Ford Kuga Facelift: Daten, Preis
Ford lässt den Preis des Kuga unberührt
Im Frühjahr 2017 kommt der geliftete Kuga auf den Markt. Mit neuer Optik, neuem Infotainment und einem neuen Diesel. Bleiben wird der Preis: ab 23.300 Euro geht es los.
Köln - Den neuen, großen Kühlergrill des Kuga kennen wir ja schon. Das Facelift lässt Fords Kompakt-SUV bulliger aussehen, auch amerikanischer, ein bisschen wie den größeren Edge. Ob Ford mit dem Facelift auch die Preise ändern würde, war bislang noch nicht bekannt. Jetzt aber: Der Kuga kostet nach der Überarbeitung 23.300 Euro. Der Preis bliebt also identisch. Auf den Markt kommt das Kompakt-SUV allerdings erst Anfang 2017.
Der Einstiegs-Kuga wird vom 1,5-Liter-Benziner mit 120 PS angetrieben, zwei weitere Benzinmotoren und drei Diesel stehen zur Wahl. Sie leisten zwischen 120 PS und 182 PS. Die größeren Aggregate lassen sich mit Allradantrieb kombinieren. Neu in der Motorenpalette ist der 1,5-Liter-Diesel mit 120 PS, der das bisherige 2,0-Liter-Triebwerk ersetzt. Der Selbstzünder soll mit einem Normverbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern (115 g CO2/km) besonders sparsam sein.
Ford Kuga Vignale ab 34.650 Euro
Für den Kuga gibt es künftig zudem eine ST-Line – wie bei Focus, Mondeo oder Fiesta. Sie zeichnet sich unter anderem durch ein spezielles Sportfahrwerk und eine direktere Lenkung aus. Der Kuga ST-Line steht ab 30.600 Euro in der Preisliste (150 PS-Benziner). Darüber hinaus ist das Kompakt-SUV künftig auch in der besonders luxuriösen Vignale-Variante für 34.650 Euro erhältlich. Beide Versionen können im Laufe dieses Jahres bestellt werden.
Im Kuga debütiert die neueste Generation des Ford-Infotainment-Systems namens Snyc 3, das vor allem eine bessere Vernetzung mit dem Smartphone und eine komfortablere Sprachsteuerung bieten soll. Das Smartphone lässt sich nun via Apple Carplay oder Android Auto auf den Bildschirm spiegeln. Das Bediensystem wird darüber hinaus deutlich vereinfacht. Zumindest wird die Zahl der Knöpfe verringert.
Quelle: sp-x
"Zumindest wird die Zahl der Knöpfen verringert."
Wenn man schon copy und paste macht kann man doch wenigstens Korrektur lesen?
Hat was vom neuen Focus RS
Nicht schlecht.
Aber warum bitte nur diese Downsizing Motoren? Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es sowohl beim Diesel als auch beim Benziner nur 1,5l Motoren...
Dann bitte aber auch gleich als Hybrid.
Ansonsten wird das nix.
Als Benziner würde ich mir hier den Motor vom Focus RS wünschen 😉
Es gibt nach wie vor 2.0 Liter Dieselmotoren.
Der Kuga verkauft sich ziemlich gut, auch ohne Hybrid. Wird also doch was.
Welcher genauso ein Downsizing-Motor ist wie der 1.5 Ecoboost, noch dazu mit einer höheren Literleistung.
Optisch eine deutliche Aufwertung, gefällt mir.
Hyundai hatte es ja bereits vorgemacht. Und der aktuelle Outlander / ASX ist auch schick.
Das 1,5 Liter Dieselmotörchen im Kuga ist wohl nur als Lachnummer gedacht.
Klar, auf dem Papier ist er vielleicht etwas sparsamer.
In der Praxis und vom Durchzug ist der 2.0 Liter Diesel aber haushoch überlegen und verbraucht bei identischer Fahrweise sicher kaum mehr.
