Antrieb, Kraftübertragung, Aerodynamik und Rollwiderstand.Herzstück ist der neu entwickelte 1,6-Liter-Dieselmotor mit 105 PS. Das mit nur 1.600 bar Einspritzdruck operierende Aggregat verfügt u.a. über einen Turbolader mit variabler Geometrie, eine optimierte Versiegelung der Kolbenringe und eine variable Ölpumpe für reduzierte Reibungsverluste innerhalb des Motors, einen verbesserten Wirkungsgrad durch eine Vakuumpumpe mit reduziertem Widerstand und ein asymmetrisch ausgelegtes Kurbelwellen-Stirnrad. Der Ladeluftkühler ist künftig wasser- statt luftgekühlt.
Die Kraftübertragung übernimmt das ebenfalls neu konstruierte 6-Gang-Schaltgetriebe, das auch für die anderen Focus-Versionen mit diesem Motor zum Einsatz kommt, im ECOnetic aber mit speziellem Getriebeöl auf noch geringere Reibungswiderstände getrimmt ist und überdies einen länger übersetzten Achsantrieb aufweist, der das Drehzahlniveau senkt.
Hinzu kommen Leichtlaufreifen der jüngsten Generation, die nicht etwa auf leichte Aluräder, sondern auf Stahlfegen aufgezogen sind, weil deren spezielle Radblenden laut Ford eine bessere Aerodynamik ermöglichen. In diesem Sinne erhält der Focus ECOnetic zudem ein Aerodyanmik-Paket, das aber weitgehend unsichtbar bleibt. Zahlreiche Abdeckungen und Deflektoren verkleiden den Unterboden-Bereich von der Vorder- bis einschließlich der Hinterachse fast durchgehend und verhindern so verbrauchsrelevante Luftverwirbelungen.
Ebenfalls zum Einsatz kommt der sogenannte "Active Grill Shutter". Dieses serienmäßige, für den Einsatz im Focus ECOnetic nochmals detailverbesserte und von der Motorelektronik gesteuerte System reguliert über verstellbare Längslamellen des Kühlergrills die Luftzufuhr in den Motorraum. Allein dies soll eine CO2-Reduktion um bis zu zwei Prozent ermöglichen, was die Frage aufwirft, warum nicht alle Focus und überhaupt alle Modelle solcherart Technik an Bord haben.
Serienmäßig sind natürlich auch das Start-Stopp-System, die Bremsenergie-Rückgewinnung und eine Schaltempfehlungsanzeige. Die ECO-Mode-Funktion analysiert darüberhinaus kontinuierlich die Fahrweise, liefert Rückmeldungen über deren Umweltfreundlichkeit und gibt Tipps, wie sich der Verbrauch reduzieren lässt. Eine Kleeblatt-Grafik im zentralen Display zeigt die erzielten Fortschritte in punkto frühes Hochschalten, vorausschauendes Fahren sowie gleichmäßiges Tempo an.
So weit, so gut. Und wo ist der Haken? Der Ford Focus ECOnetic kommt - als Fünftürer und Kombi - erst Anfang 2012 auf den Markt; Ford hat wieder einmal sehr früh die PR-Maschinerie gestartet. Man darf abwarten, was die aktuellen Sparmeister VW Golf BlueMotion, Audi A3 TDI oder Volvo C30 bis dahin in den Datenblättern stehen haben werden.
Quelle: Autokiste
Sicherlich ein gut durch konstruiertes Auto. Das man die 3,5 Liter Verbrauch niemals schafft muss ich hier eigentlich nicht erwähnen, aber:
- Turbolader mit variabler Geometrie --> hat jeder
- optimierte Versiegelung der Kolbenringe --> was soll da optimiert werden?
- variable Ölpumpe für reduzierte Reibungsverluste --> warum nicht in jedem Focus?
- Vakuumpumpe mit reduziertem Widerstand --> warum nicht in jedem Focus?
- asymmetrisch ausgelegtes Kurbelwellen-Stirnrad--> was bewirkt das?
- Ladeluftkühler ist künftig wasser- statt luftgekühlt --> warum, so stark ist der Motor doch gar nicht und wird sicherlich auch nie am Limit gefahren. Warum heizt man hier unnötig das Kühlwasser auf?
- speziellem Getriebeöl --> warum nicht in jedem Focus?
