Ford Mondeo Vignale 2015: Mehr Austattung und Sonderservice
Ford Mondeo mit Aufsteiger-Ausstattung
Ein Ford Mondeo als Dienstwagen? Eine luxuriöse Ausstattung und ein besonderer Rundum-Service sollen den Ford Mondeo Vignale für Geschäftskunden attraktiver machen.
Köln - Ford hat viel getrommelt für den Mondeo Vignale, seit die Luxus-Ausstattung des Mittelklässlers 2013 auf der IAA vorgestellt wurde. Ab dem 1. Mai kann man ihn bestellen, ab September steht er bei den Händlern. Über den Aufpreis für die besonders üppig ausgestattete Version, die auch einen speziellen Service inkludiert, schweigt sich Ford weiterhin aus.
Der Mondeo Vignale richtet sich laut Roelant de Waard, europäischer Vizepräsident Marketing, Sales & Service, vor allem an Geschäftskunden. „Der Typ Kunden, der sehr beschäftig ist und dankbar für alles, was ihn Zeit spart.“ Wofür die normale Kundschaft wohl eher nicht zusätzlich in die Tasche greifen würde, zahlen die Businessmänner und -frauen offenbar gern: Einen persönlichen Kundenberater, der sich um den Käufer kümmert, solange er das Auto fährt, ein Abhol- und Bring-Service für Inspektionen oder für die zudem kostenlose Autowäsche oder eine 24-Stunden-Hotline für Problemlösungen aller Art rund um das Auto. 500 spezielle, als Flagship-Stores gestaltete Vignale-Händler soll es künftig in Europa geben, 90 davon in Deutschland.
Neben den Dienstleistungen wird auch das Fahrzeug an sich aufgewertet: Durch Akustikglas, aufwändige Isolierung und eine aktive Geräuschunterdrückung soll es im Innenraum besonders still sein. Teures Lederinterieur, LED-Scheinwerfer oder die neuste Generation der Sprachsteuerung sind ab Werk inklusive.
Mit den Vignale-Versionen, zu denen noch in diesem Jahr der S-Max gehören soll, wolle man nicht in erster Linie Premiummarken wie BMW oder Mercedes angreifen, so de Waard: „Wir wollen unseren eigenen Kunden die Möglichkeit geben, aufzusteigen.“ Und man wolle keine Kunden deshalb verlieren, weil man für sie kein passendes Fahrzeug im Angebot habe. Darin, dass 70 Prozent der S-Max in der höchsten Ausstattungslinie verkauft werden, sieht er eine Bestätigung des Bedarfs. Auch den Ford Kuga statten die Kunden häufig üppig aus, das Kompakt-SUV könnte das nächste Modell sein, das die Aufwertung durch eine Vignale-Version erfährt.
An sich keine schlechte Idee ... Bin mal gespannt wie viel teurer es wird
Eine gute Idee, sofern der Service für den noch unbekannten Aufpreis wirklich funktioniert und die Qualität insbesondere Zuverlässigkeit der Ford Fahrzeuge stimmt. Für Businesskunden ist ohnehin nur die monatliche Leasingrate interessant.
Mondeo und S-Max sind schon sehr interessante Angebote, und Konkurrenz belebt das Geschäft, so dass sich VW nicht zu sehr auf den Passat Lorbeeren ausruht.
Warum gab es so etwas nicht schon viel früher ?
Bestimme Premium Sonderausstattungen hätten sich vorher schon gut verkauft.
Wenn der Service stimmt und die Arbeiten auch brauchbar gemacht werden, spricht nichts gegen. Ich vermute mal, dass die großen Ford Händler (also nicht die kleinen Stellen auf dem Land) die Vignale Stützpunkte/Flagship Stores werden würden. In Bremen gibt es einen sehr großen Händler, wo bisherige Arbeiten an Dienstfahrzeugen in meiner Familie sehr schlecht und nicht zufriedenstellend erledigt wurden... Wenn sowas dann Vignale wird, sehe ich keinen Erfolg.
Der mondeo hat über 120 co2 besonders in Österreich ein nachteil, dienstfahrzeug sind dann 2 % sachbezug fällig
Die Welt kann sich nicht nach Österreich richten... ein winziger, uninteressanter Markt!
