Ford verschiebt Markteinführung des Mondeo
Ford-gesetzte Verspätung
In den USA rollt der neue Ford Mondeo als Fusion bereits über die Straßen. Hierzulande dauert es noch eine Weile bis zur Ablösung. Im schlimmsten Fall droht sogar eine Produktionslücke.
Köln - Der Ford Mondeo wird bislang im belgischen Genk gebaut. Doch bekanntermaßen sind die Tage dieses Werks gezählt. Einen fixen Termin für die Werksschließung gibt es noch nicht. Doch Tag hin oder Monat her, das bevorstehende Aus beschert dem Mondeo zum Modellwechsel einen Umzug: Ford verlegt die Fertigungsstraße ins spanische Valencia. Einen Termin für den dortigen Produktionsstart gibt es allerdings auch noch nicht.
Marktstart zum ersten Facelift?
Durch diese beiden Unbekannten verschiebt sich die geplante Markteinführung der vierten Mondeo-Generation um mehr als ein Jahr. Ursprünglich sollte der Mittelklassewagen im Sommer 2013 verfügbar sein. Ford selbst geht im Moment von einem Start im Sommer 2014 aus. Vielleicht wird es aber auch Winter 2014, räumt ein Sprecher gegenüber MOTOR-TALK ein.
Nach Informationen der Branchenzeitschrift "Automobilwoche" ist selbst dieser Termin nicht gesichert. Es müssten "wirklich alle Zahnräder ineinandergreifen, damit das klappen kann", zitiert das Blatt einen Ford-Mitarbeiter. Theoretisch wäre es dann schon an der Zeit fürs erste Facelift: Ende 2014 liegt die Präsentation des Modells (Anfang 2012 auf der Detroiter Motorshow) schon fast drei Jahre zurück.
Droht eine Produktionslücke?
Noch tiefere Sorgenfalten als der nach hinten geschobene Marktstart dürfte jedoch der Gedanke an eine mögliche Produktionslücke in die Kölner Köpfe graben. Denn im schlimmsten Fall kommt die Werksschließung in Genk früher, als Valencia den neuen Mondeo anschieben kann. Und bevor ein neues Modell beim Händler stehen kann, braucht es einen Vorlauf: Zwischen Produktionsstart und Markteinführung liegen rund sechs Monate. Erst dann läuft das Fließband wie am Schnürchen.Ford will im Rahmen groß angekündigter Sparmaßnahmen nicht nur das Werk in Genk, sondern auch die beiden englischen Stätten in Southampton und Dagenham schließen. Dadurch verschieben sich weitere Modelleinführungen. Der Ford Focus Electric startet statt Ende 2012 frühestens Mitte dieses Jahres. Der C-Max als Voll- und Plug-in-Hybrid (geplant für 2013) wird wohl erst 2014 erhältlich sein.
Quelle: MOTOR-TALK
Sehr schade... gefällt mir sehr gut.
Wäre doch möglich ihn vorrübergehend aus den USA zu importieren und im übrigen verstehe ich nicht wieso mann nicht in Deutschland für den MK5 die Kapazitäten schafft.
Ich glaube mit diesen Sparmaßnahmen schießen sie sich eher selbst ins Bein...
Ich bin auch der Meinung, dass man den Mondi hätte nach Köln holen sollen. Saarlouis scheint wohl dafür nicht mehr genug Kapazität zu haben.
Hallo,
sehe ich auch so. Hab letzte Woche für eine Bekannte einen gebrauchten C-Max bei einem Fordhändler gekauft und der war richtig sauer auf Ford was da abgeht. Jetzt haben die ein tolles Auto entwickelt und bauen es nicht. Also ich glaub das ist einmalig so was gabs doch noch nie!!! Was laufen da für Flaschen als Manager rum?
Gruß
Wusler
Da sieht man mal wieder, dass Europa und speziel Deutschland nicht der NAbel der Welt ist....leider
Ich frage mich, warum es so lange dauert, bis man den neuen Mondeo in Spanien etabliert. Selbst die Umbaumaßnahmen können nie im leben so lange dauern...
Kann ich verstehen, weil da verdammt viele Fragen aufkommen werden.
Was wird aus MFT, wenn der Electric immer weiter nach hinten geschoben wird? (der soll es ja als erstes bekommen bzw. benötigen) Da ist man jetzt ja schon bei Sommer 2013! 😤
Wie sieht es aus mit "one Ford" Mustang oder Ford Edge? Da war ja auch mal die Rede von 2014.
Wenn es wirklich so kommt werden viele potentielle Kunden wohl zur Konkurrenz laufen.
Sehe das auch so wenn man ein fertig entwickeltes Auto zur Verfügung stehen hat und dann nicht in der Lage ist es zu produzieren dann hat man gewaltig was falsch gemacht.
Tja, durch die "tolle" One Ford Strategie verliert Ford aktuell schon radikal an Marktanteilen in D und Europa.
Die Ford Manager sägen an dem Ast auf dem sie sitzen und merken es noch nicht einmal.
Als Fordfan bin ich über die Entwicklung der Marke in D und Europa sehr traurig... 🙁
Gerade dadurch kann es doch nicht das Problem sein den MK5 trozdem in D einzuführen.
Nachdem er dann schon 3 Jahre im Rest der Welt rumfährt, braucht man ihn in D nicht mehr einführen.
Hallo,
Mustang und Edge dürften nicht das Problem sein. Die gibts bis jetzt ja hier auch nicht aber S-Max und Galaxy werden dann wohl erst frühestens 2015 kommen.
Bin nach wie vor der Meinung das die Stillegung von Genk Ford mehr kostet als die Stilllegung jemals einbringen könnte. Weil die beiden Modelle sind ja auch fast fertig. Also die interne Rechnung möche ich gerne sehen
Gruß
Wusler
wäre wohl mit den erforderlichen umbauten und eintragungen erheblich teurer.......ganz zu schweigen von der verzollung
hier glauben viele das der Deutsche/Europäische Markt wichtig ist, sie sind es aber nicht, ob der Mondeo oder die anderen Modelle ein paar Monate oder ein Jahr später kommen ist doch egal, der Deutsche/Europäische Markt ist für Ford eher uninteressant, deshalb wir auch die Verspätung sämtlicher Modelle in kauf genommen, bei anderen Märkten würde das schon anders aussehen,
Mustang und Edge zielen ja auf Bereiche ab, wo Ford bisher überhaupt nix bietet. Im Prinzip kann man da nur gewinnen...