Ford News
Ford Kuga sicherstes Fahrzeug seiner Klasse
KÖLN, 28. Mai 2008 -- Mit dem besten Sterne-Rating beim Euro NCAP-Crashtest in der Kategorie „kompakte SUVs“ etabliert sich der neue Ford Kuga als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse. Im Insassenschutz erhielt der dynamisch gestylte Crossover die Maximalpunktzahl (5), außerdem vier von fünf Punkten in der Kindersicherheit sowie drei von vier Punkten beim Fußgängerschutz.
„Der Ford Kuga komplettiert eine Modellpalette, die für ihre Dynamik und hohen Sicherheitsstandards bekannt ist“, sagte Joe Bakaj, Vice President globale Produktprogramme bei der Ford Motor Company und Vice President Produktentwicklung bei Ford of Europe. „Die Tests der unabhängigen Euro NCAP-Organisation sind eine Bestätigung unserer hauseigenen, äußerst strengen Prüfverfahren und sehr positive Botschaft an alle Kunden.“
Hohe Sicherheit von der Basis bis ins Detail
Bei der Entwicklung des Ford Kuga zählte die Sicherheit zu den höchsten Prioritäten. Deren Basis bildet das Ford „Intelligent Protection System“ (IPS), die Kombination einer crashoptimierten Karosseriestruktur mit modernsten Rückhalte- und Fahrer-Assistenzsystemen sowie einem Bündel von Detailmaßnahmen, die im Kollisionsfall Verletzungsrisiken für Passagiere und Unfallbeteiligte minimieren.
Die umfassende Verwendung hochfester HSS-Stähle sorgt dabei für eine äußerst steife und zugleich leichte Fahrgastzelle mit exzellenter Schutzwirkung bei Frontal- und Seitenkollisionen. Zusätzliche kommen in Schlüsselbereichen der Karosserie-struktur Verstärkungen aus Zweiphasen-Stählen zum Einsatz, ohne die Fahrdynamik oder den Kraftstoffverbrauch durch zusätzliches Gewicht nachteilig zu beeinflussen.
Der Vorderachs-Hilfsrahmen ist so konstruiert, dass die Karosserie im Kollisionsfall von der unmittelbaren Krafteinwirkung entkoppelt wird. Der Aufbau des Ford Kuga erwies sich dadurch im Euro NCAP-Seitenaufprall-Szenario als äußerst stabil und erreichte das Maximalergebnis von 100 Prozent.
Das IPS-Sicherheitssystem des Ford Kuga beinhaltet sechs Airbags (Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-/Schulter-Airbags in der ersten und zweiten Sitzreihe), Sitzkonstruktionen mit Anti-Submarining-Durchtauchschutz, höhenverstellbare Kopfstützen an allen Plätzen sowie pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen.
Das ausgezeichnete Drei-Sterne-Rating im Kriterium Fußgängerschutz resultiert aus einer Summe von Maßnahmen, die von Beginn an Teil des Entwicklungsprozesses waren. Dazu gehört der Einsatz weicher Stoßfängermaterialien, ein spezieller Energieabsorber zwischen Frontstoßfänger und Vorderwand, selbst auslösende Scheinwerfereinheiten, vordere Kotflügel aus recyceltem Kunststoff, weiche Übergänge an den Karosserieecken sowie speziell ausgelegte Komponenten im kritischen Crashbereich, zum Beispiel selbst auslösende Scheibenwischer-Antriebszapfen und automatisch einklappende Motorhaubenscharniere.
„Der Euro NCAP-Standard eines Fahrzeugs wird von Kunden and Wettbewerbern gleichermaßen hoch bewertet. Der Ford Kuga hat in jeder der geprüften Kategorien (Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz) sein besonderes Sicherheitspotenzial belegt“, resümiert Gisbert Gaeb, Manager Analytical Attributes bei Ford of Europe. „Das ist kein Zufall, denn unsere Ingenieure haben sich jedem dieser Punkte intensiv gewidmet. Das zahlt sich jetzt in überzeugenden Ergebnissen aus.“
Ergänzt werden diese Maßnahmen durch serienmäßige Assistenzsysteme neuester Generation, die den Fahrer in der Fahrzeugkontrolle und aktiven Sicherheit unterstützen. Dazu gehören:
- Antiblockier-Bremssystem (ABS)
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit aktivem Überrollschutz (Active Rollover Protection)
- Antriebsschlupfregelung (ASR)
- Elektronische Bremskraftverteilung (EBD)
- Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
- Anhänger-Stabilisierungssystem (Trailer Stability Assist)
Trendsetter Ford Kuga
Über sein anspruchsvolles Sicherheitskonzept hinaus setzt der Ford Kuga – in anerkannt Ford-typischer Manier – auch in Design und Fahrdynamik Zeichen, ergänzt und abgerundet durch hohen Reisekomfort und ein stattliches Ladevolumen. Für angemessenen Vortrieb sorgt ein 100 kW/136 PS starkes 2,0-Liter-Duratorq TDCi-Triebwerk mit serienmäßigem, auf die Leistungscharakteristik des sportiven Allrad-Crossovers ausgelegten Diesel-Partikelfilter (DPF). Das Ergebnis: ein Klassenbestwert von 169 g/km im CO2-Ausstoß und ein Kraftstoffverbrauch von nur 6,4 l/100 km im kombinierten Zyklus.
