Ford News

Ford Focus LPG: Weltpremiere auf AMI Leipzig

verfasst am Mon Mar 17 22:31:42 CET 2008

Der Ford Focus (neues Modell) mit Autogas- (= Flüssiggas-) antrieb feiert Weltpremiere auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (5. bis 13. April). Das Fahrzeug ist seit wenigen Wochen bestellbar und wird auf dem Stand der Ford-Werke GmbH (Halle 4) zum ersten Mal öffentlich präsentiert (zu sehen sein wird die Turnier-Version). Ebenfalls neu im Produktprogramm ist der Kompakt-Van Ford C-MAX mit Autogasantrieb - dieses Modell wird auf der AMI allerdings nicht vorgestellt. Ford präsentiert in Leipzig über die Weltpremiere hinaus weitere "grüne" Autos: einen Focus CNG (Erdgasantrieb), einen C-MAX Flexifuel (Flexifuel = Bio-Ethanol), einen Mondeo Turnier Flexifuel und einen Focus Diesel ECOnetic mit einem CO2-Wert (kombiniert) von lediglich 115 Gramm/Kilometer.

Ford Focus und Ford C-MAX mit Autogas-Antrieb

Der neue Ford Focus (alle Karosserie-Varianten außer 4-Türer) und der Kompakt-Van Ford C-MAX sind seit wenigen Wochen auch als LPG- (= Autogas = Flüssiggas) Varianten verfügbar. In Zusammenarbeit mit der CNG-Technik GmbH erweitert Ford somit sein Angebot an Fahrzeugen mit "grünen" Antrieben um einen weiteren wichtigen Baustein. Als Motor für den Ford Focus LPG und für den Ford C-MAX LPG kommt der bewährte 2,0 Liter-Duratec-Benziner zum Einsatz. Dieses Aggregat ist werksseitig für bivalenten Betrieb vorbereitet - es verkraftet Autogas (Leistung: 104 kW/141 PS) als auch Superkraftstoff (Leistung: 107 kW/145 PS).

Der Mehrpreis für die Erweiterung des Ford Focus und des Ford C-MAX auf Auto-gasantrieb beträgt jeweils 2.500 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer). Der Ford Focus LPG kostet somit ab 20.600 Euro (3-Türer, Ausstattungsvariante Ambi-ente), der Einstiegspreis für den Ford C-MAX LPG beträgt 23.100 Euro (Ausstat-tungsvariante Ambiente, jeweils unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Der (ringförmige) Autogastank hat ein effektiv nutzbares Fassungsvermögen von 42,5 Litern und ist bei beiden Ford-Modellen Platz sparend in der Reserverad-Mulde untergebracht. Beim Ford Focus LPG Turnier gibt es keine Einschränkung bei der Nutzung des Gepäckraums. Bei der Ford Focus LPG Limousine (3-/5-Türer) ist das Kofferraumvolumen identisch zur "konventionellen" Variante mit vollwertigem Reserverad. Beim Ford C-MAX LPG erhöht sich der Gepäckraumboden aufgrund des Autogastanks geringfügig (um rund sieben Zentimeter). Die Reichweite im Autogasbetrieb beträgt für beide Modelle über 400 Kilometer. Hinzu kommt jeweils der serienmäßige 55-Liter-Tank für Superkraftstoff, so dass die Gesamtreichweite jeweils über 1.100 Kilometer betragen kann.

Ford Focus und Ford C-MAX mit Erdgas-Antrieb

Auch die neue Generation des Ford Focus ist traditionell wieder als CNG-Version (Erdgas) bestellbar, wahlweise als 3- oder als 5-türige Limousine. Ein weiteres Modell von Ford mit Erdgasantrieb im Pkw-Bereich ist der C-MAX CNG. Der Mehr-preis für die Erweiterung dieser Fahrzeuge auf Erdgasantrieb beträgt jeweils 3.275 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Beide Modelle haben jeweils fünf kompakte Erdgastanks (Fassungsvermögen: 107 Liter = circa 18 Kilogramm Erdgas). Vier Erdgastanks sind unter dem Gepäckraumboden installiert, ein weiterer Tank befindet sich unterflur unter dem Fahrzeugboden. Die Reichweite beträgt rund 290 Kilometer. Hinzu kommt jeweils der serienmäßige 55-Liter-Tank für Superkraftstoff (Reichweite rund 760 Kilometer). In der Summe ergeben sich Gesamtreichweiten von über 1.000 Kilometern. Angetrieben werden beide CNG-Modelle vom 2,0-Liter-Duratec-Ottomotor. Dieses Aggregat leistet im Benzinbetrieb 107 kW (145 PS) und im Erdgasmodus 93 kW (126 PS). Es ist von Ford für die Erdgas-Erweiterung durch die CNG-Technik GmbH vorbereitet.