Der große Kühlergrill passt zum neuen Kuga wesentlich besser, als zu vielen anderen neuen Ford-Modellen.
Der 1.5 tdci ist schon in deutlich kleineren Ford-Modellen ein lustloser Geselle und hat für einen modernen Dieselmotor ein sehr sehr schmal nutzbares Drehzahlband, aber man will ja zumindest theoretisch den Flottenverbrauch senken solang es möglich ist, deswegen zieht dieser Motor ein.
Mir gefällt der Kuga mit dem FL zwar besser, interessieren würde er mich aber weiterhin nicht. Weniger oder genausoviel Nutzraum wie mein Focus Kombi bei größeren Außenmaßen und generell höheren Erhaltungskosten, absolut sinnbefreit. Mein Nachbar hat ihn als 1.5 Ecoboost mit 150Ps und dieser gurgelt laut seinen Aussagen problemlos 10 Liter weg bei normaler Fahrweise, das ist leider garnicht mal so gut.
Aber dürfte wirklich gut weggehen das Teil, sieht man wirklich sehr oft.
Eigentlich hatte ich mich auf den neuen Kuga so gefreut. Aber wenn ich lese das der 1,5er Benziner der größte Motor sein soll, hat sich das Thema leider Gottes erledigt.
Zumindest den normalen 2,0l Benziner vom Mondeo oder S-Max hätte man anbieten können 🙁
So'n Kuga unterscheidet sich am Ende nicht soo gravierend von einem Focus. Er ist ein kleines Stückchen höher - mehr nicht.
Warum in aller Welt sollte nun ein Motor, den Du selbst in einem Focus Turnier fährst, und der dort anscheinend für Dich OK ist, für den Kuga eine schlechtere Wahl sein ?? Zumal er noch in einer 182PS Variante verfügbar ist... 😕
Motor Antrieb Getriebe Leistung Verbrauch Preis ab
1,5 l Ecoboost Front 6-Gang 120 PS 6,2 l 23.300 €
1,5 l Ecoboost Front 6-Gang 150 PS 6,2 l 25.050 €
1,5 l Ecoboost Allrad 6-Gang-Automatik 182 PS 7,4 l 30.350 €
1,5 l TDCi Front 6-Gang 120 PS 4,4 l 27.150 €
2,0 TDCi Front 6-Gang 150 PS 4,7 l 28.750 €
2,0 TDCi Allrad 6-Gang 150 PS 5,2 l 30.650 €
2,0 TDCi Allrad 6-Gang-Automatik 150 PS 5,2 l 32.450 €
2,0 TDCi Allrad 6-Gang 180 PS 5,2 l 34.050 €
2,0 TDCi Allrad 6-Gang-Automatik 180 PS 5,2 l 35.850 €
Die ein- oder andere Motor-Getriebevariante wird sicher noch nachgeschoben
Es steht Dir ja zu, den 2.0 TDCi zu kaufen. Ich glaube nirgendwo in den Geschäftsbedingungen von Ford steht geschrieben, daß man als Kunde gezwungen ist, den kleinsten Motor zu nehmen.
Warum aber nun ein Motor, der vielleicht nicht Deinem Geschmack entspricht, gleich eine Lachnummer sein soll, ist nur sehr wenig verständlich. Vielleicht gibt es ja Leute, die sich mit 120PS nicht untermotorisiert fühlen (wie sieht nochmal die Topmotorisierung in einem Duster aus...?).
3400€ für 30 PS mehr finde ich schon happig.
Einfach erstmal informieren bitte. www.ford.de ist da im Allgemeinen eine ganz zuverlässige Quelle 😉
Der 180 PS ist in der Trend Variante nicht verfügbar. Du bekommst also für 3400,- EUR schon einiges mehr als einfach nur 30 PS...
Das ist überzogen, meiner Verbraucht 7.8 Liter bei normaler Fahrweise (Klima sogar an 😉 )
10 Liter... da drückt aber einer ordentlich durch.
Einer der weniges "Suffs", der mir optisch zusagt.
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