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Ford Grand C-MAX: Siebensitzer mit Schiebetüren
Kurz vor Beginn der IAA hatte Ford den neuen C-MAX angekündigt, auf der IAA steht überraschend bereits auch die zweite Karosserieversion, ein Siebensitzer mit Schiebetüren. Auch Interieur-Bilder liegen jetzt vor – und ein nochmals nach hinten aktualisierter Markteinführungstermin.
Es gibt immer mehr Autos - nicht nur auf den Straßen, sondern auch in Bezug auf die Modellvielfalt der Hersteller. Dieser seit Jahren zu beobachtende Trend scheint nach wie vor ungebrochen, und so nimmt es nicht Wunder, dass Ford seinen neuen Kompaktvan C-MAX dem Renault-Beispiel folgend in gleich zwei Längen anbieten wird.
Das größere Modell hört auf den Namen Grand C-MAX - auch das kennt man exakt so von Renault. Wie lang es ist oder wieviel länger als die Grundversion, sagt Ford nicht, und wer vergessen hat, auf der IAA selbst nachzumessen, muss schätzen. Jedenfalls bleibt es naturgemäß nicht bei einer längeren Karosse; auch der Radstand wächst mit. So passen nötigenfalls bis zu sieben Personen in das Auto, wobei man die dritte Reihe tendenziell nur Kindern zumuten sollte - einmal abgesehen von der Frage, ob es sich im Kofferraum eines Autos überhaupt sicher reisen lässt.
Der Zugang in den Fon erfolgt nicht über konventionelle Schwenktüren wie beim normalen C-MAX, sondern über Schiebetüren beiderseits, wie man es in dieser Klasse sonst nur vom Mazda5 kennt. Diese Lösung sorgt für einen leichten Zugang auch in engen Parklücken und wird in der Praxis insbesondere von Eltern geschätzt, die ihren Nachwuchs im Fond auf sperrigen Kindersitzen anschnallen müssen.
Nachteil der Schiebetür ist die ungewöhnliche Optik in der Dachlinie und die sichtbare Führung der Türe im hinteren Seitenteil. Die Schiebetüren fügten sich nahtlos in das Design-Konzept ein, heißt es dazu in einer Konzernmitteilung, die Führung werde "fast unsichtbar vom Unterschnitt der Schulterlinie aufgenommen". Wer die Fotos betrachtet, erhält einen guten Eindruck davon, wie sehr (manche) Öffentlichkeitsarbeiter bei den Autobauern den Blick für die Wahrheit verloren haben. Angeblich hat VW für den kommenden Sharan hier eine schönere Lösung geschaffen - man darf gespannt sein, ob es sich bewahrheitet.
Um ganz nach hinten zu gelangen, entwickelten die Ingenieure einen Klappmechanismus, mit dem der mittlere Sitz in Reihe 2 unter einem der beiden äußeren Stühle zusammengefaltet werden kann. Auf diese Weise entsteht ein "Durchgang" zur dritten Sitzreihe, ohne dass dafür einer der beiden äußeren Plätze in der Mittelreihe umgebaut werden muss - auch dies ist genau dann besonders praktisch, wenn dort Kindersitze installiert sind. Zugleich ermöglicht diese Umsetzung eine 2+2+2-Bestuhlung. Generell gilt dabei für den Grand C-MAX: Alle Einzelsitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich unabhängig voneinander so im Fahrzeugboden versenken, dass ein ebener Ladeboden entsteht.
Auf technischer Seite angekündigt sind ein "Toter-Winkel"-Überwachungsassistent, ein Parklenkassistent, Gurtwarner auch für die zweite und dritte Sitzreihe, fernbedienbare Kindersicherungen für die Türen sowie eine elektrisch auf- und zuschwingende Heckklappe - nichts, was man nicht schon von der Konkurrenz kennen würde.
Motorseitig setzt Ford neben leicht optimierten Dieseln auf völlig neu entwickelte Benziner namens "EcoBoost", die über Direkteinspritzung, Turboaufladung und variable Nockenwellensteuerung verfügen. Los geht es mit 1,6 Litern Hubraum und Varianten zwischen 150 und 180 PS, ein Zweiliter mit über 200 PS (nicht im C-MAX) und eine kleinere Variante mit bis zu 130 PS für Fiesta & Co. sollen folgen. EcoBoost versteht Ford als "deutlich kostenattraktivere Alternative zu vergleichbaren Hybrid- oder Dieselangeboten" - was durchaus zutreffen mag, aber vom Zeitgeist der Hybrid- und Elektrowelle überholt werden könnte.
Nun hat Ford also beide Varianten vorgeführt, und die Kunden werden die Händler immer öfter fragen, wann es denn losgehe. War noch vor wenigen Tagen von der, so wörtlich, zweiten Jahreshälfte 2010 die Rede, was regelmäßig Spätsommer bedeutet, so hat der Autobauer nun konkretisiert: Erst Ende 2010, also fast eineinviertel Jahre nach der jetzt erfolgten Messe-Premiere, geht es los. Und: Plötzlich werden beide Varianten als "seriennahe Studien" deklariert - soll heißen: Kleinere Designänderungen sind vorbehalten.
