Ford C-Max Facelift
Ford focussiert den C-Max
Der Focus hat es vorgemacht, jetzt zieht der Ford C-Max nach: Das Facelift fährt mit sparsameren Motoren, weniger Knöpfen und leiserem Innenraum zur Premiere nach Paris.
Köln - Ford räumt weiter auf: Nach Fiesta und Focus bekommen auch der C-Max und der Siebensitzer Grand C-Max ein übersichtliches Cockpit. Außen ändert sich bei den gelifteten Kompakt-Vans genau wie beim Plattformgeber Focus allerdings nicht viel: Der Kühlergrill ist künftig aus Chrom, die Scheinwerfer werden schlanker. Außerdem wurden die Heckklappe und die Rückleuchten überarbeitet.
Weniger Knöpfe, weniger Lärm
Doch viel wichtiger ist, was im gelifteten C-Max steckt: Aus der Mittelkonsole verschwindet das Knöpfchen-Wirrwarr und wird durch ein benutzerfreundliches Bedienkonzept ersetzt. Zudem versprechen die Kölner eine bessere Schallisolierung des Motorraums und damit weniger Lärm im Innenraum.
Mit der neuen Optik kommen auch neue Motoren: Den 1,6-Liter-Turbobenziner ersetzt ein sparsamer 1,5-Liter-Motor. Die Leistung bleibt unverändert bei 150 bzw. 182 PS. Im Focus verbrauchen beide Versionen 5,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern - der 1,6-Liter-Vorgänger verbrauchte dort noch 5,9 Liter.Auch der 1,6-Liter-Diesel wird durch einen 1,5 Liter großen Motor mit 95 oder 120 PS ersetzt. In einer speziellen Spritsparversion soll die schwächere Variante mit rund 3,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner leistet im C-Max wahlweise 100 oder 125 PS. Der 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS bleibt erhalten, soll jetzt allerdings deutlich weniger trinken.
C-Max mit besserem Notbrems- und Parkassistent
Die Nerven des Fahrers sollen aber nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch durch verbesserte Assistenzsysteme geschont werden: Die Bi-Xenon-Scheinwerfer passen ihren Lichtkegel künftig dem Straßenverlauf an, der City-Notbremsassistent erkennt auch bewegte Objekte. Neben parallelen Parklücken rangiert der Park-Pilot jetzt auch in quer liegende. Außerdem warnt er beim Ausparken vor vorbeifahrenden Autos.
Preise für den C-Max nennt Ford noch nicht. Sie dürften aber nur geringfügig von denen des aktuellen Modells abweichen, das derzeit bei 17.850 Euro startet. Da jedoch die bisherige Basisversion mit 85 PS weg fällt, wird der Startpreis für den fünfsitzigen C-Max künftig wohl bei rund 19.000 Euro und für den siebensitzigen Grand C-Max bei gut 20.500 Euro liegen. Die Premiere findet auf dem Pariser Salon (4. bis 19. Oktober) statt, zum Händler kommt der C-Max Anfang 2015.
Front und Heck gefallen mir gut, aber auf mich wirkt das Auto irgendwie wie so ein billiger Autobild-Fake, bei dem an die aktuelle Generation ein durchdesignteres Gesicht gebastelt wird und fertig.
Meine Meinung zum Ford-Design teilt sich momentan zwei, Focus, C-Max und Edge sehen richtig gut aus, dageegen finde ich Ecosport und den neuen S-Max richtig hässlich :/
das cockpit geht immer noch nicht 🙁
Ich finde es toll dass die Hersteller weg vom aufgeregten Design und zurück zu alter Eleganz gehen. Sieht gut aus und gefällt
Der Ecosport ist auch nur die schnelle Lösung einer zu spät gestellten Frage bei Ford.
Hab nicht erwartet, das der C-Max sich doch vom neuen fl Focus Cockpit so deutlich unterscheidet- hätte dieses mit der gewohnt höheren Anordnung des Schalthebels vermutet. Das Design entspricht ja schon wieder eher bestehenden US Modellen mit MyFordTouch. Außer Lenkrad und den Bedienelementen für die Klimaanlage ist dieser eher den US Modellen ähnlicher geworden...
Darf man noch von einer europäischen Hybridversion ausgehen? Wäre ja mal an der Zeit....
Selten hat ein Facelift einem Auto so gut getan wie dem aktuellen Ford Focus.
Dasselbe kann ich aufgrund der Fotos nun aber über den C-Max sagen. Und endlich ein ansehnbarer Innenraum.
Focus Facelift, C-Max Facelift, neuer S-Max, neuer Mondeo, der neue Ford Edge. Dazu die Ecoboost-Motoren und die traditionell sehr guten Fahrwerke.
Und der neue Ka lässt ja auch nicht ewig auf sich warten. Ford stellt sich ohne großes Brimborium neu auf. Und das machen sie sehr sehr gut. Einzig beim Ecosport ist Hopfen und Malz verloren. Der braucht mehr als ein Facelift, um europäisches Niveau zu erreichen.
Stimme meinem Vorredner "ps47" voll und ganz zu.
Wie das C-Max Facelift finde ich im Übrigen auch die Überschrift des Artikels gut gelungen.
Alles ganz gut gelungen, bis auf das komische Geschwulste überhalb des Navis. Das sieht im Focus doch deutlich harmonischer aus.
Das äußere Design gefällt mir gut, ist stimmig. Ich finde auch die Rücklichter vom Design stimmiger, als beim Focus, nicht so spitz in die Seite rein gezogen, wie im Focus.
Und noch etwas gefällt mir bei Ford: Der Kalkulator auf der website, der dann am Schluß einen Aktionsrabatt ausweist.
Das ist nicht nur fair, sondern auch attraktiv für den privaten Endkunden. Und animiert dadurch potentielle Interessenten zum Ford-Händler.
Sehr zur Nachahmung zu empfehlen für den in D absatzstärksten Hersteller.
Also derzeit hat Ford mit seiner Modellpalette mit Abstand die optisch gefälligsten Autos am Markt.
Hat jemand vielleicht eine Antwort auf die Frage, warum Ford seine neuen Autos immer so früh vorstellt?
Klar, beim Mondeo kam halt dummerweise die Verlagerung der Produktion dazwischen.
Aber sonst:
Focus FL: Vorstellung im Frühjahr, Auslieferung im Herbst
C-Max FL: Vorstellung jetzt, Auslieferung Mitte 2015
S-Max: Vorstellung jetzt, Auslieferung Mitte 2015
Das sie noch stets Vorbestellung für ein halbes Jahr haben kann ich mir kaum vorstellen. Oder vielleicht in UK und anderen Märkten, das kann natürlich sein.
Weil: Wer kaufte denn über den Sommer noch einen alten Focus, außer für 40%+ Rabatt?
Ich finde Ihn mittlerweile optisch erwachsener als den Meriva.Wäre eine Überlegung wert...
Die aktuellen Focus, C Max oder S Max konnte man wenigstens noch von vorne unterscheiden aber die neuen Facelifts ein gähnend langweiliger Einheitsbrei.
Ford hat schwer kommen lassen in Sachen Design
Wow Wortspiel in der Überschrift😊
... und immer noch keine Aussage, ob denn nun endlich ein ordentliches DSG zu den Benzinern kommen wird. Ford hat wohl Angst nach den Erfahrungen mit CVT und lässt sich z.B. von Skoda in die Tasche stecken!