Ford Focus RS 2016: Sound- und Drift-Video
Ford lässt den Focus fliegen
Bis Anfang 2016 müssen wir noch auf den neuen Focus RS warten. Hier können wir schon mal sehen – und hören – warum sich das lohnt. Der RS fährt sich für Goodwood warm.
Lommel/Belgien – Die Vorbereitungen für das Goodwood Festival of Speed (26. bis 28. Juni) laufen auf Nenndrehzahl. Der Lord of March hat seinen Garten aufgeräumt und die Hersteller polieren noch einmal ihre aufregendsten Boliden für das Autotreffen in Südengland. Bei Ford blieb dabei anscheinend noch genug Zeit, ein heißes Video mit dem neuen Focus RS zu drehen.
In dem Youtube-Clip fliegt der 350 PS starke Allrader im Drift um die Ecken der Ford-Teststrecke im belgischen Lommel. In Goodwood wird Drift-Meister Ken Block mit ihm den Hügel hinaufbrettern.
Der 2,3-Liter-Turbobenziner des Focus RS stammt aus dem Mustang, hat aber eine um rund zehn Prozent höhere Leistung. Im Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.500 U/min entwickelt das Aggregat ein Drehmoment von 440 Newtonmeter, bei voller Beschleunigung hebt eine Overboost-Funktion das maximale Drehmoment für 15 Sekunden auf 470 Nm an.
Als erstes RS-Modell besitzt der Focus zudem eine Launch-Control und ein Drift-Programm. Das ist für abgesperrte Strecken gedacht und erlaubt dort laut Ford ein gut kontrollierbares Übersteuern. Bis wir das ausprobieren können, dauert es allerdings noch. Anfang 2016 kommt der Focus RS auf den Markt. Den Preis will Ford zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Quelle: MOTOR-TALK, SP-X
Cool.
Rakete!
Wenn das Geld nicht für einen richtigen Sportwagen reicht (was kein Vorwurf ist), dann sollte man sowas tunlichst sein lassen. Saufende Kravallbuchsen im Jahre 2015.
Kompakt- und Kleinwagen sind da um Geld zu sparen!
Naja einen R8 V8 oder Carrera lässt der auf der Landstrasse stehen. Bin ich mir fasst sicher.
Mir gefällt er sehr gut.
Ahhhhja, des Meisters weise Worte 🙄
Zumal die sportlichen kompakten das beste aus vielen Bereichen vereinen.
Cupcake ist schon ein sehr komischer Zeitgenosse jaja😆😕
Zum Glück bist Du nicht engstirnig. Wozu ein Auto da ist, sollten seine Käufer entscheiden und nicht Du.
Aber was ist das für eine Farbe? Babyblau?
Bin mal auf die Fahrwerte gespannt und vor allem, wie er sich z.B. im Vergleich zu einem A 45 AMG schlägt.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Modell. Was in der Kompaktklasse im Moment auf dem Markt ist und noch so alles demnächst kommt, macht die Auswahl nicht einfacher. Zum Glück habe ich noch 3-4 Jahre zum Überlegen, bis ich das Geld zusammen hab 😜
Stark das auf Allrad gesetzt wurde
mit einem Wort geil !!!😆
und endlich mit Allrad
36.000 Euro! Keine Xenon/LED und Automatik für den Preis.
Heftig. Joa, viel Leistung hat er. Aber wozu in einem Auto mit hohen Schwerpunkt? Stattet man den etwas aus, kriegt man einen A6 oder ein 5er dafür.
ob er die 5 Sekunden knackt ?
Der RS hat Xenon 😉
Leute die sich für den RS interessieren interessieren sich glaube ich nicht die Bohne für einen 5er oder A6 🙄. Das ist dann doch eine andere Zielgruppe 😉. Du stellst hier schon krude Ansichten dar.
Zum Auto: Ziemlich schick, genug Power, ein cooler Allradantrieb mit coolen Features und das alles zu einem (wahrscheinlich) guten Preis. Gut gemacht Ford.
Auf dem Bild ist das aber nicht zu sehen. 😉
Ich wollte nur aufzeigen was man für sein Geld bekommen kann.