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Ford: Ka-Sondermodell für Ostdeutschland
Ford kooperiert mit dem Hersteller von Vita Cola, des in Ostdeutschland nach wie vor beliebten Erfrischungsgetränks aus DDR-Zeiten. Ergebnis sind zwei Sondermodelle des Ka, die dort in limitierter Auflage von 300 Stück zu den Händlern kommen. Sparpotential bieten sie aber nicht.
Käufer haben die Wahl zwischen dem Ford Ka "Vita Original" in der Außenfarbe "Sunrise-Rot" und dem Ka "Vita Schwarz", der äußerlich nicht nur an schwarzem Metalliclack zu erkennen ist, sondern auch an weißen Alurädern, getönten Scheiben und einem Dachkantenspoiler. Bilder hat Ford nicht veröffentlicht.
Die beiden Sondermodelle basieren auf der "Titanium"-Ausführung des Ka, der besseren der beiden momentan erhältlichen Linien. Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung mit Fernbedienung gehören hier u.a. zum Standard, nicht aber Kopfairbags und ESP, die die Kölner sich extra bezahlen lassen. In beiden Fällen ist zusätzlich ein mp3-fähiges CD-Radio mit AUX-Eingang serienmäßig, wobei die schwarze Variante zusätzlich über einen Subwoofer verfügt. Für Vortrieb sorgt ausschließlich der 1,2-Liter-Benziner, der 69 PS leistet und 5,1 Liter im Mittel verbraucht.
300 Vita-Ka sollen gebaut werden, drei davon wollen die Partner verlosen. Zu diesem Zweck verfügen die Deckel der Getränkeflaschen im Mai über einen Code, der auf einer eigens eingerichteten Website eingegeben werden kann. Wer nicht gewinnt, kann das rote Modell für 11.595 oder das schwarze für 12.810 Euro kaufen, sollte aber keinen Preisvorteil erwarten: Der Normalpreis liegt bei 10.950 Euro, was sich beispielhaft für die rote Variante inklusive Radio und Sonderlack auf 11.525 Euro addiert.
Die Kooperation zwischen Ford und der ostdeutschen Marke läuft den ganzen Sommer und soll möglicherweise verlängert werden. Vita Cola ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden. Abgefüllt wird das Getränk außer am Stammsitz auch im sächsischen Lichtenau und in Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern. Im Cola-Segment ist Vita Cola eigenen Angaben zufolge Marktführer in Thüringen und hält Platz 2 beim Absatz in den neuen Bundesländern insgesamt.
Quelle: Autokiste
Ziemlich überflüssige Aktion ein Sondermodell raus zu bringen das eigentlich gar nix besonderes ist.
Und dazu auch noch örtlich begrenzt...das soll mal einer verstehen.
Vielleicht wissen die, dass so ein Auto höchstens von einem Fan dieser Getränkemarke gekauft wird und solche Leute außerhalb dieses Gebiets so rar sind, dass es sich nicht lohnt?
notting
Na wunderbar, die Ostalgie geht in die nächste Runde. Warum baut Ford nicht gleich den Trabi nach 😆
Als Goodie könnte man ja noch ein Netz Bananen in den Kofferraum legen. 😆
Das Problem was ich hier sehe ist, dass eine Getränkemarke nichts sonderlich emotionales ist.
Ohne Emotion und ohne Preisvorteil sehe ich keine Motivation, dass man ein Sondermodell kaufen soll, wo einem Sonderausstattung vorgeschrieben wird und wo unter Umständen sogar noch irgendwelche Schriftzüge draufpappen.
😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Komische Idee mit dem Sondermodell, ich selbst kenne im übrigen nicht einmal Vita Cola. Naja wir haben uns auch den neuen KA in Titanium Ausstattung bestellt, mal schauen wie er so ist. Ich selbst bleib da lieber bei meinem RS 2000 made in West-Germany😉
so wie halt einige andere OST-Produkte nicht in den Altbundesländern verkauft werden, kommt also ein "West-Produkt" also auch mal nur hier an...
Ich glaube, das hat damit nichts zutun. Z. B. Zäpfle scheinen außerhalb BWs eher selten zum Sortiment von Getränke-/Supermärkten und Discos zu gehören.
notting
Viele Produkte sind denke ich auch nur örtlich sehr beliebt, bei einem Auto eine örtliche Begrenzung zu machen finde ich seltsam, aber man muss auch bedenken das es nur 300 Stück sind somit sehr wenig.
Das wird's bestimmt auch noch geben für den baden-württembergischen Markt: Das Sondermodell Rothaus mit serienmäßigen Sixpackhalter und für Hessen kommt dann das Sondermodell Possmann inklusive Äppelwoispender und Bembelablage in der Mittelkonsole.😆
Gruß Oli
Quatsch, das Ford-Sondermodell für BW muss auf jeden Fall ein Mercedes sein :-D
notting
PS: Um Missverständnisse zu vermeiden: Rothaus-Bier habe ich noch nie in kleinen Dosen gesehen (nur Party-Blechfass). Ein Rothaus-Sixpack besteht aus einer Kartonkonstruktion, die sechs Glasflaschen zusammenhält, ergo kann man 4 Sixpacks ganz einfach nebeneinander in einen Kasten setzen.
Weil dieses Patent bei VW liegt. Oder was ist das auf Deinem Bild?? Tiguant?
Das hat Ford bereits mit dem alten Ka! xD