Der C-MAX basiert wie der neue Focus, der im Januar 2010 auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals vorgestellt (aber wohl erst 2011 eingeführt) wird, auf der neuen C-Plattform des Konzerns. Sie soll im Laufe der Zeit aus bis zu zehn Modellen bestehen und ab 2012 weltweit zwei Millionen Mal pro Jahr verkauft werden - das Doppelte des aktuellen Volumens von Europa, Asien und Nordamerika.
Quelle: Autokiste
Wo haben wir das denn jetzt ausgegraben ??
Das hat Ford schon am 15.09. veröffendlicht !!
Nachzulesen hier: www.motor-talk.de/.../der-neue-c-max-in-bild-und-ton-t2411266.html
Ich finde das ist ein Rückschritt den Ford mit dem Grand C-Max macht (also vom Design her), der sieht innen wie außen aus wie ein Kia. Das Heck ist das schlimmste. Wozu braucht man denn dann eigentlich noch den S-Max? Der Galaxy wird bestimmt noch in Grand S-Max geändert 😆.
wer hat denn dieses Heck verbrochen?!?
Galaxy nach Heckaufprall??
Beim Koreaner um die Ecke geklaut???
Oder hat der Konzerneinkauf falsch eingekauft und die Teile müssen weg????
Was ist nur aus der Studie geworden...
Mir gefällt der Ford S-MAX viel besser als der Ford Grand C-MAX.
das interieur ist enttäuschend, nicht nur das auf offiziellen bildern sitze schon falten werfen ohne ende, nein, auch die die hifi/bedieneinheiteinheit in der mittelkonsole sieht aus wie stereoanlagen vom discounter.
Irgendwie nichtssagend die Optik wie der normale C-Max und mit einem Hässligen Heck. 🙁
die ach so (tollen ) benzin motoren hat vw und co schon seit einigen jahren vom dsg getriebe usw...
ganz zu schweigen...........das design bei ford wird auch immer schlimmer...........
und da wundern die sich bei ford , das die verkaufzaheln immer mehr in den keller purzeln😉
irgendwie hast du Fehlinformationen mit dem Keller.😎
Jedes Design (egal welcher Marke) ist Geschmacksache 😉 Jeder halt wie er es mag.
Ein VW-Fahrer meckert immer über andere Marken rum ...vielleicht, weil VW sich nicht große Schritte bei der Designänderung traut, sondern seine Fahrer sich erst nach und nach ans Design gewöhnen müssen :P
Geschmäcker sind verschieden zum Glück. Jeder wie er mag, ob VW, Ford oder Opel etc...
Bei jedem neuen Modell das kommt egal von welcher Marke wird erstmal gemeckert. Beim Golf V war das ganz extrem.
Der hat ja wirklich kaum einem gefallen in diversen Foren. Und dann hat ihn doch jeder gekauft 😉
Der neue C-Max wird sich etablieren und seine Käufer finden (es werden viele sein nehme ich mal an)
Ich finde beide Varianten vom C-Max hübsch, aussen wie innen.
Aber gespannter bin ich auf den neuen Focus.
Bei den Motoren muss ich dem Vorredner recht geben, Ford ist immer einen Schritt hinter VW bei der Technik. Aber ich bin zuversichtlich dass sie jetzt endlich mal aufschließen.
Gruß
Der Inneraum haut mich aber nicht vom Hocker. Sieht so trist aus und die blauen Anzeige gehen gar nicht. Da rückt VW nach Jahren endlich von der blauen Beleuchtung ab und schon nimmt Ford diese ins Programm. Und dafür opfern sie dafür die aus ergonomisch und optischer Sicht gute rote Instrumentenbeleuchtung.
Da finde ich den aktuellen C-Max als Facelift wesentlich besser.
Gruß
Simon
Na hoffentlich passiert da noch etwas bis zum Serienstart. Das dargestellte Design sehe ich eher als Rückschritt an. Da gefällt mir der aktuelle C-Max besser.
Naja, pauschal kann man das mit der Technik nicht auch so nicht sagen.
Schau dir als Beispiel mal die Einführung der Multilenker-Hinterachse an. Die hatte Ford schon 93 beim Mondeo und 98 beim Focus, währenddessen VW erst 2005 beim Passat und 2003 beim Golf nachzog.
Die Benziner waren bis zum TSI auch jahrelang keinesfalls einen Schritt zurück. Die Zetec und Duratec Motorenfamilie war eigentlich technisch immer aktueller. Von den Dieseln (ab 2000) gar nicht zu sprechen.
Aktuell mögen zwar die TSI Motoren vorne liegen, das wird aber sicherlich auch nicht immer so bleiben.
Das DSG ist mit Sicherheit ein schönes Getriebe, nur hat es leider das Problem, dass es nicht so viel Drehmoment verträgt.
Das Ford/Getrag ist zwar wesentlich später auf den Markt gekommen, hält dafür aber auch mehr aus.
Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt.
Das Heck sieht ja nur grausam aus, gerade von einem Hersteller der einen wirklich schönen Van wie den S-Max im Programm hat sollte man mehr erwarten können 🙄
Der Vorgänger gefällt mir deutlich besser !! Schade um diesen Einheitsbrei. 🙁
Der normale neue C-Max gefällt mir gar net, aber der Schiebetüren-C-Max hat was.
Gefällt mir gut.