Ford: Europa-Geschäft wieder profitabel
Ford of Europe meldet schwarze Zahlen
In Köln dürfen heute Abend ein paar Kölsch mehr gezischt werden: Nach harten Jahren erreicht Ford in Europa wieder die Gewinnzone. Das vermeldete der Konzern in Detroit.
Dearborn - Eine schöne Schlagzeile für den noch recht frischen Europa-Chef James Farley: Schneller als gedacht schafft Ford in Europa den Turnaround und meldet wieder schwarze Zahlen. 259 Millionen US-Dollar vor Steuern verdiente Ford of Europe im Geschäftsjahr 2015. Allein im letzten Quartal waren es 131 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte hier noch ein Minus von 297 Millionen Dollar zu Buche geschlagen.
Fords Europa-Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um knapp 10 Prozent. Die Marge gibt der Konzern mit 0.9 Prozent an. Im Gesamtjahr sei Ford der erfolgreichste Nutzfahrzeughersteller in Europa gewesen. Im vierten Quartal hätten Neustukturierungen sich endlich in Kostenvorteilen geäußert, teilt Ford mit. Die Prognose für 2016 fällt knapp aus: "Besser als 2015".
Weltweit kletterte der Überschuss im vierten Quartal auf 1,9 Milliarden Dollar (1,7 Mrd Euro), wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum war wegen hoher Sonderkosten noch ein Verlust von 2,5 Milliarden Dollar angefallen. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte Ford den Überschuss von 1,2 auf 7,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz wuchs um 5,5 Milliarden auf 149,6 Milliarden Dollar.
Ende in Japan und Indonesien
"Wir hatten für 2015 einen Durchbruch angekündigt - und wir haben geliefert", meinte Ford-Chef Mark Fields. Der globale Marktanteil von Ford betrage nun 7,3 Prozent, zwei Zehntel besser als vor einem Jahr. Ford profitierte vor allem vom boomenden Absatz im US-Heimatmarkt, wo die Nachfrage nach schweren Fahrzeugen wie dem Pickup-Truck F-150 weiter stieg. Dort sei man 2015 die stärkste Marke gewesen.
Auch im asiatischen Markt erzielte Ford ein besseres Ergebnis als je zuvor. Dennoch entschied der Hersteller, sich 2016 vom Japan- und Indonesiengeschäft zu trennen. In Japan unterhielt Ford 52 Handelsvertretungen. Sie verkauften 2015 jedoch nur rund 5.000 Fahrzeuge. (bmt/dpa)
Noch ein interessanter Artikel zu den Erfolgen von Ford:
Bestes Nutzfahrzeugzulassungsergebniss aller Zeiten in Deutschland
Ford ist momentan wirklich auf der Überholspur...😜
Nun gut in dem Fall im Bereich Nutzfahrzeuge. Leider aufgrund recht simpler Rahmenbedingungen. Was Ford bei leichten Nutzfahrzeugen vor ein paar Jahren anbot war total rückständig. Die kleinen Kasten waren der Konkurrenz deutlich unterlegen. Der Transit überaltert und das Segment und T5 und Caddy Maxi völlig fehlend.
Endlich hat Ford in allen Bereichen absolut passable Fahrzeuge. Keine große Lücke gelassen und alle auf aktuellem Stand. Dazu schwächeln alle anderen. In fast allen Segmenten beietet Ford das neueste Modell.
Bei den großen Transportern fällt die Konkurrenz zum angejahrten Ducato leicht. Auch der Sprinter ist nicht mehr sonderlich neu. Bei den kleinen Kastenwagen zieht Skoda den Roomster vom Markt ab. PSA wirkt überaltert. Doblo/Combo sind nicht der große Wurf und der Caddy hat lediglich ein Facelift erhalten.
Glückwunsch an Ford, haben sie mit den Werksschließungen doch alles richtig gemacht, auch mit den Modellen sind sie bis jetzt richtig unterwegs, der Mustang, der neue Mondeo schlägt richtig ein, der neue Edge kommt, sowie S-Max und Galaxy die es jetzt alle auch mit Allrad gibt, verkaufen sich gut, nächstes Jahr kommt der neue Fiesta der jetzt erneut meistverkaufter Kleinwagen Europas ist, die Transitbaureihe ist wieder Nummer eins in Europa, da stehen auch Modellpflegemaßnahmen an, und der Nachfolger vom Focus steht auch bald in den Startlöchern, also für die nächsten Jahre sind sie gut aufgestellt und können ihren Gewinn sicher weiter erhöhen, weiter so,
Da wäre mal interessant zu lesen, welche Effekte sich wie ausgewirkt haben und was die aktuelle Absatzstärke dazugetan hat.
Am Ende ging der Sprung von dickem Minus zu hohen Gewinnaussichten gefühlt doch recht schnell.
Würde man jetzt die positive Marge und ansehnliche Gewinne noch weiter in die Fahrzeugentwicklung und Qualität stecken, wären vielleicht auch mal lästige Kleinigkeiten nicht weggespart bzw. für minimale Einsparung geopfert.
Naja, 4,5 Milliarden!!! Dollar fließen schon mal in die Entwicklung von 13 neuen Elektro- und Hybridvarianten. Hinzu kommt eine intensive Forschung an selbstfahrenden Autos und natürlich die Entwicklung an neuen Benzinmotoren z.B. der 1,5er 3-Zylinder...
