Ford News
Ford Kuga: Zweite Generation in Genf
Auf dem Genfer Salon feiert neben dem Sportlichen Fiesta ST und dem City-Van B-Max bei Ford auch die Zweite Generation des SUV Kuga ihre Premiere.
Die Richtung ist beim neuen Kuga klar: Praktischer und geräumiger soll er werden. 82 Liter mehr Gepäckraum als beim Vorgänger verspricht Ford. Besseren Zugang bietet hier eine innovative, „freihändig“ öffnende Heckklappe. Über einen Sensor unter dem Stoßfänger öffnet sie sich per Fußbewegung. Sollten die Rücksitze stören, lassen sie sich per Knopfdruck zusammenfalten, um die ebene Ladefläche freizugeben.
Technische Unterstützung
Serienmäßig soll es beim neuen Kuga einen intelligenten Allradantrieb geben, der Fahrbahnverhältnisse proaktiv erkennt und verarbeitet. Je nach Untergrund verteilt ein Bordcomputer die Kraft dann so auf die Räder, dass optimale Spurtreue und Traktion gegeben sind. Zusätzlich gibt es noch die Fahrdynamikregelung TVC (Torque Vectoring Control), die Handling und Kurvenverhalten verbessert.
Als weiteres technisches Schmankerl im Innenraum soll der Kuga zukünftig optional über das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC verfügen. Sicherheitstechnisch besonders relevant ist dabei der integrierte Notruf-Assistent, der im Fall der Fälle automatisch die lokalen Hilfskräfte in der jeweiligen Landessprache informiert. Ebenfalls zusätzlich erhältlich werden „Active Park Assist“ und ein Warnsystem für den toten Winkel sein.
Marktstart und Motoren
Zur Markeinführung Ende 2012/Anfang 2013 haben Käufer die Wahl zwischen einer 140 und einer 163 PS Variante des 2,0 Liter Duratorq TDCi-Vierzylinders. Auf Wunsch gibt es das Ford PowerShift-Automatikgetriebe dazu. Wer einen Benziner möchte kann auf den 1,6 Liter-EcoBoost-Direkteinspritzer aus Focus und C-Max zurückgreifen.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Nach den hübschen Ford Modellen von ~2006-2010 gehts wieder bergab...hässlich.
finde den alten auch irgendwie besser
Der alte sieht aggressiver und böser aus ... der ist so weichgespült ... vor allem das Heck fand ich beim alten richtig genial!!!
Mir gefällt er auch überhaupt nicht. Da ist überhaupt kein Pepp mehr dahinter. Schade. Hatte selber ne Zeit lang nen Kuga gefahren und mich auf den neuen sehr gefreut...
Ist halt ne Geschmackssache. Mir z.B. gefällt er echt gut. Bullig, aber nicht zu aggressiv. Außerdem hebt er sich gut von seinen Markenkollegen wie Focus und Co ab und ist dennoch als Ford zu erkennen.
Mir gefällt der neue besser als der alte. Muss nur der PReis stimmen, dann wäre er bei mir in der engeren Auswahl.
Im großen und ganzen Gefällt er mir auch sehr gut. Nur der große Zuwachs am Heck hätte nicht unbedingt sein müssen.
Erinnert mich irgendwie an den Mitsubishi Outlander und seine Verwandten aus Frankreich.
Der aktuelle Kuga sieht besser aus. Vor allem die Front ist sensationell gut, beim aktuellen.
Also mir persönlich gefällt der Alte auch deutlich besser. Der Neue sieht meiner Meinung nach aus, wie ein Van auf Stützrädern....:eck:
Der Aktuelle ist da deutlich sportlicher und individualer. Mich stört auch das neue Ford Innenraumkonzept. Da ist die Mittelkonsole einfach viel zu überladen und spacig. Der Aktuelle ist zwar ein wenig zu langweilig und schlicht im Innenraum, aber damit kann ich deutlich besser leben. 😉
Was die Motoren und Technik angeht, scheint sich ja eh nicht viel getan zu haben.
Also ist der Aktuelle jetzt als Indi in weiß bestellt und ich freu mich schon. 😊🙄
Tja, also die neue Ford "Weltauto" Politik ist in Westeuropa bisher nicht der große Brüller. Die Ford Verkaufszahlen in Europa bestätigen das.
Gruß
Generell finde ich die bisherigen Ford-Modelle durchweg ansehnlich und schön.
Aber der Kuga hat mir von Anfang an nicht gefallen.
Da sahen Maverick und Explorer deutlich besser aus.
Grüße
schade, von vorne richtig softig....
Also mir gefällt der neue besser wie der alte.
Aber kaufen würde ich mir sowas nie. Entweder ein Kombi oder einen richtigen Geländewagen. Aber so ein zwischen Ding kommt mir nicht ins Haus.
Designtechnisch hat der neue Kuga verloren, der halte hatte mehr Charisma, wirkte eleganter und aggressiver. Das Facelift hätten sich die Ford Designer sparen können. Der neue Kuga gewinnt überhaupt nichts durch das Einheitsgesicht von Ford.
MfG Tobi