Genau das. Knapp 8.500.000 Einwohner vs. 80.000.000 in Deutschland, 63.700.000 in GB, 66.300.000 in Frankreich, 60.700.000 in Italien... Österreich ist bei den Verkaufszahlen so bedeutungsvoll wie Norwegen, Island, Dänemark und die BeNeLux Länder... Sie spielen eine Rolle aber die ist so klein, dass man auch auf den Markt verzichten kann.
Und wer als Geschäftsmensch ein Firmenwagen bekommt und mehr zahlt, wird auch die 2% Sachbezug (worauf immer die basiert) zahlen 😉
Zitat Spotpressnews:"„Der Typ Kunden, der sehr beschäftig ist und dankbar für alles, was ihn Zeit spart.“"
Mein lieber Herr Gesangsverein, sitzt in der Redaktionsabteilung Veronika Pooth mit drin? Grammatikalisch erinnert mich das schon sehr daran. Da ist diesmal "der Genitiv dem Dativ sein Tod"..😆
Gruß
electroman
... Das Angebot gilt also nur bei teilnehmenden Händlern, die nicht nur geforderten räumlichen und personellen Bedingungen erfüllen oder gegen hohe Kosten schaffen, sondern sich auch den Konditionen für Flagship-Stores unterwerfen. Eine zahlungskräftige Kundschaft und glänzende Geschäfte werden seitens der Ford AG in Aussicht gestellt und die vorhergesagten zusätzlichen Erträge wieder abgeschöpft, damit ein persönlicher Kundenberater, der sich um den Käufer kümmert, solange er das Auto fährt und eine 24-Stunden-Hotline für Problemlösungen aller Art rund um das Auto finanziert werden können. Ein Abhol- und Bring-Service für Inspektionen und eine zudem kostenlose Autowäsche belasten heute schon die Händler.
„Der Typ Flotten-Kunde, der dafür zusätzlich in die Tasche greifen würde" anstatt Großabnehmer-Nachlässe einzufordern, müsste von Ford für die armen Händler gleich mitgeliefert werden ... 😉
Diese Idee ist konkurrenzlos bis zum nächsten "Premium-Mitbewerber" um die Ecke, der sein Geschäft in allen Abteilungen schon seit Jahrzehnten auf Businessmänner und -frauen ausgerichtet hat.
O-Ton eines Ford-Händlers, der vor Jahren gern einen Neukunden akquiriert hätte: "Wenn ich höre, was uns da erwartet, halte ich mich lieber zurück."
Die hier zitierten Punkte gibt es bei einem guten Autohaus auch ganz ohne Sonderausstattung "Vignale" 😕. Und ne 24-Stunden Hilfe-Hotline hat auch so gut wie jeder Hersteller...ich hoffe die zusätzliche Ausstattung des Fahrzeugs wird den Mehrpreis rechtfertigen.
Ich glaube die Hotline soll eher so wie beim Lexus LFA dafür da sein, dass man bei Fragen zur Location oder zu ortsnahen Stellen Hilfe bekommen kann. Z.B. "Siri, wo ist der nächste Aldi Parkplatz?" 😉
Das klingt einleuchtend, sollte dann aber auch so kommuniziert werden. Vermutlich aber eher der Fehler von "spotpressnews".
Ob man das braucht, ich weiß nicht. Ich google mir schneller ein Restaurant meiner Wahl zusammen (im Stand natürlich 😉) und wäge lieber selbst ab wo es hingeht. BMW hat ja auch ein ähnliches System...
hab den Vigniale schon paar mal gesehen. Hat mir einen Tick zuviel Chrome (-leisten). Die Sitze sahen gut aus und die Front, die mir so schon beim Mondeo gefällt, wurde auch noch bisschen aufgepeppt. ach ja das Armaturenbrett war mit Leder überzogen, fand ich auch recht chic
.
Das Paket ist schön und gut, aber ich würde mir dann für das Fahrzeug auch eine entsprechend anspruchsvolle Motorisierung wünschen. Die wird es wohl aber nicht geben, da Ford beim Mondeo die Sechszylinder komplett aus dem Programm genommen hat.