- länger übersetzten Achsantrieb --> damit kommt man nicht vom Fleck und wird genötigt mehr Gas zu geben und höhere Drehzahlen zu fahren. Bringt nur etwas für den Prüfstand bei dem egal ist ob man 20min von 0 auf 50 braucht.
Stahlfelgen mit Radkappen --> Der Grund warum Öko- Autos so häßlich daher kommen.
Ich will hier nicht irgendwas gegen dieses Auto trommeln, aber manche Veränderungen sind meiner Meinung nach unnütz, nicht kundenorientiert und werden nur zur Augenwischerei vorgenommen. Wir alle Wissen das die 3,5 Liter Verbrauch niemals zu halten sind.
Ist das so schlimm für dich das der Wagen von Ford und nicht von VW ist?😕
Gut für uns das du schon alles weißt. Frag mich nur warum du nicht Autos entwickelst?
Vielleicht könntest du dir dann deine typischen Fragen wie
oder
dann selbst beantworten.
Warum ist nicht jeder VW ein BlueMotion ?
Deine Frage ist aber richtig :
Warum sind es nur Spezialfahrzeuge / Sonderserien die am wenigsten Sprit brauchen ?
Tja das frage ich mich auch. Die Technik könnte man problemlos bei jedem Fahrzeug einbauen aber dann könnte die Autoindustrie ihre überteuerten "Sonderserien" nicht mehr verkaufen.
Gruß
Weil es der Markt so verlangt....gekauft werden eben nicht die imageträchtigen Sparmodelle, sondern die leistungsstarken Fahrzeuge mit breiten Alus, hohem Gewicht und dickem Auftreten. Es ist also gar keiner (natürlich auch nicht der Staat) an dem niedrigen Verbrauch interessiert. Ein paar Grüne können die Sparmodelle ja kaufen...;-)
Man könnte ja auch mal ernsthaft an Alternativen zum Sprit forschen. Fragt sich nur wer daran Interesse hat?
Na ja, angesichts der Tatsache, daß ein anderer Hersteller Autos dieser Größe verkauft (und das schon seit 2009), die stärker, komfortabler, sparsamer und sauberer sind, ist das keine wirklich überragende Leistung.
Gut, der Prius ist nur 0,4% sparsamer und der Auris HSD 3%, aber immerhin.
Na ja, angesichts der Tatsache, daß ein anderer Hersteller Autos dieser Größe verkauft (und das schon seit 2009), die stärker, komfortabler, sparsamer und sauberer sind, ist das keine wirklich überragende Leistung. Und daß Ford es plant, so etwas 3 Jahre nach der Konkurrenz auf den Markt zu bringen, ist eigentlich kaum eine Meldung wert.
Gut, der Prius ist nur 0,4% sparsamer und der Auris HSD 3%, aber immerhin. Dafür wird dort auch auf so anfälligen und unnützen Kram wie Direkteinspritzung oder Turbolader verzichtet.
Seit wann sind 3,8l Benzin/100 km weniger als 3,5l Diesel?
CO2 ist übrigens kein "Vebrauch" sondern ein Ausstoss.
Wenn etwas verbraucht wird, dann Sprit und Sauerstoff.
Sascha
Energie!
Auris HSD: 33,3 kWh/100 km (3,8 l Benzin)
Prius: 34,164 kWh/100 km (3,9 l Benzin)
Focus ECOnetic: 34,3 kWh/100 km (3,5 l Diesel)
Also ich finde die Econetic-Reihe geht in die richtige Richtung.
Und selbst, wenn man bei einem Diesel noch 1l/100Km draufrechnen muss, ist das immer noch ein Spitzenwert!!
Aber die Frage ist bei allen Herstellern generell erlaubt, warum die Spritsparmaßnahmen nicht in die Serie analog wie bei BMW einfließen?
VG
Sowas braucht man ja wirklich nicht ... Dann doch lieber, Elektomotor/Generator, speziell darauf abgestimmtes Getriebe und noch nen ordentlich schweren Akku reinpacken, das is ok, gell. Ich mein, ich hab nix gegen Hybridautos und find die Idee klasse, aber warum verteufelst du jetzt pauschal Turbolader und Direkteinspritzer :-)?
Ok, das kam oben etwas falsch rüber. Ich habe auch schon BlueMotion- Modelle von VW kritisiert.
BMW ist da auch ein zweischneidiges Schwert. Die gehen doch auch schon wieder beim 3er einen gesonderten Weg mit dem 320d Efficient Dynamics Edition.
Und die SSA gibt's auch noch nicht bei allen Schaltwagen.