Engine of the Year 2014
Ford gewinnt schon wieder
Wenn zehn Autohersteller Ähnliches vermelden, dann hat es wieder einmal eine Auszeichnung gegeben. Zum dritten Mal in Folge wird Fords Dreizylinder "Motor des Jahres".
Stuttgart – Déja Vu: Wie im Juni 2013 verlieh die britische Zeitung „Engine Technology International“ in Stuttgart den Award „International Engine of the Year“. Und wie im Vorjahr heißt der Gewinner Ford: Der Einliter-Dreizylinder mit der Handelsbezeichnung „Ecoboost“ räumte die renommierte Auszeichnung zum dritten Mal in Folge ab und setzte sich mit 351 Punkten gegen den Ferrari 4,5-Liter-V8 durch (281 Punkte).
Der Gesamtsieger holt natürlich auch die Einliter-Klasse: Mit 505 Punkten gewann der Ford klar vor dem Neueinsteiger, BMWs Range Extender aus dem i3 (261 Punkte).
BMW, Audi, VW, Mercedes, Tesla, McLaren, Ferrari
Die übrigen Preisträger in den Kategorien: VW 1,4-Liter-TSI-Twincharger, BMW/PSA 1,6-Liter-Turbobenziner, Mercedes AMG-45-Vierzylinder, Audi 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo, BMW 3,0-Liter-Twinpower-Turbo-Sechszylinder, McLaren 3,8-Liter-V8, Ferrari 4,8-Liter-V8.
Den Award für den grünsten Antrieb heimste Teslas Model-S-Antriebsstrang ein, bester neuer Motor wurde der Mercedes-AMG-Vierzylinder. Der beste Sportmotor kommt nach Ansicht der Juroren erneut von Ferrari: Es ist der 4,5-Liter-V8, der im Gesamt-Ranking auf dem zweiten Platz landete.
Bemerkenswert ist: Vor dem Ford-Winzling konnte in der 16-jährigen Award-Geschichte noch kein Motor drei Gesamtsiege in Folge einheimsen. Hybridkonzepte gefallen den 82 Juroren aus der internationalen Motorpresse übrigens kaum, genauso wenig wie heruntergehungerte Spritspar-Motoren. Und: Ihre Lieblinge spielen im Marktvolumen nur eine Außenseiterrolle, wie Audis Fünfzylinder oder der Ferrari-V8.
Glückwunsch an Ford, bei der Entwicklung einfach einen super Job gemacht, da können sich einige Hersteller einen oder zwei Scheiben abschneiden, 😆😆😆
macht weiter so,
Wird ja grad parallel in anderen News diskutiert ^^
Frag mich aber auch hier: Warum?
In der Liste der sparsamsten Motoren finde ich bei den Benzinern keinen Ford (bei den Dieseln sind die gut dabei): http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Der Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 101 PS ist hier mit 6,17 Litern angegeben:
http://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...
Der vergleichbare Toyota Yaris Hybrid mit ebenfalls 101 PS kommt auf 4,86 Liter:
http://www.spritmonitor.de/.../1287-Yaris_Hybrid.html?...
Der Yaris hat nen vernünftigen 1,5 Liter Vierzylinder OHNE Turbolader!
Also ich würde jetzt mal gerne wissen WARUM der kleine Ecoboost mal wieder Motor des Jahres ist und warum die Jury Hybride kaum mag...
Also was ist an diesem Dreizylinder mit Turbo so toll? Da erhoffe ich mir ernsthaft ne Antwort!
Weil die dafür großzügig bezahlt haben😆
Joa, so wollte ich das nicht schreiben, aber das vermute ich eben auch, falls mir das nicht irgendwer erklären kann. Ich höre immer nur der Motor sei so sparsam und durchzugsstark... die Fakten sagen da aber was anderes! Und dann hab ich schon öfter gehört, daß dieser Motor "für einen Dreizylinder sehr laufruhig" wäre... was heißt das? Genau so laufruhig wie ein Vierzylinder? Dann kann man auch gleich nen Vierzylinder nehmen...
Aja und mal ein preislicher Vergleich:
Der Toyota Yaris geht bei 16.950 Euro los.
Der vergleichbare Fiesta (1.0 Ecoboost, 5-türer, Automatik) kostet ebenfalls 16.750 Euro.
Serien- und Sonderausstattung hab ich nicht weiter verglichen.
