Ford: Gewinneinbruch durch Rückrufkosten
Ford macht 50 Prozent weniger Gewinn
Der US-Automarkt kühlt ab. Das merkt auch Ford. Zusammen mit hohen Rückrufkosten drückt der Absatzrückgang kräftig auf den Gewinn im dritten Quartal 2016.
Dearborn - Rückrufe und und schwächere Verkaufszahlen kosten Ford im dritten Quartal 2016 reichlich Gewinn. Der Überschuss fiel verglichen mit dem Vorjahreswert um mehr als 50 Prozent auf 1,0 Milliarden Dollar (0,9 Mrd Euro). Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Erlöse schrumpften um sechs Prozent auf 35,9 Milliarden Dollar. Weltweit wurde der Hersteller im Jahresvergleich etwas weniger Autos los.
Hauptgrund für den Rückgang: Ford musste hohe Sonderkosten stemmen - im August hatte der Konzern in Nordamerika 830.000 Fahrzeuge in die Werkstätten beordert. Bei ihnen bestand das Risiko, dass die Türen wegen eines Defekts während der Fahrt aufgehen. Hoher Marketingaufwand für einen neuen Pick-up-Truck schmälerte die Erträge zusätzlich. Doch auch im Tagesgeschäft lief es nicht mehr ganz so rund. Nach einem jahrelangen Absatzboom hat sich der US-Markt etwas abgekühlt.
Quelle: dpa
Ford hatte nicht nur Probleme mit sich öffnenden Türen. Da liegen seit Jahren schon viel mehr Dinge im Argen. Zum einen die "Ecobust" Minimotoren welche gerne zum abfackeln oder zum verrußen der Einlassventile neigen, zum anderen die "Powershit" Doppelkupplungsgetriebe, welche das gleiche Elend wie bei Volkswagen darstellen. Ein unsägliches Geruckel beim Anfahren oder im Stop & Go Verkehr, dann Ausfälle nach mehreren tausend Kilometern und eine Langzeitzuverlässigkeit ist für die Dinger ohnehin nicht gegeben.
Bleibt zu hoffen, dass man Dearborn etwas dazugelernt hat, und Minimotoren samt automatisierter Schaltgetriebe aus dem Programm streicht.
..gibts hierzu Quellen ?
Das würde mich auch interessieren. Hier auf MT sind die Ecoboost 1ltr. extrem unauffällig und bei etlichen Langzeittests mit anschließender Zerlegung und Untersuchung ebenso...
Mit 3 Pötten zur Note 1
Video mit Zerlegung nach 100.000km
Im Anhang (Seite 5) noch ein Bericht über die Zerlegung von 2 Motoren nach 270.000 und 225.000km = kein Verschleiß erkennbar. Die wären als neu durch gegangen...
Gruß
Riesiger Bullshit, typisch Kamui77. Das sind nichtmal Gerüchte, so sehr gelogen ist das.
Ford Europa geht es derzeit ziemlich gut, das verschweigt diese News aber leider.
Die meisten Problemezonen bei Ford Europa sind eingekauft, wie z.B. die Peugeot-Dieselmotoren und die DKG Powershift-Getriebe ebenfalls welches es nur in Kombination mit den Dieselmotoren gibt.
Die Ford-Turbobenziner sind wohl unterm Strich die bislang zuverlässigsten ihrer Zunft und auch schon sehr lange verfügbar, im Vergleich zur Konkurrenz mit ihren Steuerketten/Turbolader/Kolbenringe-Dauerproblemen welche man erst sehr spät in Griff bekommen hat. Die lauten Saugermöhren haben ausgedient, daran muss sich früher oder später jeder gewöhnen.
Bist du hier der Müllsammler 🙄
zum einen heisst es "Ecoboost" und zum anderen hat Ford keine Probleme mit Kupplungen oder Getriebe.
Wahrscheinlich hast Du zuviel Toyota-Liebe getankt 😆... wobei man dort aufpassen sollte, dass man nicht bald den europ. Markt aus verfehlter Modellpoltik verlassen wird.
TOYOTA ist nämlich nicht mehr DAS, was es mal war 😉.
