Ford News
Ford Focus Electric: Ende 2011 in USA, ab 2012 in Europa
Ford wird seinen ersten rein elektrisch angetriebenen PKW, den Ford Focus Electric, Ende 2011 zunächst in 18 US-Großstädten auf den Markt bringen. Kurz danach soll das Fahrzeug auch in Europa zu haben sein.
Die Kriterien für die Auswahl der Pilotmärkte waren für Ford u.a. eine hohe Nachfrage nach Hybridfahrzeuge, eine bestehende oder im Aufbau befindliche Infrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie bestehende Kooperationen mit Stromversorgern. Die Kriterien trafen zu auf Atlanta, Austin, Boston, Chicago, Denver, Detroit, Houston, New York, Orlando, Phoenix, Portland, Raleigh/Durham, Richmond, San Diego, San Francicso, Seattle, Washington D.C. und Tucson. In diesen Städten wird Ford ab Ende 2011 den Ford Focus Electric zuerst vertreiben.Offensive bis 2013
Das Fahrzeug basiert auf der neuen Generation des Ford Focus, die mit konventionellem Antrieb im ersten Quartal 2011 in den USA und Deutschland in den Autohäusern stehen wird. Der Ford Focus Electric wird wie die Modellvarianten mit Diesel- und Benzinmotoren im Werk Wayne (Michigan, USA) vom Band laufen. Die Reichweite beträgt 160 km, zum Einsatz kommt eine 23 kWh-Lithium-Ionen-Batterie, deren Temperatur-Management von einer Flüssigkeitskühlung und -beheizung zur Optimierung von Lebensdauer und Reichweite übernommen wird.
Ab 2012 soll der Ford Focus Electric auch in Europa angeboten werden, als Teil der geplanten Offensive auf dem Markt für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Bis 2013 will Ford in Europa fünf Modelle am Markt haben. Der Ford Transit Connect Electric, der vor allem als Kurzstrecken-Nutzfahrzeug konzipiert ist, macht 2011 den Anfang. 2012 folgt der Ford Focus Electric, und 2013 wird es den C-Max in zwei Hybridvarianten geben. Das letzte Modell ist noch nicht näher benannt. Die amerikanischen Autobauer sehen in der Elektromobilität allerdings keinen Königsweg und wollen daher neben Elektro-und Hybridfahrzeugen künftig auch andere neue Antriebs-Technologien zur Serienreife führen.
Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK
Und wieder einmal ist die USA zuerst dran. Naja sind sie bei uns wenigstens schon ausgereifter.
sieht tot langweilig aus das Ding.
Welches Ding?? Der Focus??
Gutes Auto, solide halt. Hausmannskost, wie nen Golf.
Immer diese Tristesse auf der Strasse...
Wären Farbe und Pflaume nicht, hätt ich beim Bild auf einen getunten Chevy getippt... ich weiß, hier geht's eigentlich um den Antrieb, aber woanders kann man bisher noch nicht am Design rummeckern 😆
Vorraussichtliche Preise? Das Design ist echt nicht so ganz meines, da sind die derzeitigen Modelle schöner, aber wer weiß wie das Ding dann in echt aussieht... Ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung - da sieht man wieder mal, wie rückständig vw und audi wirklich sind, also nix mit "Vorsprung durch Technik"! Die bringen den e-tron als Studie raus, der unbezahlbar ist und Ford bringt ein Brot und Butter-Modell mit Elektro-Antrieb! 😆 Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, ich weiß ja noch nichts über die Preise, billiger als ein e-tron wird er aber wohl sein! 🙄 Für mich als Laternenparker leider ungeeignet, bräuchte da einen geschützten abstellplatz mit Strom...🙁
Und was nutzt das ganze, wenn die gesamten Einspaarungen nach ein paar Jahren in einen neuen Akku fließen...
Die angegebene Reichweite von 160km bezieht sich wahrscheinlich wie üblich auf den Betrieb ohne Klimaanlage. Unter ungünstigen Umständen sind es dann wohl kaum mehr als 100 km - zu wenig für meine Begriffe. Da fehlt der Range-Extender, wie ihn der Ampera bietet.
Was auch fehlt: Eine Preisangabe.
Gibt es auch Preise dazu ?
Genau, nur VW und Audi, und gerade genau die, ich will es nochmal betonen VAUWEH und AUDIIII ! In alles und jedem und überhaupt .. achso VW UND AUDI !
🙄
PS.: Du hast noch Seat, Skoda, Bugatti, Bentley, Porsche vergessen, da is auch ganz ganz wichtig das die total nix können.
Da haste aber noch Scania vergessen😆
Die 160km halte ich für einigermaßen realistisch - ein 23KWh Akku is ein dicker Brocken...über den Daumen mit Gehäuse und Kühlung würde ich 150-200kg schätzen.
Wie bereits gesagt - was wird ein neuer Akku kosten? Das is der Knackpunkt an der Sache.
Gerade Li-Ion sind ja nicht unbedingt pflegeleicht. Tiefentladung, Ladung bis zur maximalen Kapazität, starke Belastungen...das knabbert alles an der Lebensdauer.
Sagen wir mal das Ding packt 1000 Ladezyklen - die schafft ein Pendler in 3-4 Jahren.
Die einzigen die in dem Verbund was drauf haben sind die von MAN .Innovationen seit 250 Jahren .VW ist glaube ich grösster Einzelaktionär.
Aber wenn das Management mehr mit neuen Jobs ,Claims und sonstigen beschäftigt ist,kann man in dieser Industrie nicht der Erste sein.
Lieber langweilige Autos verkaufen als ....
mfg theope
Und dat Ding kommt auf den Markt. Toll, Ford. Nicht jahrelang Studien, Studien, Studien - eine geiler wie die andere.. und auf den Markt kommt dann doch immer wieder derselbe Müll. Naja, beim Design sollten Elektroautos noch ein bisschen zulegen. Aber das ist doch das kleinste Problem.