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Ford - Neue EcoBoost Motoren, neue TDCi Generation
Mit einer aufwendigen Technologie-Offensive erneuert Ford im Laufe des Jahres 2010 sein Motoren- und Getriebeangebot. Im Mittelpunkt steht dabei die wegweisende Ford EcoBoost SCTi-Technologie für Benziner sowie die jüngste Generation der hochmodernen Duratorq TDCi-Turbodiesel. Verbindendes Element dieser Innovations-Initiative: Alle Vierzylinder setzen auf fortschrittliche Direkteinspritzung in Verbindung mit Turboaufladung und Vierventiltechnik. Das Ergebnis ist eine variantenreiche Palette an hocheffizienten Maschinen, die einen kraftvollen Antritt bei niedrigen Drehzahlen mit hoher Laufkultur sowie bemerkenswert geringen Verbräuchen und CO2-Emissionen kombinieren.
„Nach der überragenden Reaktion, die wir in Nordamerika auf unseren ersten EcoBoost-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung erhalten haben, weiten wir diese wegweisende Motorenfamilie mit unseren Vierzylindern jetzt auch auf Europa aus“, erläutert Derrick Kuzak, Vice President Globale Produktentwicklung der Ford Motor Company. „Zugleich haben wir unsere fortschrittlichen Duratorq TDCi-Turbodiesel einer umfangreichen Weiterentwicklung unterzogen. Dies bedeutet: Wir können unseren Kunden ein hochmodernes Motorenprogramm anbieten, das ein Mehr an Leistung und Drehmoment mit deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch und einem niedrigeren Kohlendioxid-Ausstoß verbindet.“
Klare Zielsetzung: Klassenbeste Verbrauchsökonomie
Ford hat bereits 2008 ein auf fünf Jahre ausgerichtetes Investment-Programm aufgelegt, das eine in dieser Form noch nie dagewesene Modernisierung des Motoren- und Getriebe-Angebots umfasst. Bis 2013 sollen nicht weniger als 60 neu entwickelte oder signifikant überarbeitete Motoren und Kraftübertragungssysteme für den weltweiten Markt zur Verfügung stehen. Im Fokus dieser Innovations-Offensive steht ganz klar die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ford hat es sich diesbezüglich zum Ziel gesetzt, durch den Einsatz modernster Technologie zum Klassenprimus aufzusteigen.
Die auf dem Automobilsalon von Genf jetzt vorgestellten Produktneuheiten unterstreichen dieses Bekenntnis und belegen es mit konkreten Produktinnovationen. Sie werden zum Beispiel durch den Einsatz fortschrittlicher Direkteinspritzungs-Technologie und Turbo-Aufladung in Verbindung mit variablen Nockenwellen-Steuerzeiten erzielt. Auch hochmoderne
6-Gang-Schalt- und Automatikgetriebe – letztere mit wegweisender Doppelkupplungstechnologie – leisten ihren Beitrag zu markanten Verbesserungen in puncto Verbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß bei gleichzeitig weiter verbesserten Fahrleistungen. Dank dieses beispiellosen Investments in neue Technologien zählt Ford zu den globalen Innovations-Führern.
„Unsere Kunden auf der ganzen Welt haben die Betriebskosten ihres neuen Autos genau im Blick. Mit den neu entwickelten Benzin- und Dieselmotoren ist Ford ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung unseres ehrgeizigen Ziels gelungen, zu den Weltmarktführern in puncto Verbrauchseffizienz zu gehören“, betont Derrik Kuzak. „Sowohl unser besonders innovativer Ford EcoBoost-Benzindirekteinspritzer als auch die jüngste Generation der Duratorq TDCi-Turbodiesel unterstreichen unser Bekenntnis, hinsichtlich sparsamer und abgasarmer Motoren Klassenbestwerte zu bieten.“
Ford EcoBoost SCTi – Benzinmotoren auf dem neuesten Stand der Technologie
Die Innovations-Offensive von Ford im Motorenbereich wird angeführt von den neuen Ford EcoBoost-Benzinern. Die komplett neu in Europa entwickelte Vierzylinder-Generation folgt der hocheffizienten „Downsizing“-Philosophie und spiegelt auch auf diese Weise den aktuellen Stand der Technik wider. Dabei zählt die Kombination aus vergleichsweise geringem Hubraum, Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variablen Steuerzeiten für die beiden obenliegenden Nockenwellen zu den technischen Besonderheiten dieser neuen Otto-Motoren.