Quelle: Ford Media
Genau das richtige Auto, zu Zeiten explodierender Spritpreise!
der xxxte SUV....
ach genau, hässlich is er auch noch.
ein total unpassender Kommentar. Schau dir mal die Verbrauchsangaben an.
Der Duratorq-Motor ist sehr sparsam und der CO2-Verbrauch auch nicht übermäßig hoch.
Ist ja wohl wesentlich vernünftiger als 90% aller anderen Autos (siehe Q7, X§$$ etc.)
Und schöner als ein Golf oder spießiger Polo ist er allemal!
Warum hast du keinen 77kW Bluemotion TDI, wenn du so stark auf die Spritpreise achtest?
Oder gar einen Lupo 3l TDI?
Hässlich? nee ich finde den durchaus schick ! Der war in der Muckibude trainieren.
VW Fahrer haben da natürlich was zu meckern😆
kann nicht verstehen wie man so ignorant sein und ständig eine markenspezifische
Brille aufsetzen kann. Es gibt nicht DAS AUTO (entgegen der saublöden VW-Werbung).
schreckliche werbung..hast recht..
andere hersteller haben innovativere techniken.
wer braucht ein einparkassisstent?
ich find den kuga sehr schick 😊
so in weiß mit panoramadach und 19 Zoll sehr schick!
Da muss ich euch zustimmen,echt ein schöner Wagen !
Kann den blöden Kommentar nicht verstehen.
"Das Auto" ? Achja,hätt ich jetzt nicht gedacht.
Und wer einen einparkassistent braucht,ist zu blöd einzuparken !
Ich gestehe,ich besitze Sensoren,aber es ist eine EinparkHILFE 😉
Vw,Audi,Mercedes und andere Fahrer haben ja eh immer was zusagen,egal worum es geht 😉
Der SUV hat seinen eigenen Typ !
Er ist anders also = Doof ?
Würde er aber wie Touareg,Q7,Tiguan,oder anderen modellen ähnlich sehen heist es gleich : Der sieht aus wie XX.
Einige Leute können sich einfach nicht entscheiden und müssen ihren Senf dazugeben !
Gruß Paddy
Frontal gegen eine Wand geparkt, sieht der bestimmt richtig toll aus
Das stell ich mir gerade vor.. 😆
Der Kuga...
Man mag ihn oder nicht. Wie der C30 😉
Ich mag ihn. Endlich mal ein SAV (SUV kann der ja nicht wirklich sein) der nach meinem Geschmack ist. Und ja, die Duratec Motoren sind wirklich tolle Maschinen... Fahre auch eins durch die Gegend 😆 Mein Verbrauch dabei ist herrlich niedrig.
Also, wie gesagt:
Schöner Ford! Es sticht hervor, sieht ansprechend aus und vor allem: ist nicht wirklich unsinnig wie viele andere "Möchte-Gern-Offroader-Aus-Deutscher-Produktion-Wie-Der-Touareg
-Der-Cayenne-Die-GL-Klasse-Den-X5-Und-Q7-Und-Den-Anderen-Müll"
😆 😆 😆 😆 😆
sicherer wie der Volvo XC60? Oder zählt der nicht weil andere Klasse?? 😕
Grüße,
Eric
Wahrscheinlich weil der XC60 noch nicht auf dem Markt ist... Kann man zwar schon bestellen, aber noch wird der m.E. nicht ausgeliefert...
Das wird ja ein Thread der Individualisten !
KEINE MACHT DER MONOTONIE !
BEKÄMPFT DIE LANGEWEILE !
INDIVIDUALITÄT IST STÄRKE !
http://theothermovement.spreadshirt.net/-/-/Shop/
The Other Movement.. hab schon mein Tshirt gebastelt 😊
C5,C30,KUGA,MINI na das in nem Ford Thread🙄
Das wäre schön, wenn er CO2 verbrauchen würde.
Ist aber leider dasselbe Märchen wie "CO2 ist ein Schadstoff."
SUVs sin überhaupt nicht mein fall,muss zu geben der Kuga ist eins der schönsten davon,aber bei den preisen von SUVs hole ich mir lieber eine Mittelklasse mit vernümptiger austattung,siehe den Ford von mein Vadda fast vollaustattung 😆