Aber aktuell gibts diesen Fiesta im Angebot für 14.650 Euro! Beim Toyota-Händler lässt es sich ja auch noch verhandeln...
Und für 13.239€ (+Überführung) bekommt man einen Sandero TCe 90 Laureate mit allen Extras aus der Preisliste.
Ja gut, das ist ja wieder was ganz anderes... der ist ja auch ne halbe Klasse höher, also kein reiner Kleinwagen mehr und verbraucht auch mehr, trotz weniger Leistung (90 PS, 7 Liter).
Mir gings eher um den Vergleich der Motoren!
Finde den Ford Fiesta an sich ja gar nicht mal so schlecht! Optisch sehr gelungen und preislich im Rahmen der Konkurrenz. Ich verstehe nur nicht, warum der Motor so gefeiert wird... 😕
Vielleicht weil noch keine Motoren auseinander geflogen sind😆
Der TCe 90 ist auch ein Dreizylinder-Turbo.
dann wird es mal zeit das du damit eine Probefahrt machst, nicht ständig lästern sondern erst Informieren bzw. testen.
Probefahrt nein... beabsichtige nicht den zu kaufen, selbst wenn mir der Motor gefallen sollte.
Informieren ja! Das versuche ich grad hier 😉
Lästern? Jein ^^ Mir stehen nur die schriftlichen Daten zur Verfügung und die sagen nichts gutes. Für jede Info und Aufklärung bin ich aber offen!
und was willst du hören ? ich habe den Fiesta mit DKG und 100 PS in meiner Garage stehen, eine in meinen Augen super Motor- Getriebekombination, der Motor ist laufruhig, da kann der 3 Zylinder von VW nicht mithalten, auch der neue 1,5 l 3 Zylinder von BMW hat hier Probleme das Niveau zu erreichen,
hier kann jeder etwas anderes über den Motor schreiben, wem willst du glauben ?, du kannst laut deiner eigenen Aussage nicht verstehen was die Herren unter Laufruhe einen 3 Zylinders verstehen, diese Meinung kann man dir nicht erklären, das musst du selber erfahren, das kann man nicht beschreiben, und nur weil man eine Probefahrt macht muss man das Auto nicht kaufen, ohne eine Probefahrt kannst du nur "nachplappern" was andere von sich geben, das hat mit eigener Meinung bilden nichts zu tun,
was sagen dir den diese Daten genau ?
Ja, so was wollte ich hören... für nen Dreizylinder laufruhig... schön! Aber warum nimmt man überhaupt drei statt vier Zylinder? Schön für Ford, für mich aber völlig uninteressant.
Die Daten sagen mir nur daß der nicht sparsamer oder sportlicher als vergleichbare Fahrzeuge ist. OK!
Also unterm Strich: Einfach ein laufruhiger Dreizylinder! OK... mehr wollte ich ja nicht wissen! Hätte halt bei so nem Preisträger etwas mehr erwartet als "Laufruhe". Das ist alles!
und was bringt dir jetzt das gehörte (gelesene) ?, nichts oder ?, jeder versteht unter laufruhig etwas anderes, warum gibt es 6 oder 8 Zylindermotoren oder Motoren mit noch mehr Zylindern,? für mich sind die uninteressant, 4 Zylinder reichen mir vollkommen, und wenn die 300 PS bringen ist das super in meinen Augen, ich brauche dafür keinen 6 Ender,
er hat ja nicht nur die Laufruhe, hast du dir den gesamten Motor Aufbau mal angeschaut, und man muss den 3 Zylinder mit anderen 3 Zylindern vergleichen, und da ist dieser Ford 3 Zylinder momentan mit das beste was es am Markt gibt,
und nur die Laufruhe ist dir zu wenig, ist gut und schön, aber dann frage ich mich warum Hersteller wie z.B. VW oder BMW es nicht schaffen ihre 3 Zylinder so laufruhig zu bauen, obwohl der Ford Motor schon wesentlich älter ist
ich habe mir deinen vergleich mal genauer angeschaut, und der hinkt aber gewaltig, warum nimmst du zum vergleich den Yaris Hybrid ??, nimm doch den normalen Yaris, dann ist der Verbrauchsunterschied nicht mehr vorhanden,
und wenn ich mir dann die Daten beider anschaue, dann hat hier der Ecoboost in punkto Fahrleistung klar die Nase vorn,