4,5 Milliarden für 13 neue Elektroautos
Ford entwickelt als erster Hersteller autonome Fahrzeuge im Schnee
In den nächsten 3 Jahren kommen außerdem etliche neue Modelle in D und Europa auf den Markt:
- völlig neuer Ka der nix mehr mit dem Fiat 500 zu tun hat und als 5-Türer
- der Edge wird in Europa eingeführt
- neuer Fiesta
- neuer Focus
- neue Performance-Modelle
- mehr Modelle mit Allrad-Option
- Facelift vom Mondeo kommt auch schon bald
usw...
Ich finde das Ford im Moment sehr viel tut und sehr gut aufgestellt ist. Ich denke es wird weiter bergauf gehen...
Gruß
Ist zu hoffen, ich meine nur man sollte nicht an den falschen Stellen sparen. Der MK5 Mondeo ist zum MK4 in manchen Belangen ein Rückschritt. Wenn man überlegt, dass z.B. die Füllstandsinfo des Scheibenreinigungsmittels fehlte?! Sind teilweise Kleinigkeiten die die Wertigkeit herabsetzen und auf die sich die Presse dann stürzt. Das Sync Desaster mal außen vor, aber das traf mehrere Modelle.
wenn man vergisst das Kreuzchen zu setzten ist es klar das es dann fehlt, aber da braucht man sich nicht beschweren, es steht ja nirgends das es Serie ist,
und wo genau das Problem mit dem Sync ist verstehe ich nicht, es gibt bei uns das Sync 2, das Sync3 ist noch nicht im Mondeo angekündigt gewesen,
somit gibt es für die FL Modelle Möglichkeiten der Verbesserungen, dafür sind die FL ja da, 😉
Also bei Ford USA funzt das Einwandfrei. Erzaehl mal was fuer eine Sonderloesung ihr in D/EU habt die nicht funzt???
Pete
Jetzt kann man ein Kreuzchen machen ja. Anfangs nicht, aber sowas hört immer rein. Nicht optional. Punkt. Demnächst kommt noch der Heckscheibenwischer optional usw. oder wie?
Um Sync 3 gehts nicht. Sondern:
Das Sync 2 sollte im Herbst 2010 kommen, es kam im Herbst 2014 - da war es veraltet. Zu Beginn wäre es ein Vorteil auf dem Markt gewesen.
Das Sync 2 lief schlecht, viele Amerikaner beschwerten sich (davon zeugen YouTube Videos noch heute), die Zufriedenheitsumfragen spiegelten das Bild. Abstürze, Hänger gab es viele. Lässt sich mit Freund Google nachlesen. Nach so vielen Jahren hat man es teilweise im Griff, wobei es auch jetzt noch nicht richtig sauber und fehlerfrei ist. Das ist ein Witz, wenn man bedenkt wie viel Jahre Entwicklung da drin stecken. Im Focus und Mondeo Forenbereich findest du eine Auflistung mit Fehlfunktionen beim Radio und Navi, die einige Nutzer versucht haben zu reklamieren.
Ich hab in meinem Kuga Sync 2, hatte es auch in dem davor. Ich habe keinerlei Probleme damit. Ob es im Zusammenhang mit dem Navi welche gibt, weiß ich nicht, da ich's nicht habe.
Insgesamt hat Ford seine Produkte ganz gut aufgestellt. Es war aber auch ein langer Weg bis dahin.
me3
In dem Auto davor? Dann muss der jung gewesen sein oder du hattest ein US-car. Sync 2 wird ja erst relativ kurz angeboten.
Auch jetzt ist die Software nicht bugfrei. Je länger man es nutzt, desto größer die Chance sie zu erleben.
Mein erster Kuga war EZ 9/2013. Also schon das aktuelle Modell. Wie schon gesagt, bei beiden keine Probleme mit Sync. Bei den Smartphones kann man aber nachschauen, welche Modelle unterstützt werden. Da gibt es eine Seite von Ford, da gibt man VIN und Smartphone ein und weiß dann was geht und was nicht. Man kann aber Kompatibilitätsprobleme nicht unbedingt Sync anlasten. Da gibt es einfach zu viele Geräte mit individuellen Betriebssystemen.
me3
a) Um Kompabilitätsprobleme zu Smartphones ging es nicht
b) Ebenfalls nicht um das Sync1
c) Sync2 läuft ja auch jetzt relativ vernünftig, das war aber ein sehr langer Weg mit extremer Verspätung.
Beim Blick auf die Ford Japan Webseite (LINK) weiß man auch warum das so ist.
- Keine CVT-Getriebe im Angebot
- Keine Hybride im Angebot
- Keine Minivans im Angebot
- Zu Hause mit Toyota angelegt
- stattdessen "brand"heiße Ecoboost Motoren im Angebot
- Grottenschlechte Treibstoffeffizienz
- Mondpreise
In Japan fällt man auf Grund des breiten Hybridangebots nicht auf den Downsizing-Müll herein. Wieso sollte man sich ein Auto für teures Geld kaufen, dass nicht spart, massig Dreck herausbläst (Feinstaub & NOx) und schließlich und letztlich auch noch hochgradig unzuverlässig ist?