Die wesentlichen Vorteile der neuen Ford EcoBoost SCTi-Motoren im Detail:
-Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen jeweils um bis zu 20 Prozent reduziert;
-kraftvoller Durchzug bei niedrigen Drehzahlen und sportives Ansprechen des Motors über das gesamte Drehzahlband;
-Fahrleistungen eines hubraumstärkeren Motors in Verbindung mit dem geringeren Gewicht, den kompakteren Abmessungen und geringeren Reibungsverlusten eines hubraumreduzierten Aggregats.
Die neuen EcoBoost SCTi-Vierzylinder stehen mit 1,6 oder 2,0 Liter Hubraum zur Wahl. Die Variante mit 1,6 Liter Hubraum kommt gegen Ende 2010 erstmals in den ebenfalls neu entwickelten Kompaktvans Ford C-MAX und Grand C-MAX zum Einsatz. Ab 2011 treiben sie auch die nächste Generation des Ford Focus an. Sie sind in den Leistungsstufen 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) vorgesehen. Der Zweiliter-SCTi entwickelt mehr als 149 kW (203 PS) und feiert in den Ford Modellen Mondeo, S-MAX und Galaxy seinen Einstand.
Die neue EcoBoost-Technologie von Ford zählt zu den zentralen Elementen der weltweiten Motorenstrategie des Autoherstellers. Bis 2013 soll die jährliche Produktion dieser Aggregate rund 1,3 Millionen Einheiten erreichen. Dies umfasst neben den Vierzylinder-Varianten für den europäischen Markt und dem 3,5 Liter großen V6 – der bereits in einigen größeren Modellen in Nordamerika angeboten wird – auch eine dritte Motorenlinie mit geringem Hubraum, die in Europa gefertigt wird.
Ford Duratorq TDCi – neuestes Update für die moderne Turbodiesel-Technologie
Mit höherer Effizienz und verbesserter Laufkultur, nochmals gesenktem Dieselverbrauch und weiter reduzierten CO2-Emissionen präsentiert sich die bewährte Duratorq TDCi-Motorenfamilie von Ford moderner denn je.
Die umfangreichen Detailmodifikationen für die 1,6 und 2,0 Liter großen Vierzylinder umfassen:
-die jüngste Generation der Verbrennungs-Technologie in Verbindung mit einer reduzierten Kompression, einem vergrößerten Brennraum-Durchmesser und der optimierten Verwirbelung des Gemischs im Zylinder;
-eine neue Common-Rail-Direkteinspritzung. Sie verbindet nochmals höhere Einspritzdrücke mit verbesserten Injektoren, die acht statt – wie bisher – sechs Düsen besitzen;
-einen kleineren, reibungsoptimierten Turbolader mit variabler Geometrie.
Von dem vollständigeren Verbrennungsprozess profitiert auch die Qualität der Abgase. Dies spiegelt sich einerseits in reduzierten Kohlendioxid-Emissionen wider, die in direkter Relation zum Kraftstoffverbrauch stehen. Anderseits erfüllen die neuen Duratorq TDCi-Vierzylinder von Ford durchgehend die strenge Euro-5-Abgasnorm. Diese Eigenschaften vereint die jüngste Turbodiesel-Generation mit nochmals größeren Leistungsreserven, einem breiter nutzbaren Drehzahlband, einem stärkeren Antritt im Drehzahlkeller und sportlicherem Ansprechen auf Gaspedalbewegungen.
Der neue 1,6-Liter-TDCi – wahlweise 70 kW (95 PS) oder 85 kW (115 PS) stark – ist für den neuen Ford C-MAX und Grand C-MAX vorgesehen.. Ab 2011 kommen diese Motoren auch in der dritten Generation des Ford Focus zum Einsatz. Im Vergleich zum ebenfalls 1,6 Liter großen Vorgänger-Turbodiesel ermöglicht die neue Technologie eine Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen um bis zu sechs Prozent.
Noch umfangreichere Verwendung findet der 2,0 Liter große Duratorq-Motor, den Ford in den Leistungsstufen 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS) und erstmals auch 120 kW (163 PS) anbieten wird. Er wird für den neuen Ford C-MAX und Grand C-MAX ebenso erhältlich sein wie für das Modelljahr 2010 des Kuga, Mondeo, S-MAX und Galaxy. Trotz aller bereits beschriebener Vorteile ergeben sich hier gegenüber dem hubraumgleichen Vorgänger deutliche Verbrauchs- und Emissionseinsparungen von bis zu sieben Prozent.
