Ford News
Ford gibt Ausblick auf den neuen Transit
Ford Transit Tourneo Custom Concept heißt eine Studie, die Ford auf dem Genfer Autosalon im März vorstellen wird. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich der Ausblick auf die kommende Transit-Generation.
Der Personentransporter bietet bis zu neun Personen Platz und gibt einen ersten Vorgeschmack auf die komplett neue Generation leichter Nutzfahrzeuge, die noch in diesem Jahr unter der neuen Modellbezeichnung "Ford Transit Custom" ihr Debüt feiern wird. Zu dieser künftigen neuen Modellfamilie im 1-Tonnen-Segment werden über die Personentransporter-Variante hinaus zum Beispiel auch Kastenwagen- und Kombi-(Bus)-Versionen gehören.
Das Konzeptfahrzeug gibt bereits einen konkreten Ausblick auf eine neue Designsprache, die künftig auch die neuen Nutzfahrzeugmodelle von Ford tragen werden. Zentrale Eigenschaften sind das schmale, nach hinten ansteigende Fensterband mit entsprechend hohem Blechanteil speziell auch an der Heckklappe, lange, vertikale Rückleuchten, deutlich ausgestellte Radläufe und ein breiter, trapezförmiger Kühlergrill. Die LED-Scheinwerfer und 18 Zoll große Felgen zeichnet nur die Studie aus.
Das zweifarbig ausgeführte Interieur des Ford Transit Tourneo Custom Concept ist eine komplette Neuentwicklung im Pkw-Stil. Die hinteren Sitze warten mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten auf und können bei Bedarf sogar komplett ausgebaut werden. Neben den aus den Pkw-Serienmodellen von Ford bekannten Fahrer-Assistenzsystemen und Technologien wie Spurhalte-Assistent, Rückfahrkamera und Müdigkeitswarner verfügt die Studie auch über das neue, sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC.
Die Serienversionen werden mit drei Diesel-Motorisierungen in den leistungsstufen 100, 125 und 155 PS und zwei Radständen angeboten und jeweils mit manuellem Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb kombiniert. Die "Ford Transit Custom"-Modellfamilie wird sowohl in Europa als auch auf anderen Kontinenten angeboten werden.
Man präsentiere mit dem Ford Transit Tourneo Custom Concept das wohl fortschrittlichste Angebot im Segment der kompakten Personentransporter, sagt Ford-Europa-Chef Stephen T. Odell. "Wir freuen uns darauf, dieses durch und durch neue und aufregende Fahrzeugkonzept auf dem Genfer Automobilsalon sowohl gewerblichen Interessenten als auch Familien zu präsentieren."
Quelle: Autokiste
Hallo,
Na wenn der nicht gelungen! Optisch sieht der Klasse aus, klar Innraum ist an die komplette Ford Flotte angepasst bzw. kopiert.
Innen sieht der genauso wie ein C-Max etc. aus.
Gruß Der Oli-Caddy
wirklich klasse der sieht richtig gut aus dann noch die 2,2 l Diesel aus dem jetzigen Transit dann würde nur noch das DKG Getriebe fehlen das aber auch noch kommen soll dann ist er spitze
Eig gefällt mir das aktuelle Ford Design wirklich, aber wenn ich mir so die C-Max Front an dem Transit ansehe finde ich das nicht wirklich gelungen. Aber allemal spannender als ein 0815 T5.
Grundsätzlich chic, aber die Heizungsbedienung nachträglich neben den Schalthebel zu dengeln zeugt nicht gerade von größerer Sorgfalt. Als Fahrer nicht bedienbar.
Wird es auch eine Variante mit schwarzen Stoßstangen geben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese im Lieferwageneinsatz nur ein halbes Jahr heil überstehen.
der aktuelle Transit sieht aus wie ein LKW (ist auch nicht schlecht) aber der neue sieht aus wie der ganz große Bruder des Galaxy und S Max super da hat jetzt VW einen richtigen herausforderer
nur zur info das ist die Personentransport Variante und nicht die Transporter Variante da wird sich schon noch etwas ändern und die Heizungs Bedienung warum sollte die nicht bedienbar sein ist im aktuellen Transit ähnlich und wo sollten sie es sonst hintun
Wird es auch einen Langversion geben wie beim Volkswagen Crafter?
ich gehe mal stark davon aus, das soll ja der zukünftige Transport Transit werden denn wirds vermutlich in sämtlichen größen wie beim aktuellen Model geben alles andere währe blödsinn
Diese Versionen sollen etwas später auch kommen.
Grundsätzlich gefällt mir die Studie sehr gut. Mal was anderes im Segment.
Und das sich der T5 nun warm anziehen kann: Ich frage mich warum jetzt auf einmal?? Der meistverkaufteste Transporter in Europa ist der Transit und nicht der T5...
Hallo,
vielleicht gibts dann endlich mal richtige konkurenz zu sprinter und crafter,
denn das aktuelle matterial kannst doch voll vergessen.
mfg
Stimmt, Master, Ducato und Trabsit sind schon eine ganze Ecke besser und der Daily schlechter. In dem Niveau gibt es wirklich sonst nichts 😉
sieht richtig gut aus. wenn der so rauskommt wirds bestimmt ein erfolg wie der aktuelle transit. endlich sieht der auch mal nach personentransporter aus was bei dem jetzigen tourneo ja nicht der fall ist.
eine automatik sollten die aber auch endlich mal wieder anbieten. die bedienschalter für die heizung sollten aber auch anders angebracht werden. eine klimaautomatik wäre auch nicht schlecht.
ja aber was die Personentransporter angeht da sind nicht so viele Transits unterwegs und das könnte sich jetzt erheblich ändern
Schick oder nicht ist vielleicht nicht so wichtig für einen Transporter. Aber der Innenraum scheint effektiv den möglichen Platz zu nutzen, gefällt mir! 😊 Sieht ansonsten aus wie ein Nissan N200 mit leicht abgewandelter Front.
Lieb Gruss
Oli