 

Technische Daten: Focus/C-MAX LPG 

Motor

2,0 Liter-Duratec-Benziner

Leistung

107 kW (145 PS) im Benzinbetrieb

104 kW (141 PS) im LPG-Betrieb

Drehmoment

Benzinbetrieb: 185 Nm bei 4.500 1/min

LPG-Betrieb: 178 Nm bei 4.500 1/min

Höchstgeschwindigkeit

Focus LPG

Benzinbetrieb: 206 km/h

LPG-Betrieb: 201 km/h

C-MAX LPG

Benzinbetrieb: 203 km/h

LPG-Betrieb: 198 km/h

Tankvolumen

55 Liter Superkraftstoff

53 Liter Autogas (Nutzvolumen: 42,5 Liter)

Position des LPG-Tanks

in der Reserverad-Mulde

Maße des LPG-Tanks

630 mm (Durchmesser) x 225 mm (Höhe)

Mehrgewicht der LPG-Anlage

ca. 70 kg (vollgetankt)

Verbrauch* (kombiniert)

Focus LPG

Benzinbetrieb: 7,1 l/100 km

LPG-Betrieb: 10,4 l/100 km

C-MAX LPG

Benzinbetrieb: 7,2 l/100 km

LPG-Betrieb: 10,5 l/100 km

Reichweite*

Focus LPG

Benzinbetrieb: ca. 770 km

LPG-Betrieb: ca. 400 km

C-MAX LPG

Benzinbetrieb: ca. 760 km

LPG-Betrieb: ca. 400 km

CO2-Emissionen (kombiniert)

Focus LPG

Benzinbetrieb: 169 g/km

LPG-Betrieb: 168 g/km

C-MAX LPG

Benzinbetrieb: 171 g/km

LPG-Betrieb: 169 g/km

 

Technische Daten: Focus/C-MAX CNG

Motor

2,0 Liter-Duratec-Benziner

Leistung

107 kW (145 PS) im Benzinbetrieb

93 kW (126 PS) im CNG-Betrieb

Drehmoment

Benzinbetrieb: 185 Nm bei 4.500 1/min

CNG-Betrieb: 156 Nm bei 4.500 1/min

Höchstgeschwindigkeit

Focus CNG

Benzinbetrieb: 206 km/h

CNG-Betrieb: 196 km/h

C-MAX CNG

Benzinbetrieb: 203 km/h

CNG-Betrieb: 193 km/h

Tankvolumen

55 Liter Superkraftstoff

ca. 18 kg Erdgas H (= 107 Liter)

Position der Erdgastanks

vier Tanks unter dem Gepäckraumboden, einer unterflur unter dem

Fahrzeugboden

Mehrgewicht CNG-Anlage

ca. 152 kg (vollgetankt)

Verbrauch* (kombiniert)

Focus CNG

Benzinbetrieb: 7,1 l/100 km

CNG-Betrieb: ca. 8,5 m3 (= 5,9 kg)/100 km (Erdgas H)

C-MAX CNG

Benzinbetrieb: 7,2 l/100 km

CNG-Betrieb: ca. 8,8 m3 (= 6,1 kg)/100 km (Erdgas H)

Reichweite*

Focus CNG

Benzinbetrieb: ca. 770 km

CNG-Betrieb: ca. 290km

C-MAX CNG

Benzinbetrieb: ca. 760 km

CNG-Betrieb: ca. 290 km

CO2-Emissionen (kombiniert)

Focus CNG

Benzinbetrieb: 171 g/km

CNG-Betrieb: 158 g/km

C-MAX CNG

Benzinbetrieb: 169 g/km

CNG-Betrieb: 151 g/km

 

* In der Praxis können sich in Abhängigkeit von der Fahrweise, den Straßen- und Verkehrsverhältnissen, je nach gewählter Wunschausstattung und der Zuladung Verbrauchs- und damit Reichweitenwerte ergeben, die von den ermittelten Durchschnittsangaben abweichen.

 

 

 

Quelle: Ford Media