Ford ECOnetic-Modelle – nochmals umweltgerechter und wirtschaftlicher
An der Spitze der überaus abgasarmen und sparsamen Duratorq TDCi-Modelle bietet Ford ein einzigartiges Programm von ECOnetic-Modellen an, die speziell im Hinblick auf besonders geringen Verbrauch und niedrigen Kohlendioxid-Ausstoß optimiert werden. Diese ECOnetic-Versionen stehen aktuell für die Ford Focus-, Fiesta-, Mondeo- und sogar die Transit-Baureihe zur Verfügung. Den Bestwert in puncto CO2-Emissionen stellt dabei der extrem genügsame Fiesta ECOnetic mit lediglich 98 g/km auf.
Ein weiteres Highlight wartet bereits in der Pipeline: Die modifizierte Fassung des Ford Focus ECOnetic kann, ein Novum für Ford Europa, erstmals mit dem neuen Start-Stopp-System kombiniert werden. Hierdurch sinken die Kohlendioxid-Emissionen auf nur noch 99 g/km – ein beeindruckender Wert, der einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 Liter/100 km entspricht.
Hochmoderne Getriebe-Technologien von Ford
Parallel zur Innovations-Offensive auf dem Motorensektor wartet Ford auch mit hochmodernen und -effizienten 6-Gang-Schalt- und Automatikgetrieben auf, die den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln und einen wichtigen Beitrag zur CO2-Bilanz der neuen Modelle leisten.
Beispiel manuelle Schaltgetriebe: Sowohl der neue Ford C-MAX und Grand C-MAX als auch die nächste Generation des Ford Focus mit 1,6-Liter-EcoBoost SCTi- oder 1,6-Liter-Duratorq TDCI-Vierzylindern kommen als erste Modelle von Ford in den Genuss der komplett neu entwickelten 6-Gang-Einheit. Dieses neue Getriebe ist besonders leicht, baut sehr kompakt und besitzt ein reibungsoptimiertes Räderwerk. Im realen Verkehrsgeschehen ermöglicht es einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem bisherigen 5-Gang-Getriebe zwischen drei und fünf Prozent.
Beispiel Automatik: Immer mehr Modelle von Ford in Europa können mit dem wegweisenden Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie bestellt werden. Es verbindet die hohe Effizienz, die Übersetzungsvorteile und den Fahrspaß einer manuellen Schaltung mit den sanften Gangwechseln und dem Bedienkomfort einer Automatik.
Durch den Verzicht auf einen herkömmlichen Drehmomentwandler und den damit verbundenen Reibungsverlusten ermöglicht das Ford PowerShift-Automatikgetriebe einen Verbrauchs- und Abgasemissions-Vorteil gegenüber konventionellen Automatik-Angeboten von acht bis zehn Prozent. Damit kommt es sehr nahe an das Niveau fortschrittlicher Schaltgetriebe heran.
Das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie zählt für die 2010er-Modellgeneration des Ford Mondeo, S-MAX und Galaxy in Verbindung mit dem 2,0 Liter großen EcoBoost SCTi-Benzindirekteinspritzer zur Serienausstattung. Zudem lässt sie sich mit den neuen 2,0-Liter-Duratorq TDCi-Motoren in den Baureihen Ford C-MAX, Grand C-MAX, Kuga, Mondeo, S-MAX und Galaxy sowie auch für die nächste Generation des Ford Focus optional kombinieren.
Quelle: Ford Media
Die sollten sich endlich mal alle von der veralteten Benzindirekteinspritzung verabschieden.
Die sollten lieber mal, gegen ihre "A1/B1-Brühe", unternehmen und diese stark
überdenken und nicht immer "verkrampf" die Technik zu perktionieren, da nützten
mir diese "High-Motörchen" wenig. Aber wen "interessiert" das schon!
Anstonsten "Gratulation", Ford treibt und treibt es immer weiter auf die "Spitze".
Im Moment nimmt dieser "Erfolg" kein Ende!
Wunderbar, moderne Benziner und nicht dieser veraltete Sauger Mist. Moderne Diesel mit geringen Verbrauch und DSG Getriebe. Endlich etwas mehr Auswahl an modernen Motoren. Zudem sehen die Fahrzeuge von Ford auch gar nicht mehr schlecht aus.
Sind denn bisher noch weitere Verbräuche bekannt von den neuen Motoren? Oder werden die erst zum Zeitpunkt des Einsatzes bekannt?
Hallo,
halt typsch AMI! Blenden ist alles.
Getriebe von Getrag, TDCi-Motoren von PSA und dann sagen wir haben tolle Getriebe-/Motorenkombinationen entwickelt.
Lach mich tot!
