Ford News
Ford: Neues vom Focus
Ford frischt den Focus auf. So ist das Kompaktmodell demnächst mit EU5-konformen Diesel-Motoren bestellbar. Neu bei den Optionen sind Individual-Pakete und erstmals auch eine Rückfahrkamera.
Der 1,6-Liter-Motor "Duratorq TDCi" - die Ford-Bezeichnung für Dieselmotoren ist noch immer nicht halb so massentauglich wie "TDI" oder "CDI" - erfüllt in Kürze sowohl in der Variante mit 90 als auch mit 109 PS die EU5-Abgsnorm.
Möglich wurde dies u.a. durch die Umstellung auf neue Injektoren des Einspritzsystems und eine neu abgestimmte Motorsteuerung. Die Einlassseite erhielt ebenso wie das um einen speziellen Sauerstoffsensor ergänzte Abgassystem eine Überarbeitung. Der Verbrauch bleibt mit nur 4,5 Litern bei beiden Ausführungen auf einem sehr niedrigen Niveau. Beide Motorvarianten sind für Drei-, Vier- und Fünftürer sowie den Turnier erhältlich.
Neu im Angebot ist außerdem eine Rückfahrkamera für leichteres und sichereres Einparken. Sie überträgt ihr Bild und zusätzliche Fahrlinien in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag auf den Bildschirm des Navigationssystems in der Mittelkonsole. Wie im Kuga zählt die Rückfahrkamera im Focus zum Lieferumfang des DVD-Navigationssystems "NX" mit 7-Zoll-Touchscreen (ab 2.050 Euro). Sie kann aber auch für nur 125 Euro Aufpreis optional in Kombination mit dem kostengünstigeren Blaupunkt-System "TravelPilot FX" (ab 810 Euro) bestellt werden. Für den Viertürer ist die Kamera nicht erhältlich.
Schließlich erweitert Ford das vor zwei Jahren eingeführte Individual-Programm nun auch auf den Focus. Es handelt sich um Ausstattungspakete für das Interieur, die für die Topmodelle "Titanium" und "Ghia" zur Verfügung stehen. Sie beinhalten je nach Variante u.a. beheizbare Sportsitze, einen Handbremshebel im "Alu-Look", Velours-Fußmatten, beleuchtete Einstiegsleisten und Leder-/Alcantara oder Leder-Ausstattungen.
Quelle: Autokiste
keine kamera fuer den 5tuerer? warum das denn???
Mal abgesehen davon, daß man so etwas nicht braucht, wenn Fahrschule und Designer nicht versagt habe - für den Fünftürer gibt es so etwas doch!
Gegenfrage:
Warum bietet VW dann in fast allen Klassen den Park-Lenk-Assi an?
der Golf VI hat ja außerdem auch ne Rückfahrkamera in der Pr.-L.
Der 4 Türer ist das Stufenheck 😉
Für den normalen Focus (3-5 Türer) und Turnier (Kombi) gibt es die Kamera schon.
Das ja mal bekloppt... gerade bei der Stufenheckvariante sieht man doch nicht, wo das Auto aufhört 😆
PDC sollte eigentlich reichen. Eine Kamera ist eh nur Schnickschnack die man anbietet, weil es andere Hersteller auch im Programm haben.
Gruss
Joe
Da das Stufenheck auf dem Deutschen Markt so gut wie keine Rolle spielt ist doch auf die nicht erhältliche Rückfahrkamera bei dieser Version gesch*** 😉
Hi,
Ich finde den neuen Ford Focus richtig dufte. Wenn ich mich zurück erinnere an den aller ersten Focus, wurde ein gewaltiger schritt in Richtung Designe innen und außen gemacht.
Der würde mir jetzt auch richtig gefallen, allerdings bin ich kein Diesel Fan 😊
MFG Devil
Naja, FORD baut in den Focus auch Benzin Motoren ein. Nur mal so nebenbei....
Wäre ich ja gar nicht drauf gekommen 😆
Den 145PS-Motor sollte Ford mal aufmöbeln, oder alternativ einen etwas stärkeren Benziner anbieten, ohne dass man gleich zum ST greifen muss. Der Focus gefällt mir seit dem Facelift richtig gut, aber mit dem relativ lahm rüberkommenden 145PSler (im Vergleich zu anderen Motoren mit ähnlicher PS-Zahl) kann ich mich nicht anfreunden. Auch in Hinsicht auf den relativ hohen Verbrauch.
Toll was Ford wieder Innovatives zu bieten hat. 2 Motoren mit Euro 5 Norm und Rückfahrkamera.
Wo bleibt ein 6 Gang Getriebe und Motoren mit TurboDownsizing und sowas. DSG gibts auch nur für den Diesel. Start Stop Automatik fehlanzeige.
Der Motor in meinem Fahrzeug braucht seit dem Facelift auch 0,2 Liter mehr im DIN Verbrauch. (1,6 TiVCT)
Ein bisschen mehr Engagement und Innovation könnte man schon erwarten finde ich.
Hi,
StartStop ist für mich der größte misst überhaupt. Da wird mit geworben, das es Sprit sparen soll, aber was ist mit Verschleiß? Zündkerzen, Anlasser etc...? für mich ist dies wirklich mehr Kunden verarsche. Da verbrauche ich lieber 0,2l auf 100km mehr, und habe dafür keinen enormen Verschleiß, und kann das Geld wieder reintanken
MFG Devil
Naja die Technik sollte dann schon demensprechend modifiziert werden für ne Start Stop Automatik. Bei anderen Herstellern funktioniert das ja auch schon länger.