Hier noch ein paar Ergänzungen zu dem sehr schlechten obigen Artikel:
- Ford wird 2016 weltweit ca. 10,2 Milliarden Dollar Gewinn machen
- In Europa im bisherigen Jahr 2016 138 Millionen Gewinn, Vorjahr 9 Millionen
- In China bisher 320 Millionen Dollar Gewinn
Hier der gesamte Artikel:
Fordzahlen
Gruß
Nach welchen Punkten werden die Quartalszahlen eingestellt? GM hat seinen Gewinn mehr als verdoppelt und Tesla hat dank einiger Kniffe ebenfalls schwarze Zahlen geschrieben, aber man liest nur von Opel und Ford um die These vom schlecht laufenden US-Markt zu untermauern.
Probleme mit Ecoboost Motoren?
Fahre ein 1,6 l Ecoboost im Focus!
Das Ding läuft wie ein Uhrwerk!
Er wollte doch nur Spaß machen. Hätte auch Ecopeng schreiben können. Aber Unsinn ist es immer noch.
Hier mal ein paar Links zum Thema Ecoboost Probleme, Powershift Probleme und Ventilverkokung
2013 Ford Taurus Ecoboost Brand
Image hit for Ford's EcoBoost engines
Ford EcoBoost Engine Complaints
Ford Issues Two Recalls On 2013 Escape With 1.6 Liter EcoBoost Over Powertrain Issues
Ford Recalls Ford Escape For Sixth Time In 18 Months Over Fire Risk
What are some engine problems with EcoBoost?
Ford to replace 2.0-liter EcoBoost engine after just 4 model years
2015 Ford Mustang EcoBoost Recalled for Extreme Underbody Temperatures
2015 Ford Mustang EcoBoost Recalled for Fuel Line Fire Risks
Ford Combats ‘Perceived’ PowerShift Problems
Ford quietly replacing Fiesta transmissions on owner complaints
Ford rushes to fix gearbox problems, but not quickly enough for Consumer Reports
Investigation finds hundreds of complaints about Ford transmissions - Dozens of lawsuits filed over Focus, Fiesta
Ford Focus, Fiesta, EcoSport warranties extended over dual-clutch transmission shudder
New Car Reliability Survey Exposes Transmission Technology Problems in the U.S.
Dual-clutch transmissions stuck in neutral: Why American buyers are rejecting a once-promising technology
Ford's Dual-Clutch Transmission Could Spell Danger For Its Future
Ford's PowerShift transmission causing 'problems globally'
New document shows Ford knew about its PowerShift transmission problem as early as 2014
Ford Ecoboost Engine Carbon Deposits: What You Need to Know
Carbon Build up on Direct Injection Engine (Intake Valves) AKA GDI Gasoline Direct Inection
Leider muss man diese Infos fast schon in jedem Thread wiederholen, da beschränkte Troglodyten wie Almandino in Ihrer Ignoranz den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Und ganz ehrlich, wer ernsthaft schreibt, dass das Powershift DKG nur mit Dieselmotoren verbaut wurde, der lebt sowieso in einer anderen Welt 😎
Liest du eigentlich deine verlinkten Artikel?
Nix davon bezieht sich auf deine im Eingangspost bezogenen Ecoboost "Minimotoren"...
Ähnliche Artikel könnte man für Toyota und jeden anderen Hersteller raus suchen....
Gruß
@Kamui77
Dann informiere dich, es sind fast ausschließlich Dieselmotoren mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe und nur sehr wenige Benzinmotoren, der 1.0 Ecoboost im Fiesta oder 1.6 Saugermöhre im Focus z.B. Die Benziner werden nahezu ausschließlich mit Wandlerautomaten bestückt.
Deine wahllosen Google-Sucheinträge sind absolut nichtssagend und könnte man wohl von jeder Marke hundertfach ergoogeln wenn man genug Markenhass besitzt, und vorallem Zeit.
Aber Retrofetischisten leben anscheinend wirklich in ihrer eigenen Welt, da kann man nichts machen.
Deine Links betreffen übrigens fast ausschließlich Fahrzeuge aus den Staaten und auch wenn der Name gleich ist, vergleichbar sind die Produkte zwischen den USA und dem Rest der Welt nur sehr schwer. Lerne zu unterscheiden mein Sohn.
