Ford News
Ford misst mit Tischtennisbällen
Kofferraum, Hubraum – Volumina im Auto werden in Litern angegeben. Aber manche Fächer sind anders und müssen vor allem anders funktionieren. Darum misst Ford besondere Boxen mit Tischtennisbällen. Und das ist kein April-Scherz
Dearborn, Michigan – Unnützes Wissen à la Ford: In einen neuen Escape passen 56.778 Tischtennisbälle. Was merkwürdig klingt bietet im Alltag echte Vorteile. Denn das Volumen einer Sache sagt nicht immer etwas über die Nutzbarkeit aus. Fast jeder scheiterte beim Beladen eines Autos an den Abmessungen des Ladeguts.„Es hört sich wahrscheinlich nicht so an, aber Tischtennisbälle sind viel genauer als ein Maßband. Besonders, wenn es um komplizierte Formen wie bei einem Handschuhfach handelt“, so Eric Jackson, Leiter der Ford-Fahrzeugarchitektur.
Ball statt BandGerade zu Vergleichszwecken eignen sich die Tischtennisbälle besser. Zwar bedarf es einiger Erfahrung, die Daten richtig auszuwerten. Aber die Ingenieure wissen, wie viel Luft zwischen den Bällen bleibt. Grundsätzlich bleibt der klassische Laserscanner dennoch weiterhin im Einsatz.
Quelle: MOTOR-TALK
... guter preiswerter Durchschnitt eben ... Welche Ansprüche Automobil-Hersteller pflegen, lässt sich beispielsweise zu Beginn eines jeden Caravan-Salons in Düsseldorf ablesen: Während die Mitarbeiter von Volkswagen und Mercedes bestens trainiert, organisiert und professionell in Erscheinung treten, gleicht das Personal auf dem Ausstellungsstand von Ford einem Haufen von Amateuren ...
Wie der Herr, so’s Gescherr
Bei Focht fließt das Know How eben in die Fahrzeugentwicklung,
bei den oben genannten ins Marketing 😉
Wer zahlts?
Mir ist nicht ganz klar, warum man seine eigenen Autos mit Tischtennisbällen vermisst. Von denen hat man ja ein 3D-Modell und kann per Knopfdruck die verrücktesten Räume vermessen.
Verstehen kann ich es bei Konkurrenzprodukten, die einem nicht in digitaler Form, sondern lediglich analog, also relativ wertlos vorliegen.
Natürlich hat man bei Ford schonmal was von CAD gehört, ebenso wie von 3D Scannern. Hier kannst Du den Originalartikel lesen.
Bei solchen Messungen geht's meist eher um das effektiv nutzbare Volumen, und halt um Vergleichbarkeit (wenn man das Produkt eines Wettbewerbers auslitert). Nicht mehr und nicht weniger. Genau wie der ADAC für für das Kofferraumvolumen irgendwelche Normwürfel verwendet, kann man eben auch Tischtennisbälle wählen. Sowas ist keinesfalls unüblich.
Und ganz nebenbei: Wenn Du mal die eine oder andere Suchmaschine bemühst, stellst Du fest, daß sich diese Meldung innerhalb einer Woche in Medien, Blogs und Foren auf der ganzen Welt verbreitet hat. Du erkennst den Sinn, solcher Veröffentlichungen ?
Danke, es sind diese sinn- und inhaltsfreien Beiträge, die wir so an Dir schätzen.
Ja neee kann sich natürlich jeder vorstellen!!!! mein kofferraum ist 50.000 Bälle Groß und deiner....? OMG
Naja solange die nicht anfangen die Geschwindigkeit in Bällen zu rechnen 😆
ne, dass wird in knoten gemacht! 😆
Lass ihn doch im Glauben, ein teures Auto zu fahren, das in den USA gekauft, nur etwa halb so teuer ist. Wer stolz darauf ist, von deutschen Herstellern übervorteilt zu werden, kann sich gerne über andere Hersteller aufregen, weit kommt er damit nicht.
Ich finde sowieso dass die Angabe in Liter daneben ist. Wenn man in die Türablage 1l Volumen reinbekommt, bedeutet dass bei Verwendung normaler Gegenstände ein Volumen von vielleicht 200-500 ml.
Warum nicht einfach etwas nehmen, wo man das Volumen kennt und womit ein Jeder etwas Anfangen kann?
Im Kofferraum bekommt man 30 vollbeladene Aldi Tüten rein...
Im Handschuhfach 9 10er Packungen Kinderriegel...
In der Mittelarmlehnen passen 2 0.33l Cola Dosen...
In den Türablagen passt eine Coca Cola Plastik-Mehrweg-Flasche mit 1l Volumen...
In der Reserveradmulde passt ein vollwertiges Reserverad mit 195/65R15 Bereifung...
Usw. 😊
Genauso ist es !
Viele Menschen scheitern ja schon an der Vorstellung von Meter als Längenmass. ( bei Frauen kann man ja Meter mal 5 Schuhkartons nehmen 😆, dann wissen die Damen genau, wie lang was ist 😆)
Was hilft mir ein Ablagefach mit 3000 ccm Volumen, wenn die Öffnung zu schmal, oder alles zu zerklüftet ist ?
Unter 10 Tischtennisbällen kann Ich mir jedenfalls was vorstellen.
Für Benz Opfer kann man ja den Stern in 3 D nehmen 😆
in meinen kofferraum passen 6 durchschnittliche mafiaopfer rein. in teppich eingewickelt sind es nur drei.
Zwischen die Vordersitze passt ein Standartfootlong von Subway rein, dass Handschuhfach frisst in der Breite 1 1/2 Bordbücher und im Spalt zwischen Heck und Gummiwanne im Kofferraum passt genau 1 Stockregenschirm. So long Ford 😆
😆😆😆😆😆
Das ist mal ne angabe!
.. und so praktisch 😆 !
Gilt das auch für nervige Exfrauen ?!