Derzeit nur sechs Monate möglich
Ford für Ausweitung des Kurzarbeitergeldes
Stuttgart - Ford-Deutschland-Chef Bernhard Mattes hat sich für die Verlängerung des Kurzarbeitergelds ausgesprochen.
"Das kann in dieser Krise wieder hilfreich sein", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ford-Werke vor Journalisten in Stuttgart. Sowohl Arbeitgeber als auch Gewerkschaften hätten sich gegenüber den zuständigen Behörden schon dafür ausgesprochen.Der Bezug von Kurzarbeitergeld wurde in der Krise 2008/09 zunächst auf 24 Monate ausgeweitet. Viele Unternehmen nutzten das, um ihre Stammbelegschaft zu halten. In der Folge wurde die Bezugsdauer immer weiter reduziert. Derzeit zahlt die Bundesagentur für Arbeit für sechs Monate Kurzarbeitergeld. Mattes wünscht sich, dass das Bundesarbeitsministerium per Verordnung wieder 24 Monate ermöglicht.
Quelle: dapd
Beim letzten Mal wurde das Sparschwein geschlachtet. Es wurde aber nicht wieder aufgefüllt.
Ich hoffe doch schwer, dass ein Unternehmen, was große Gewinne (2011: 21 Mrd. €) macht, das Kurzarbeitergeld aus eigener Tasche bezahlen muss. Alles andere wäre den Unternehmen gegenüber unfair, die so wirtschaften, dass es zu keiner Kurzarbeit kommt und folglich kein Geld vom Staat beziehen müssen, bzw. deren Mitarbeiter als Aufstockung bekommen.
Bauarbeiter, Gärtner usw werden oft im Herbst entlassen und im Frühling wieder eingestellt. Solange beziehen sie dann Arbeitslosengeld. Warum sollten die Autofirmen das nicht auch so machen?
Weil ein Industriebetrieb keine Gärtnerei mit saisonalen Einschränkungen ist. Es gibt keinen logischen Grund, einem solchen Konzern, der satte Gewinne einfährt, Geld von der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Oder soll ich Kindergeld beantragen, weil ich Kinder haben könnte?
GEZ Logik 😉
woher hast du die Zahl von 21 Mrd. € Gewinn im Jahr 2011 ??????????
bilanzgewinn nach steuereffekt in 2011 knapp über 21 milliarden, ist schon ok so
allerdings USD$
Dann gab es auch keinen logischen Grund warum man z. B. Daimler (sowie den anderen "Großen") 2008-2010 Kurzarbeit gewährt hatte.
"...In dieser Krise wieder..."?
Haben wir denn schon eine neue Krise oder ist das immer noch die alte. Und welche Krise überhaupt? Haben wir eine Krise auf dem Automarkt; oder ist die Finanzmarktkrise schuld, oder doch die Staatsschuldenkrise? Oder welche Krise hat jetzt eigentlich welche Krise ausgelöst?
Fazit: Wir befinden uns seit Jahrzehnten in einer Dauerkrise. Und wenn es Unternehmen gibt, denen es trotzdem gut geht, müssen die sich auf die nächste Krise vorbereiten. Anstatt der Politik ständig neue Möglichkeiten zur Bekämpfung des Krisenübels "Arbeitnehmer" aufzuzwängen (Lohndumping, befristete Beschäftigung, Zeitarbeit, etc.), sollte man doch mal eine dauerhafte Lösung in Erwägung ziehen. Vor allem, da die letzte, aktuelle oder zukünftige Krise ja eh noch Jahrzehnte dauern wird.
Es werden also am Besten erst mal alle Mitarbeiter entlassen und beim Arbeitsamt angestellt. Das schafft Sicherheit im Job für die Arbeitnehmer und entlastet die Unternehmen schon mal. Je nach Bedarf kaufen die sich dann Arbeitskräfte auf Zeit beim Arbeitsamt ein. Wie auf dem Sklavenmarkt. Das schafft Flexibilität und lässt Spielraum nach oben für die Managementgehälter. Das ist gut für die Wirtschaft. Der Staat spart sich teure Modelle wie das "Kurzarbeitergeld" und hat so mehr Geld um marode Banken, Euroländer oder Flughäfen zu finanzieren. Quasi eine Win-Win-Win-Situation.
Das sollte so doch eigentlich funktionieren.
MfG
roughneck
hahaha. made my day 😆
gruesse vom doc
@roughneck 78
Topp !!
Besser kann mans nicht auf dem Punkt bringen.
So langsam wird es wohl mal Zeit für eine Marktbereinigung, bei der sich der Staat heraushalten sollte. Sonst bekommen wir immer wieder diese "Krisensituationen". Die letzte ist ja noch gar nicht so lange her.
Man kann das Geld nicht zurücklegen, damiit bildet man Eigenkapital und das schmälert dann die Eigenkapitalrendite im nächsten Geschäftsjahr. Ausserdem muss man ordentlich Dividende ausschütten, damit die Analysten zufrieden sind und der Aktienkurs in die Höhe kraxelt 😉
diese jetzige "Krise" hat man nur der damaligen Abwrackprämie zu verdanken, der Europäische Markt ist einfach gesättigt, Weltweit sind die Absatzzahlen steigend, nur hier in Europa geht es bergab,
achso, nicht nur Ford hat Kurzarbeit, sondern auch Bosch, und Mercedes wird auch nicht lange auf sich warten lassen, genauso wie Audi usw.