Ford News
Ford gibt Preise für neuen Focus bekannt
Seit Nikolaus läuft die Produktion des neuen Ford Focus in Saarlouis. Auf den deutschen Markt kommen soll der Focus im Frühjahr 2011. Jetzt gibt Ford die Preise bekannt.
Der Focus ist für Ford ein wichtiges Volumenmodell. Der Kompaktklasse-Wagen wird in vielen Modellvarianten angeboten, um Astra, Golf und Konsorten auch in Zukunft unter Druck zu setzen und ist zudem weltweit einer der erfolgreichsten Würfe der US-Marke. Entsprechend hoch ist der Kommunikationsaufwand, der für die neue Modellgeneration des Ford Focus betrieben wird. Mit der Neuauflage des mittlerweile langjährigen Escort-Nachfolgers will Ford nun auch in der Kompaktklasse mit neuesten Technologien punkten.
Drei Ausstattungslinien und viel Fahrassistenz
17.850 Euro beträgt der Listenpreis für das Basismodell mit Fließheck und 1,6 Liter- Benzinmotor in der Ambiente-Ausstattung. Die Stufenheckversion kostet in der gleichen Ausstattung und Motorisierung 18.350 Euro, die 5-türige Kombivariante Turnier beginnt bei 18.600 Euro.
Es stehen die bekannten Ausstattungslinie „Ambiente“, „Trend“ und „Titanium“ zur Auswahl. Ford erwartet beim neuen Focus wegen der großen Preisvorteile (bis zu 1.690 EUro)einen Verkaufsanteil von 50 Prozent für die Top-Serie Titanium.
Serienmäßig spendiert Ford z.B. die Fahrdynamik-Regelung „Torque Vectoring Control“ und eine neue Generation von Airbag-Rückhaltesystemen. Optional ist beispielsweise ein das „Low Speed Safety System“, ein automatisches Notbrems-System für Geschwindigkeiten bis 30 km/h, ein Einpark-Assistent, ein Fahrspur-Assistent inklusive Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent, ein Verkehrsschild-Erkennungssystem sowie ein Toter-Winkel-Assistent lieferbar.
Motoren
Die Motorenpalette umfasst jeweils fünf Benziner- und Dieselvarianten und einem Leistungsspektrum von 105 PS (77 kW) bis 182 PS (134 kW) bei den Benzinern beziehungsweise 95 PS (70 kW) bis 163 PS (120 kW) bei den Dieseln. Darunter befindet sich auch ein moderner 1,6-Liter- Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung aus der EcoBoost-Reihe und mehrere Duratorq TDCi-Turbodieselmotoren.
Für diese Motoren bietet Ford serienmäßig ein automatisiertes Start-Stopp-System an, was den CO2-Ausstoß bei den Dieselmodellen auf bis zu 109 g/km drückt (Normzyklus).
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
ford ist mit dem neuen focus nicht unbedingt ein quantensprung gelungen. allen die fotos geben aufschluss, dass das design verschnörkelt und nicht eigenständig wirkt. der innenraum scheint zwar etwas hochwertiger als beim mk2, jedoch wirkt er zerklüftet und verspielt.
ford muss aufpassen, dass dieses fahrzeg kein ladenhütter wird. das design geht doch klar an dem anspruch der focuskundschaft vorbei!
Genauso wie Golf V und Golf VI ... das war auch eher ein großes Facelift als ein ganz neues Modell.
Bin schon auf den Focus RS gespannt ^^
Der Focus III sieht mal wirklich mäßig aus, vor allem die weit herum gezogenen Rückleuchten sind total fehl am Platze.
Und während sich Peugeot so langsam vom Haifischmaul verabschiedet geht es bei Ford in eine neue noch größere Runde.
Sascha
Hi,
mir gefällt der Focus immer besser. Weiter so Ford...
achja?🙄
MFG Devil
ja und ford hätte gut daran getan das außendesign behutsam weiterzuentwickeln (ala vw golf), und den innenraum komplett neu aufzuwerten. das außendesign des focus mk2 war eigenständig und stimmig was man beim mk3 überhaupt nicht mehr sagen kann 🙁
das fahrzeug wirkt emotionslos und schnelllebig!
Wird es in dem Focus auch noch den 2,2 Diesel zu einem späteren Zeitpunkt geben?
Design geht so, nicht unbedingt ein Kaufgrund aber durchaus okay. Wird aber schwer Marktanteile in D damit zu gewinnen. Ferner gibt es hohen Preisdruck in dieser Fahrzeugklasse.
.....und schnäppchen ist der focus mit der preisvorstellung nun wirklich keine !
Das Ausendesign finde ich gar nicht so schlecht. Aber der Innenraum ist ein absolutes NoGo wie bisher bei jedem Ford. Tut mir leid aber das wirkt einfach nur billig. Die ganze Anordnung und die Materialien. Da kann die Haptik noch so gut sein, bei dem Aussehen...
Mir gefällt er, und die Preise scheinen auf den ersten Blick gerechtfertigt. Er wird sicher ein Erfolg, der neue Focus.
gibts den noch als Dreitürer?
*sry doppelpost
Die Front und die Heckleuchten gehen garnicht. Schließe mich da gerne @SaBoMoto an, der den Vergleich mit Peugeot brachte. Ford ist imho z.Zt. in einer ähnlichen Design-Sackgasse...
Über den Innenraum läßt sich anhand nur der Bilder wenig sagen, aber ich finde ihn zumindest auf den ersten Blick garnicht mal so verkehrt. Bisserl verspielt, aber dennoch scheint alles soweit an der "richtigen" Stelle zu sitzen.
Stimmt, der Innenraum sieht aus wie der Todesstern ! Aber von außen gefällt er mir sehr gut, zudem Ford auch ein paar "freche" Farben ala Ford Fiesta anbietet. Das mag ich vor allem wenn es nur die "kleinen" Aufpreis metallic Lacke sind und nicht, wie bei VW, wo ich für eine "peppige" Farbe gleich mal 1.500 Euro zahlen muß (nur ein Beispiel, fahre nämlich gerade VW und das hat mich bei der Farbwahl gestört 😉 ).
Ansonsten von außen kommt er sehr "peppig" und "verschnörkelt" daher, das ist zwar nicht mein Fall schaut aber auf jedenfall gut aus !