Und Verkokung bei Direkteinspritzern....dieses Problem hat nicht Ford allein gebucht, das ist so alt wie die Technik selber und ergibt sich systembedingt auch beim Dieselmotor, nicht nur beim Otto. Das wüsstest du wenn du den technischen Hintergrund verstehen würdest, das ist kein Ford-Problem, das betrifft ansich alle.
Lass es jetzt gut sein, Haterboy.
Kleine Korrektur, wenn's erlaubt ist. 😜
Ford Europa hat im 3. Quartal (nicht im bisherigen Jahr) einen Gewinn von $ 138Mio eingefahren, und damit das beste 3. Quartal seit 2007 hingelegt.
Man muß dazu wissen, dass das 3. Quartal aufgrund von Werksferien, Produktionsumstellungen (in diesem Jahr beim wichtigsten Modell Kuga) immer das schwächste im ganzen Jahr ist. Von daher "nur" 138Mio, trotzdem sehr viel besser als im Vorjahr. Und umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass gerade der Kuga im 3. Quartal grad mitten im Modellwechsel steckt.
Der Gesamtgewinn von Ford Europa für das bisherige Jahr liegt bereits bei über $1 Mrd. Klick.
Was Ford im Moment etwas belastet (sofern man bei "nur" $1,4 Mrd Gewinn in einem einzigen Quartal überhaupt von belastet sprechen darf) ist ein Rückgang des Gewinns auf dem amerikanischen Markt (Rückgang im Vergleich zum Vorjahr). Das liegt zum einen an der Produktionsumstellung beim neuen Super Duty, die wie bei jedem anderen Modellwechsel bei jedem anderen Hersteller auch eine kurzzeitige Delle bei Verkauf, Umsatz und Gewinn bewirkt, zum anderen daran, dass 2015 ein sehr starkes Jahr durch den kurz vorher angelaufenen neuen F150 war. Von daher darf man bei Gewinn'einbruch' immer das 'im Vergleich zu was' nicht vernachlässigen. Du hast es erwähnt - für das Gesamtjahr werden $10 Mrd erwartet, was voll im Plan liegt.
Darüberhinaus leiden im Moment alle Hersteller auf dem amerikanischen Markt von der allgemeinen Kaufzurückhaltung angesichts der bevorstehenden Wahl. Kein Käufer vermag sich vorzustellen, was mit der Wirtschaft, seinem Arbeitsplatz und seinem sauer Ersparten passieren kann, sollte tatsächlich ein Irrsinniger wie Trump Präsident werden. Von daher halten die Amerikaner derzeit ihr Geld zusammen und schieben notwendige Investitionen auf. Was sehr verständlich ist! Davon sind natürlich große Hersteller auf dem amerikanischen Markt sehr viel mehr betroffen als Nischenhersteller, deren Marktanteil ohnehin praktisch unbedeutend ist. Man wird (hoffentlich) erleben, dass dieser Rückstau sich in den nächsten 2 Quartalen wieder auflöst.
@Daggobert
Die geposteten Links beziehen sich ganz klar auf die Ecobust Downsizingmotoren. Dabei ist es völlig egal, ob man einen Vierzylinder durch einen Dreizylinder ersetzt, oder einen V8 im Pickup durch einen aufgeblasenen V6. Das Ergebnis ist am Ende das gleiche: Ein zu kleiner Motor der im Grenzbereich röchelt und recht bald die Biege macht.
@Almandino
Wie wäre es wenn Du dich erstmal informierst, oder vielleicht solltest Du mal etwas anderes Zeug einwerfen um Deine Halluzinationen zu unterbrechen.
Wieviele "Dieselmotoren" hat Ford denn in den USA und Australien angeboten? Und schauen wir mal nach was Ford bei den Benzinmotoren denn so anbietet:
Ford Fiesta USA -> PowerShift 6-Speed Automatic
Ford Focus USA -> 6-speed PowerShift automatic
Ford Fiesta Australien -> PowerShift® with 6-speed sequential sports shift
Und nun zur besagten Powershift Automatik:
Ford Fiesta 6 Speed Powershift Automatic Transmission
All about the Innovative Ford PowerShift 6-Speed Automatic Transmission
Ich weiß dass die Links zum Thema Dich bereits geistig überlasten und Deinen beschränkten Horizont sprengen. Darum gebe ich Dir einen einfachen Tip: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht tippen. 😎