Ford News
Ford legt Mondeo-Sondermodell auf
Auf den Fiesta Sport folgt der Mondeo Sport: Ford legt ein auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell des Mittelklasse-Modells auf, das in punkto Styling und Komfort aufgewertet ist. Der Preisvorteil soll bei 2.420 Euro liegen.
Das Sondermodell ist ausschließlich als Kombi alias Turnier zu haben und basiert auf der kürzlich neu gefassten Ausstattungslinie "Trend", die in der Hierarchie von fünf Linien in vier Preisklassen die zweitniedrigste darstellt.
Äußerliche Erkennungszeichen sind Stoßfängeraufsätze des österreichischen Tuners "MS Design" vorne und hinten sowie spezielle Nebelscheinwerfer mit Chromdekor - jeweils ausgeführt in einer Kontrast-Farbgebung -, ein Sportfahrwerk mit um 10 Millimeter tiefergelegter Karosserie, 17-Zoll-Aluräder im 5-Speichen-Y-Design, dunkel getöntes Glas ab der B-Säule, eine silberfarbene Dachreling und ein Dachspoiler in Wagenfarbe. Insoweit besteht die Auswahl lediglich aus vier Tönen, drei davon Metalliclacke, die aber nicht extra kosten.
Den Innenraum aufgewertet hat Ford vermittels beheizbarer Sportsitze vorne mit Leder-Stoff-Polsterung und einstellbaren Lendenwirbelstützen, der schlüssellosen Startfunktion, einer Pedalerie mit Aluminiumauflagen, eines Multifunktions-Lederlenkrads "Premium" sowie Edelstahl-Einstiegsleisten mit Mondeo-Schriftzug. Zudem sind Parksensoren serienmäßig.
Antriebsseitig stehen für den "Sport" nur drei Wahlmöglichkeiten bereit, die allerdings sowieso die Wahl der meisten Kunden sein dürften. Es sind dies der Zweiliter-Benziner mit 145 PS und die gleichgroßen Diesel mit 140 und 175 PS. Die Grundpreise lauten 29.150, 32.150 bzw. 33.400 Euro, das sind jeweils 3.000 Euro mehr als regulär.
Den Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beziffert Ford auf 2.420 Euro, er ist aber teilweise fiktiv, weil nicht alle Zugaben regulär bestellbar sind.
Quelle: Autokiste
Hi,
gefällt mir sehr gut. Die Preise sind auch noch Human, und völlig IO.
Werde ich mir wohl mal genauer anschauen müssen 😊
MFG Devil
Der hintere Stoßfängeraufsatz sieht wie ein Unterfahrschutz aus.
Warum ein limitiertes Sondermodell in Zeiten von Absatzproblemen?
Versteh ich nicht so ganz. Hat eine Preisklasse 2 Ausstattungslinien?
Ja, Ghia und Titanium kosten gleich viel. Daneben gibt es noch Ambiente, Trend und Titanium S.
Achso. Danke, kenn mich bei Ford nicht so mit den Ausstattungen aus.
Lieber 500 Stück sofort und zu einem guten Preis (für Ford) losbekommen als wieder etliche auf Halde zu stellen.
😉
Was ich nich verstehe, die wollen also nur 500stück davon bauen die aber nich teuer sind oda wie? 30000€ ist eine akzeptabler Preis. Aber warum nur 500. Das passt irgendwie nicht. Weil es bis jez üblich war, wenn eine Marke ein Sondermodell raus bringt dann kostet es auch ne menge mehr als das normale.
Hi,
genau dies ist ja die Frechheit anderer Hersteller. Man sieht jetzt gerade recht deutlich, das es auch günstiger geht, und verdienen werden die auch so genug dran.
MFG Devil
OK, ich habs faösch formuliert: Warum wertet man die Ausstattungsvarianten durch eine zusätzliche nicht dauerhaft auf?
Weil dann für manche Käufer der "Reiz des besonderen" fehlt ("Ich hab Einen von nur 500").
Oder sie nicht das Gefühl haben ein "echtes Schnäppchen" gemacht zu haben.
Warum auch immer, eine Limitierung zieht in den meisten Fällen.
Gruß
André
die Limitierung dürfte aber durchaus 1.000 oder gar 2.500 betragen, ohne deutlich an Kunden durch "Ich hab einen von 500" zu verlieren. Wenns hier um Umsatz geht und der Preis des Autos gegenüber der Basis reduziert wurde, würde ich, jetzt als Ford, 5.000 bauen lassen. Durch das Auto werden sie nicht viel Gewinnen, eher durch die "normalen" Mondeos.
Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum nicht eine Limosine "gepimpt" wird - anstatt Dachspoiler dann aber Heckspoiler? Da könnte man auch eine 500er Begrenzung machen und man wäre bei 1.000 locker verkaufen Mondeos. Da würde ich sogar eine Tieferlegung um 20mm wagen um sportlich Ambizionierte und junge Fahrer zum Kauf zu locken.
pheeR
Da werden noch einige Sondermodelle nötig sein denn der Mondeo sieht aktuell keinen Stich gegen den Insignia, und bald kommt auch noch der Kombi dazu.
http://www.autobild.de/artikel/hitliste-februar-2009_864163.html
der Insignia zeigt auch das die Leute total auf die Leuchtkerzen vorne á la Audi stehen. Ich würde keinen Opel kaufen, vorallem nicht in dieser Zeit inder noch nichtmal feststeht, ob Opel gerettet werden kann.
pheeR