Schönen Tag
... na endlich. die benziner warn für mich eigentlich immer das hauptargument gegen einen focus, fiesta o.ä. . diese alten sauger warn zwar zuverlässig aber die geräuschkulisse und laufkultur/leistungsentfaltung lies zu wünschen übrig. ich bin mal auf den neuen focus gespannt!
grüße
philipp
getrag arbeitet ja nicht mit ford zusammen ne? haben nur die produktion auf dem fordgelände in köln/niehl.... was glaubst du wo das getriebe in deinem volvo herkommt. die turbobenzin motoren sind von ford selbst entwickelt. und das ford ne cooperation mit PSA hat ist wohl nix neues und ford ist nicht der einzige hersteller der mit PSA zusammenarbeitet
Naja Ford hat schon früher zuverlässige motoren gehabt, in meinem Mondeo haust der alte 2.0i Zetec und habe keine probleme mit dem... Leistung ist da, die gefahrenen KM machen auch nichts aus, und das Getriebe hat auch kaum irgendwelche macken...
Was habt ihr denn bloß gegen die alten Sauger 😆😆😆 ?? Die funktionieren doch Perfekt.
wenn die noch geschrieben hätten wieviel die Zukünftigen Motoren verbrauchen sollen alle, wärs auch nett 😊
mfg
@bstid20 : Genau😊 Mein 2,5er V6 im Mondeo Mk1 läuft auch sauber,verbraucht mit 8,x L in Berlin auch wenig,hat nur leider untenrum nicht so viel Power wie die Turbo Motoren.
Hallo,
hab ja nix dagegen, aber die Art der Ankündigung ist halt typisch.
Übrigens kommt mein Getriebe und der Motor im 5-Ender aus Schweden von Volvo, ist der 2,4D!
Gleiche Basis des Alumotors von Volvo´s 5-Zylinder der bis dato im S-Max, Galaxy, Focus RS!! (Hilfe Volvo-Motor) auch in Benzinversion gebaut wird.
Die neuen 203 PS-Benziner sind ja von Ford, aber in der letzten AMS hat man den im S-Max schon im Kurztest gehabt, leider waren die Verbrauchswerte die optimistisch angegeben werden nicht erreicht worden.
Mal sehen wenn die ersten im Feld unterwegs sind, aber fast 10 Liter im Mix im S-Max find ich für eine Neuentwicklung schon heavy, sorry, ne!!
Die Zetec ja. Die sind echt gut.
Mit Nichtzetec habe ich eher sehr schlechte Erfahrungen, die ich aber hier nicht ausbreiten will.
Wahrscheinlich real mehr und nach Norm weniger als die Vorgänger 😉
Ich meine, man muß ja nur mal bei spritmonitor gucken. Die drei sparsamsten (Daihatsu Cuore vor Suzuki Alto und Toyota Prius) haben weder Turbo noch Direkteinspritzung. Die drei gibt es nicht einmal damit...
Nunja, Spekulationen wie "wahrscheinlich" sind jetzt nicht sonderlich schlau, bevor man auch nur das erste dieser Fahrzeuge je auf der Straße gesehen hat. Und einen 7 sitzigen Van mit 200 PS mit einem Daihatsu Cuore zu vergleichen hat auch einen gewissen Charme 😉
Dafür hat der Hersteller eine total schicke Homepage .
Ich hab nen schönen Duratec in meinem Volvo... Super laufruhig, super Verbrauch, gute Geräuschkulisse... Kann mich da nicht beschweren... Lieber habe ich einen gesunden Sauger als einen ungesunden Turbosupermegahyperaufladung...
Hab ich ja nicht. Nur: Hätte nicht auch ein auf Sparsamkeit ausgelegter 70-PS-Kleinwagen so etwas wie Direkteinspritzung und Turbo, wenn es denn etwas bringen würde? Oder erst recht der 136 PS starke Toyota Prius als Spritsparaushängeschild?
Ich habe übrigens mal bei spritmonitor den VW Golf nachgeschlagen. Vom Golf III als Sauger mit Saugrohreinspritzung zu vergleichbaren Golf V und VI mit Turbo und Direkteinspritzung ist der Normverbrauch um 6 1/2% gefallen, der Realverbrauch aber um gut 14% gestiegen. Beim Normverbrauch habe ich allerdings die Automatik-, Kombi- und Cabrioversionen nicht berücksichtigt, beim Realverbrauch bei spritmonitor konnte ich sie nicht so einfach herausrechnen.
Die Spekulation "wahrscheinlich" kommt genau von diesen Vorlagen.